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punKTuM  Sponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 19:50 Titel: Werkzeug zur Druck-Prüfung d. Benzinpumpe im Eigenbau |
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Hallo allerseits!
Vielleicht haben eingige von Euch gelesen, dass ich Probleme mit meiner Orangenen habe:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=272961#272961
Ich habe wie immer viele Tips und Anregungen von Euch erhalten
U.a. folgendes:
Calzino @ Fr, 8. Jul 2011, 6:29 hat folgendes geschrieben: | hallo punktum,
es ist recht sicher die pumpe.
einen druckprüfer habe ich mit einem abgesägten ventilschaft eines alten schlauches und einem reifenduckprüfer gebastelt. öffne den bezinschlauch unter der schnellkupplung , setze den schaft in den schlauch (schraubschelle), ventil nach aussen, und dann den druckprüfer aufs ventil und zündung an. durchaus mehrfach ein/aus. 3-4 hände sind hilfreich, aber es geht auch allein. meine kam nicht mehr über 1,5 bar ==> schrott. [...]
viel spass beim basteln.
mfg
calzino |
Da habe ich dann mal zugeschlagen und (nach)gebastelt:
zuerst einmal benötigt man ein Autoreifenventil für schlauchlose Reifen in langer Ausführung:
Das Ventil sägt man unterhalb der Verdickung ab.
Es passt dann perfekt in den Benzinschlauch der Benzinpumpe und öffnet gleichzeitig (!) das Rückschlagventil des Schlauches.
Als Manometer habe ich ein einfaches von einer 10-Euro-Fußpumpe gewählt:
Jetzt nur noch den Schlauch des Manometers auf dem Ventil befestigen und die Zündung einschalten (die 2. pumpenseitige Öffnung des Manometers habe ich einfach mit einem zusatzlichen aufgepropften Autoventil verschlossen):
Tatsächlich zeigte bei mir das Manometer den vorgeschriebenen Wert von 3,5 bar an
Natürlich kann man mit der Konstruktion keine Fahrversuche machen, aber man erhält mit minimalem Aufwand und im Alleingang ohne Hilfe schon einmal eine Info, ob die Pumpe wenigstens ohne Last noch korrekt arbeitet.
Jedenfalls den Fall, dass man das über 200,- Euronen teure KTM EFI DRUCKPRÜFWERKZEUG gerade nicht zur Hand hat
Werde mir das abgesägte Ventil auf jeden Fall für die nächste Reise mitnehmen - eine Pumpe mit Manometer bzw. ein Handmanometer hat man ja vielleicht ehedem dabei.
Viele Grüße
punKTuM |
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Outdoorer  Sponsor Anmeldungsdatum: 22.01.2011 Beiträge insgesamt: 1852 BMW R1200 GS Rally → 25.000 km
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Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 19:52 Titel: |
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  _________________ Es besteht keine Indikation für eine gesteigerte Infiltration des Manuskripts mit Lexemen nicht-nativer Provenienz. |
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froschi  Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3602 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 19:56 Titel: |
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.... find ich super, stell´s in´s Knowledge...  _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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coolmoose  Sponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : Di, 12. Jul 2011, 23:05 Titel: |
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KTM Backes  Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1181 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : Mi, 13. Jul 2011, 20:30 Titel: |
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Das sind die Berichte die ein Forum braucht!  _________________ Gruß
Frank  |
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fame  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.06.2011 Beiträge insgesamt: 194 Ex KTM 1290 Adventure T → 5.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Jul 2011, 20:37 Titel: |
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Watt für ne geile Idee. Danke für den Beitrag. _________________ Stramm behauptet ist halb bewiesen!  |
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punKTuM  Sponsor Anmeldungsdatum: 07.08.2008 Beiträge insgesamt: 365 → 134.000 km KTM 790 Adventure R 2020 → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 8. Aug 2011, 14:30 Titel: |
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Zuerst einmal meinen Dank für Euer Lob!
Aber das steht mir aus zwei Gründen nur in geringem Maße zu :
1. Die Idee war ja - wie ich auch geschrieben hatte - geklaut: Lob ist hier also an CALZINO (s.o.) zu richten.
2. Die "Pumpenkundigen" unter Euch hatten mich ja bereits bei meiner Fehlersuche (http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=22665) gewarnt, dass ein Messen des Benzindruckes ohne Last (also nur mit eingeschalteter Zündung) evtl. die 3,5 bar ergeben würde, ein Rückschluss auf die Funktionsfähigkeit der Pumpe aber so nicht möglich sei, da sie evtl. unter Last (also im Fahrbetrieb) nicht den notwendigen Druck halten könnte und somit nicht genügend Kraftstoff liefern würde.
So wird es denn auch bei meiner Pumpe gewesen sein.
Also: für ein provisorisches Messen reicht der beschriebene Apparat. Wer aber ein brauchbares Messergebnis haben möchte, sollte das Manometer mittels T-Stück und zweier Schnellverschlüsse (die man z.B. im gängigen Motorradversandhandel für ca. 20,- € bekommt) in den geschlossenen Benzinkreislauf hängen, um so auch unter Last messen zu können.
Viele Grüße
punKTuM |
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