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Festsitzende Vorderradbremse

 
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xrvjoachimOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Jun 2011, 13:13    Titel: Festsitzende Vorderradbremse Antworten mit Zitat

Auf einer Tour im Erzgebirge fiel meine Vorderradbremse aus, die Bremskolben saßen fest, Bremsflüssigkeit überhitzte und das war's dann (zum Glück an einer roten Ampel).
Die Kolben haben wir wieder gangbar gemacht, jetzt möchte ich aber die Bremse vorne durch einen Kumpel mit Erfahung zerlegen lassen. Welche Teile muss ich denn bestellen?
Oder ist dasselbe auch jemand anderem schon passiert und kann mir evtl. den Grund für das Festgehen nennen?

Gruß

Joachim

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Jun 2011, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde die Bremsfluessigkeit tauschen und eventuell die Belaege. Die koennen verglast sein. Zumindest etwas abschleifen.
Waren denn die Kolben fest, oder liess sich der Bremssattel nicht mehr bewegen? Die Bolzen, auf den sich der Sattel bewegt, muessen sauber und gefettet sein.
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OllebolleOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Jun 2011, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann ich ja kaum glauben, daß bei 18Tkm (stimmt Dein Profil?) vorne die Kolben festgefressen sind! Die Kolben gammeln höchstens mal in ausgefahrener Stellung, wenn zu lange mit verschlissenen Belägen gefahren wird. Dann lassen die sich bei neuen Belägen kaum wieder zurückdrücken. Aber zu heiß wird da noch nix.
Zerlege die Sättel erst einmal und schau Dir alles an. Vor allem die Bolzen der Schwimmsattellagerung, da sollte genügend Fett dran sein. Evtl. sind ja die Gummimanschetten kaputt.
Hast Du evtl. einen anderen Bremshebel aus dem Zubehör verbaut? Da könnte es passieren, daß der Leerweg (Spiel) zu gering eingestellt werden kann. Dann könnte es zu einer Überhitzung kommen.

Teile, die es von KTM nicht gibt (z.B. die Gummimanschetten) bekommst Du hier: http://www.enduro-versand.com/shop/

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xrvjoachimOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Jun 2011, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.

Also, die Bremskolben waren fest, die Beläge sind aber noch nicht an der Mindestbelagstärke angekommen, daran dürfte es nicht gelegen haben.
Unverständlich für mich war/ist, dass ich am Tag vor dem Ausfall ca. 500 km über Landstraßien aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Chemnitz fuhr und dort dann morgens eine "teigiges" Gefühl an der Vorderbremse hatte.

Nur zur Info: Mein Profil stimmt nicht, es sind ca. 26 TKM.

Viele Grüße

Joachim

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Jun 2011, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt einen Rep.Satz mit Dichtring und Manschette. Sollten die
Kolben angefressen sein dann auch rausschmeissen.

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Jun 2011, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Fr, 17. Jun 2011, 21:16 hat folgendes geschrieben:
es gibt einen Rep.Satz mit Dichtring und Manschette. Sollten die
Kolben angefressen sein dann auch rausschmeissen.


Nix Manschette, nur ein Dichtring pro Kolben:
60013019000 REP.SATZ DICHTRINGE (2 Stück) 30/32MM 9,52€
60013083000 BREMSKOLBEN (1 Stück) 30/32MM 42,13€
Gruß-BRB

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Jun 2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

na gut nix Manschette, aber ein Dichtring und ein Abstreifring oder
Staubring oder auch Dichtring.
60013019000 = 4 Ringe

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Fr, 17. Jun 2011, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Fr, 17. Jun 2011, 22:41 hat folgendes geschrieben:
na gut nix Manschette, aber ein Dichtring und ein Abstreifring oder
Staubring oder auch Dichtring.
60013019000 = 4 Ringe


Hast jewonnen...
Gruß-BRB

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xrvjoachimOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : So, 19. Jun 2011, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

merci jungs.

Gruß

Joachim

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jjbOffline
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BeitragVerfasst am : So, 19. Jun 2011, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte ich bei meiner auch, habe die Kolben und Dichtringe erneuert, war kein Thema. Kolben habe ich durch das Drücken des Bremshebels herausgebracht, kommt natürlich die ganez Suppe dann hinterher. Zu den Bremskolben ist eine Paste dabei, mit der du die Kolben ganz leicht einsetzen kannst. Also wie gesagt, alles keine Hexerei.
Pass aber wie bereits erwähnt darauf auf, dass du die richtigen Holbendurchmesser bestellst, sind zwei verschiedene je Sattel verbaut.
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xrvjoachimOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt ist alles paletti:
Ich habe die Bremssättel zerlegt, gereinigt, neue Dichtringe eingebaut, Bremsflüssigkeit getauscht etc. Jetzt bremst die Kati wieder.... Very Happy

Noch etwas Bremsenfett auf die Scheibe und dann ist alles wieder in Butter Smile

Nochmals danke für Eure Hinweise

Gruß

Joachim

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 8. Jul 2011, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

vergiss das Amplitudenspray nicht wegens der Intervallbremsung.
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gatschhupferOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jul 2011, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ws ist bitte BREMSENFETT mellow
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Na gut wenn sie der Oberförster sind dann stellen wir das Reh halt wieder auf.
Ich glaub ich hab Tinnitus auf den Augen. Ich sehe lauter Pfeifen! wacko
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 9. Jul 2011, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

gatschhupfer @ Sa, 9. Jul 2011, 21:13 hat folgendes geschrieben:
Ws ist bitte BREMSENFETT mellow


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xrvjoachimOffline
Schlammspringer
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BeitragVerfasst am : Fr, 15. Jul 2011, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

friedrich @ Fr, 8. Jul 2011, 16:21 hat folgendes geschrieben:
vergiss das Amplitudenspray nicht wegens der Intervallbremsung.


danke, danke, danke, das hätte ich doch ganz vergessen...

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