|
Autor |
Nachricht |
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 25. März 2011, 14:34 Titel: |
|
|
mir geht das thema einfach nicht aus dem kopf.
abschrecken tut mich der wechsel der bremsleitung.
frage: gibt es auch radialpumpen, die mit der originalen leitung passen?
hab schon ein wenig rumgesucht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden... |
|
Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : Fr, 25. März 2011, 18:17 Titel: |
|
|
Wird schwehr ,habe damals auch nix gefunden.Bei der Adventure geht sie halt an der Seite weg und bei den Radialpumpen unten Aber mit einer neuen Leitung gehts auch _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
|
Verfasst am : Sa, 26. März 2011, 0:16 Titel: |
|
|
dann wird mir das alles zu teuer...
ne neue radialbremspumpe kost auch schon ne stange geld, hätte eh nur nach einer gebrauchten gesucht... |
|
Nach oben |
|
Rainer Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.08.2010 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2011, 14:37 Titel: |
|
|
Eine neue Bremspumpe kann die Bremswirkung nicht verbessern. Die originale ist groß genug. Wenn du eine größere nimmst, wird nur der Weg kürzer musst aber fester ziehen.
Was die Bremsleitung verbessern würde, sind größere Scheiben oder eine bessere Reibpaarung.
Gruß
Rainer |
|
Nach oben |
|
BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2011, 15:44 Titel: |
|
|
Rainer @ Fr, 6. Mai 2011, 14:37 hat folgendes geschrieben: | ...eine bessere Reibpaarung... |
Das kann stimmen!
Die 300mm festen Scheiben hab ich gegen die schwimmenden Scheiben der ADV ab 2006 getauscht und habe mit den selben Bremsbelägen nun gefühlte 30% mehr Bremsleistung und kann das auch noch besser dosieren. Nassbremsverhalten ist wesentlich besser geworden und das verschissene Qietschen/Heulen/Kreischen bei nassen Belägen ist auch weg . Aber fragt mich jetzt nicht, was da für Bremsbeläge drin sind .
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
|
Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2011, 16:59 Titel: |
|
|
Also ich habe ja eine 20er Radialbremspumpe verbaut und ja man muss mehr Kraft aufwenden aber sie bremst definitiv besser als vorher.Theorie hin oder her .Bremsklötze mit guten Reibwerten bringen aber auch eine Menge.............habe ich aber auch verbaut mit schwimmend gelagerten Scheiben _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
Nach oben |
|
Rainer Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.08.2010 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2011, 18:34 Titel: |
|
|
Schwimmende Scheiben haben die ab Werk.
Die Bremsleistung kannst du durch die Pumpe nicht verbessern. Das ist nur dein Gefühl.
Aber wenn es dir besser gefällt, dann ist es doch Okay für dich.
Gruß
Rainer |
|
Nach oben |
|
ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
|
Verfasst am : Fr, 6. Mai 2011, 18:58 Titel: |
|
|
Rainer @ Fr, 6. Mai 2011, 18:34 hat folgendes geschrieben: | Schwimmende Scheiben haben die ab Werk.
Die Bremsleistung kannst du durch die Pumpe nicht verbessern. Das ist nur dein Gefühl.
Aber wenn es dir besser gefällt, dann ist es doch Okay für dich.
Gruß
Rainer |
Vielleicht solltest Du Dich mal darüber informieren, welches Modell die beiden fahren. Es sind nämlich, wie man im Profil lesen kann, 950er. Die hatten ab Werk keine schwimmenden Scheiben. |
|
Nach oben |
|
Rainer Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.08.2010 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Do, 12. Mai 2011, 21:38 Titel: |
|
|
Auf meiner Ducati "Paul Smart" sind die gleichen Zangen drauf wie auf unseren Adventures. Bie Bremsleistung der Duc ist aber wirklich dramatisch höher um nicht zu sagen perfekt.
Der Unterschied liegt einfach nur in der 21 mm größeren Bremscheibe der Duc.
Nun werde ich mal schauen ob ich 320mm Scheiben für die Adv kaufen kann und mir entsprechende Adapter für die Zangen fräse.
Danach sollte es dann endlich richtig funzen.
Gruß
Rainer |
|
Nach oben |
|
Rainer Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.08.2010 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Do, 12. Mai 2011, 22:05 Titel: |
|
|
Auf meiner Ducati "Paul Smart" sind die gleichen Zangen drauf wie auf unseren Adventures. Bie Bremsleistung der Duc ist aber wirklich dramatisch höher um nicht zu sagen perfekt.
Der Unterschied liegt einfach nur in der 21 mm größeren Bremscheibe der Duc.
Nun werde ich mal schauen ob ich 320mm Scheiben für die Adv kaufen kann und mir entsprechende Adapter für die Zangen fräse.
Danach sollte es dann endlich richtig funzen.
Gruß
Rainer |
|
Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Mai 2011, 6:06 Titel: |
|
|
Tja und wenn man sich die Bilder der Paul Smart anschaut was muß man oben am Bremshebel erkennen ......ist wohl ein Radialhandbremszylinder........sowas aber auch........ _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
Nach oben |
|
Rainer Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.08.2010 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Fr, 13. Mai 2011, 7:13 Titel: |
|
|
Der radiale Bremszylinder bringt nicht die Bremsleistung sondern die größere Scheibe. Die KTM Pumpe ist groß genug und völlig ausreichend.
Gruß
Rainer |
|
Nach oben |
|
blublapp Fußrastenkratzer
Anmeldungsdatum: 29.10.2007 Beiträge insgesamt: 839 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 122.000 km KTM 300 EXC, 1998 → 8.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Mai 2011, 8:53 Titel: |
|
|
das mag ja alles sein aber der adv fehlt einfach die bissigkeit. bis die richtig bremst muss man mächtig in den hebl greifen... |
|
Nach oben |
|
MÜTZE Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.08.2007 Beiträge insgesamt: 1421 BMW S 1000 XR 2018 → 15.000 km Suzuki B King → 15.000 km
|
Verfasst am : Fr, 13. Mai 2011, 11:49 Titel: |
|
|
Eben Wenn der ganze Aufwand nix gebracht hätte ,würde ich das auch zugeben. _________________ 1190 Adventure T , BMW S1000XR |
|
Nach oben |
|
Rainer Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 11.08.2010 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Fr, 13. Mai 2011, 21:20 Titel: |
|
|
Hallo Mütze
Die Ducati Paul Smart hat keine radiale Pumpe und außerdem ist eine radiale Pumpe doch kein Garant für eine bessere Bremsleistung. Diese Pumpen wurden für den Rennsport entwickelt um beim Bremsen von 320 Km/h ein feineres Gefühl am Hebel zu haben um ganz nah an der Blockiergrenze zu agieren. Auf der Straße bringen die einem so gut wie nichts.
Mir den radialen Zangen verhält es sich ähnlich. Kommt aus dem Rennsport, sieht schick aus und dann wollen es alle haben. Irgendwann glauben alle man könnte nur mit dem neuen Zeug gut bremsen.
Also glaube mir bitte, deine Bremstleistung kannst du in diesem Fall wirklich nur über größere Scheiben oder eine bessere Reibmischung bei den Belägen verbessern. Durch eine andere Pumpe änderst du nur das Übersetzungsverhältniss. Es kommt unten schneller Druck an. Dafür musst die den Hebel nicht so weit ziehen dafür aber mehr Handkraft aufwenden. Ich habe das nicht erfunden sondern das ist einfach Physik.
Gruß
Rainer |
|
Nach oben |
|
|