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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Do, 2. Sep 2010, 11:56 Titel: Jan testet das Pyndon KN-Prefilter-Kit |
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Moin,
nachdem ich nach meinen letzten 2 staubigen Ausflügen DR-Offroad-Days und Roadbooktour in HOlland... einen ziemlich versifften Luftfilter mein eigen nannte (der ja auch nicht ganz billig ist). Hab ich mich entschlossen für solcherlei Ausflüge künftig besser gerüstet zu sein.
Ich hab bei Pyndon aus dem advrider-Forum sein Prefilter-Kit bestellt. Das besteht aus einem KN-Filter und einem Befestigungsring mit aufschraubbarem Deckel. Durch absägen des Schnorchels und anpassen des Handschuhfaches kann man beides ziemlich problemlos unterbringen. Leider verliert man dadurch das Handschuhfach... aber ich hab das sowieso nie ernsthaft genutzt.
Da der Prefilter einen größeren Luftdruchsatz als der Schnorchel hat, braucht nichts an der Bedüsung geändert werden. Aber für die nächsten Staubausflüge hab ich nen ausblasbaren Prefilter, der den eigentlichen Schaumluftfilter entlastet und die Luft eben vorfiltert. Nebenbei wird er hoffentlich das Leben des Schaumfilters verlängern...
Für die ganz groben Brocken kann man den KN-Filter noch mit einem Filter-Skin versehen.
Das ganze wurde vom Erfinder über mehrere zehntausen Meilen getestet und für gut befunden. Da mein Plan mich hoffentlich nächstes Jahr ins staubige Portugal und vielleicht Marokko führt... genau das richtige...
Den (zugegeben nicht sehr staubigen) Höhentest hat das Kit dieses Jahr schon mal bestanden:
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coolmooseSponsor
Anmeldungsdatum: 08.03.2005 Beiträge insgesamt: 4410 KTM LC8 Adv 950, 2004
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Verfasst am : Do, 2. Sep 2010, 18:38 Titel: |
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Stephan_HarzSponsor
Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge insgesamt: 1499 zweiradlos
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Verfasst am : Do, 2. Sep 2010, 18:57 Titel: |
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sieht ja mächtig aus. Der K&N Filter ist jetzt nur da, damit das ganze leichter zu warten ist ? Seine Filterleistung ist ja nun besonders bei Feinstaub schlechter als beim Originalen.
Gibt's denn keine Möglichkeit, nur die Filter-Skin bzw. ein Dustcover zuverwenden ? _________________ Motorradhotel im Harz |
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rephoSponsor
Anmeldungsdatum: 31.01.2006 Beiträge insgesamt: 104 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 Honda Transalp 1997 Honda XBR 1990
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Verfasst am : Do, 2. Sep 2010, 20:18 Titel: |
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Zitat: |
Verfasst am : Do, 2. Sep 2010, 18:57 Titel:
sieht ja mächtig aus. Der K&N Filter ist jetzt nur da, damit das ganze leichter zu warten ist ? Seine Filterleistung ist ja nun besonders bei Feinstaub schlechter als beim Originalen.
Gibt's denn keine Möglichkeit, nur die Filter-Skin bzw. ein Dustcover zuverwenden ? |
Hallo Stephan,
Der/das originale Luftfilter bleibt erhalten.
Der K&N stellt nur einen Vorfilter dar. "Pre-Filter"
Sinn des Ganzen ist, die Luft schon einigermaßen sauber zu bekommen, bevor sie zum eigentlichen Luftfilter kommt.
Der K&N soll also nur den gröbsten Dreck abhalten, der sonst den/das originale Filter schnell zusetzen würde.
@Jan:
Hast Du schon ausprobiert, wie es mit dem "neuen" größeren Handschuhfach passt?
Gruß, Peter[quote] |
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JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
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Verfasst am : Do, 2. Sep 2010, 20:41 Titel: |
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@Stephan: So wie Peter es schreibt isses. Das K&N-Teil ist ein Zusatzfilter, der reinigbar ist und der hoffentlich die Lebensdauer des Originalfilters verlängert. Der Erbauer rät davon ab, allein mit K&N-Filter zu fahren. Nur Filter-Skin bzw. nur Dust-Cover geht nicht, da der K&N-Filter sein eigenes Gehäuse ist und die Filter-Skins sonst keinen Halt hätten.
@Peter: Nee, neues Handschuhfach hab ich nicht probiert... interessiert mich auch nicht sonderlich... so passts und so bin ich zufrieden. Ich seh eh null Vorteil in dem neuen Handschuhfach, seitdem bekannt ist, dass es keinen extra passenden Tankrucksack dafür gibt.
Grüße
Jan |
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MadinSponsor Anmeldungsdatum: 01.02.2010 Beiträge insgesamt: 143 Alter: 48 KTM LC8 Adv 990 R, 2010 → 12.000 km 300 EXC Triumph TT600 → 20.000 km
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Verfasst am : Di, 14. Sep 2010, 9:03 Titel: |
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Zitat: |
Hast Du schon ausprobiert, wie es mit dem "neuen" größeren Handschuhfach passt?
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Hi, ich hab den Prefilter seit 3 Monaten auf einer '10er 990R verbaut, passt problemlos. Lediglich das Staufach und der Sicherungshalter musste weichen. Die Watttiefe wird nicht verringert.
Bisher habe ich den 4. Papier-Luftfilter verbaut (in 8 Monaten, Stichwort "Silt"), wenn ich mir anschaue, was jetzt für Dreck am Vorfilter hängt, sollte das Wechselintervall erheblich sinken. |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 18. März 2011, 15:30 Titel: |
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Ich grab den Tread nochmal raus, da mein Mech meinte, nach dem Einbau des TT Schaumstoff-Vorfilters (den BRB freundlicherweise für uns besorgt hatte ), könnte ich nun auch einen K&N, DNA oder ähnliches einbauen, der Motor würde dann noch besser atmen.
Meine Frage wäre (hab das für und wieder der Meinungen in einem anderen Thread gelesen ): könnte sich denn der Schadstoff-Ausstoß möglicherweise soweit negativ verändern, das womöglich Probleme bei dem ASU Check entstehen könnten? Danke! |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Fr, 18. März 2011, 15:37 Titel: |
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Welche Folgen das bei der Au hat kann ich dir nicht sagen, aber wenn der Vorfilter seine Arbeit macht ist die Investition in einen K&N-Filter oder so unnötig, da ja der "gute" Papierfilter weniger verschmutzt wird und somit das Wechselintervall verlängert wird (oder bei höherer möglicher Staubbelastung gleich bleibt). Mehr Luft heisst aber auch mehr Sprit, da die Einspritzung auch das Lambdaverhältnis einhalten will, oder!? Also einfach so lassen, Leistungszuwachs brauchst Du eh nicht (ich auch nicht). |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Fr, 18. März 2011, 15:58 Titel: |
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Ok, dann laß ich es sein! Danke! |
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Jerome Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 17.05.2010 Beiträge insgesamt: 54
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Pulle Bit Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge insgesamt: 150 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 63.000 km 450 EXC , 2012
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Jerome Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 17.05.2010 Beiträge insgesamt: 54
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Verfasst am : So, 10. Apr 2011, 18:14 Titel: |
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alles klar danke |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : So, 17. Apr 2011, 21:01 Titel: |
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Fragt doch einfach mal bei Touratech nach. Vielleicht haben sie noch ein paar mehr importiert...
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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yenzee Hinterradspezi Anmeldungsdatum: 12.05.2006 Beiträge insgesamt: 1561 Yamaha XTZ660 Tenere → 33.000 km Yamaha Tenere 700 → 1.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Apr 2011, 7:03 Titel: |
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Ich hab schon ein paar bei den Aussies geordert. Kommen dann mit den LDs - hoffentlich Anfang Mai...
Gruß
Jens _________________ 2020 - back to Tenere |
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TurbodieselSponsor
Anmeldungsdatum: 12.12.2004 Beiträge insgesamt: 3659 Husqvarna 701 Radeumbau → 2.000 km
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Verfasst am : Mo, 18. Apr 2011, 10:53 Titel: |
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yenzee @ Mo, 18. Apr 2011, 7:03 hat folgendes geschrieben: | ..... Kommen dann mit den LDs ... | _________________ Heute ist nicht aller Tage, ich komme wieder, keine Frage
Wenn es einen Weg gäbe, aus Pöbelei Strom zu machen, das Internet wäre die Rettung der Welt - Zitat Dieter Nuhr |
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