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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 10:38 Titel: |
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henningdierks @ So, 28. Nov 2010, 22:12 hat folgendes geschrieben: | Mann, Mann, Mann
dem Lasse hat ja einer wohl den Tag noch dunkler gemacht, als der Kalender das so vorsieht
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Ach wat, wenn Du genau hinschaust, dann siehste, dass ich die blaue voll ok finde und ich meine, dass wir von Tuttelbär, Transalp 700 und XTZ1200 noch relativ weit entfernt sind. Finde die angebotene Kombi N für Asphalt und R für Mischbetrieb voll ok. Hatte nur Langeweile
Der Begriff "Dakar" wurde übrigens , soweit ich mich erinnere, schon von ganz anderen Herstellern & Modellen benutzt. Gab mal ne Suzuki DR650 Dakar und (huch) eine BMW F650 Dakar (mit Auspuffatrappe die). da muss sich die 2011er N-Dakar nicht schämen ... _________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 16:59 Titel: |
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Hartlman @ Sa, 27. Nov 2010, 10:33 hat folgendes geschrieben: | FlameDance @ Sa, 27. Nov 2010, 10:03 hat folgendes geschrieben: | laßt Euch doch die Möglichkeit offen, dazu zu lernen.
Ich dachte zu Anfang auch, die höhere Federung nicht zu brauchen, brauchte ich zu Anfang auch tatsächlich nicht. Aber dann lernte ich dazu, entwickelte meine fahrerischen Fähigkeiten weiter ... und inzwischen habe ich, weil ich Bedarf entwickelte, in 265mm investiert. Hab's nicht bereut, das ist gut angelegtes Geld: Offroad liegt sie jetzt viel ruhiger, die fahrbaren Geschwindigkeiten sind höher, es strengt weniger an und macht mehr Spaß. |
Ich geb Dir völlig recht, die 990R schaut wirklich Super aus (und macht auch was her vor`m Kaffehaus ) | Wo hab' ich was über's Aussehen geschrieben? Hartlman @ Sa, 27. Nov 2010, 10:33 hat folgendes geschrieben: | und für die 3 bis 5% der Adventurefahrer die den Federweg brauchen (z.B. Joe Pichler ) ist es sicher ein Top Gerät.
| Glaubst Du wirklich, es sind so wenige, die das Offroaden für sich entdecken? Der Appetit kommt beim Schmausen ... und die Lust auf's Offroaden, weil's so schön geht. Genau das ist es, was ich Dir sagen wollte: Laß Deine Vorurteile weg, sei offen für Neues. Dies Mopped kann mehr als Du glaubst, Kurvenwetzen kannst Du ja anscheinend schon, laß Dich inspirieren. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 18:21 Titel: |
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@Lasse
Ein "bisschen bereuen" ist wenig für die Aussage! Die Fahrer der weissen sagen ja auch nix gegen die diversen Straßenmeistereiausführungen.
Wenn Dir eine andere Farbe besser gefällt steht ja nix dagegen sich die zu kaufen.
Und übrigens hat die Dakar nicht 17 PS mehr als die N, sondern nur deren 11. Also bitte um bessere Recherche, wenn Du das nächste mal eine so ausführliche Belehrung reinstellst.
Manfred |
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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 19:06 Titel: |
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Hartlman @ Sa, 27. Nov 2010, 10:33 hat folgendes geschrieben: | Der Stürtzbügel ist Angeschliffen und die Fußraster sind schon Zusammengeschliffen |
Wie kriegste denn das hin mit den Sturzbügeln Auf der Rennstrecke oder brauchst dazu steile Spitzkehren in den Alpen?
Bin ja schon stolz auf meine zunehmende Vernichtung der letzten Angstnibbelreihe, aber die Sturzbügel |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 19:08 Titel: |
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@Desertcarl: Mit der N geht das. Wobei die Mehrzahl meiner Kratzer an den Sturzbügeln von Einschlägen im Gelände stammte, als ich noch welche dran hatte. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 19:16 Titel: |
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FlameDance @ Sa, 27. Nov 2010, 10:03 hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte zu Anfang auch, die höhere Federung nicht zu brauchen, brauchte ich zu Anfang auch tatsächlich nicht. Aber dann lernte ich dazu, entwickelte meine fahrerischen Fähigkeiten weiter ... und inzwischen habe ich, weil ich Bedarf entwickelte, in 265mm investiert. Hab's nicht bereut, das ist gut angelegtes Geld: Offroad liegt sie jetzt viel ruhiger, die fahrbaren Geschwindigkeiten sind höher, es strengt weniger an und macht mehr Spaß. |
Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wann die N mit ihrem Federweg an ihre Grenzen stößt. Du hast sicherlich Deine guten Gründe für die Höherlegung Flami. Liegt's aber vielleicht auch an der Fahrergröße und/oder Kampfgewicht?
Mit der N und N-Kampfgewicht (70-80Kilo) kann man auch sehr schnell über löchrige Pisten fahren. Bei noch schnellerem Tempo hätte ich eher Angst um die Felgen als um zu kurze Federwege. Einen halben Meter hoch war ich auch schon in der Luft, hatte aber nicht das Gefühl, dass irgendwas durchschlägt. Also bei welchen Einsätzen brauchst die R-Federwege |
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quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 19:17 Titel: |
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Desertcarl @ Mo, 29. Nov 2010, 18:06 hat folgendes geschrieben: | Hartlman @ Sa, 27. Nov 2010, 10:33 hat folgendes geschrieben: | Der Stürtzbügel ist Angeschliffen und die Fußraster sind schon Zusammengeschliffen |
Wie kriegste denn das hin mit den Sturzbügeln Auf der Rennstrecke oder brauchst dazu steile Spitzkehren in den Alpen?
Bin ja schon stolz auf meine zunehmende Vernichtung der letzten Angstnibbelreihe, aber die Sturzbügel |
Sturzbügel angeschliffen ohne Gelände und ohne hinzulegen?
Aber nicht mit den originalen Pirellis, oder wie |
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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 19:21 Titel: |
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Die Frage geht an Hartlman (der wohl nur Straße fährt). |
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NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 19:23 Titel: |
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Desertcarl @ Mo, 29. Nov 2010, 18:16 hat folgendes geschrieben: | Mit der N und N-Kampfgewicht (70-80Kilo) kann man auch sehr schnell über löchrige Pisten fahren. |
Mit einer Rennsau kann man auch sehr schnell über löchrige Pisten fahren. |
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FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 20:16 Titel: |
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Desertcarl @ Mo, 29. Nov 2010, 18:16 hat folgendes geschrieben: |
Mich würde mal ganz allgemein interessieren, wann die N mit ihrem Federweg an ihre Grenzen stößt. Du hast sicherlich Deine guten Gründe für die Höherlegung Flami. | Ahem. Solche Vertraulichkeiten mag ich nur von Leuten, mit denen ich zusammen gefahen und hinterher ein angenehmes habe. Desertcarl @ Mo, 29. Nov 2010, 18:16 hat folgendes geschrieben: | Liegt's aber vielleicht auch an der Fahrergröße und/oder Kampfgewicht?
| Nicht auszuschließen, daß dies ein Faktor ist. Aber auch mit 30-40kg weniger Körpergewicht hast Du immer mit dem Gewicht der Maschine zu tun. Desertcarl @ Mo, 29. Nov 2010, 18:16 hat folgendes geschrieben: |
Mit der N und N-Kampfgewicht (70-80Kilo) kann man auch sehr schnell über löchrige Pisten fahren. Bei noch schnellerem Tempo hätte ich eher Angst um die Felgen als um zu kurze Federwege. Einen halben Meter hoch war ich auch schon in der Luft, hatte aber nicht das Gefühl, dass irgendwas durchschlägt. Also bei welchen Einsätzen brauchst die R-Federwege |
Durchschlagen ist ein Punkt, Stabilität auf groben Untergründen der Wichtigere.
Konkret durchgeschlagen ist sie mir ein paarmal. Das erste Mal auf einer Crossbahn am Sprungtisch: Zu gut geflogen, vorn und hinten voll durchgefedert, auf Block gegangen, wieder ausgefedert und hochgesprungen. Die nächste Landung war eher unkontrolliert und autsch, da auf der seitlichen Kante des Sprungtischs. Dann ein paarmal bei Merzouga beim freien Fahren durch die Wüste beim Pistenqueren: Kurz abwärts, runter auf die tieferliegende Piste, eingefedert, und bevor sie wieder ausfedern konnte, kam die gegenüberliegende Kante aus der Piste raus. TONG TONG war das Geräusch, vorn und hinten kurz auf Block. Naja, und hier und da bei anderen Gelegenheiten. Das war aber eher selten und nicht entscheidend für mich.
Ausschlaggebend für die Erhöhung war das MET Spontan 2008. Da durfte ich erst Stealths SE fahren (kam mir nicht viel anders vor, aber ich war plötzlich nicht der atemlos Hinterherhechelnde, sondern mit vorn) und dann Ollos gepimpte Adventure: Ein Traum, sofortiges Auch-Haben-Will: Wo ich mit meiner N bereits kräftig mitarbeiten mußte, um sie auf Spur zu halten, da glitt Ollos Moped entspannt drüber - ein völlig anderes Fahrgefühl.
Da geht es nicht um Durchschlagen, sondern um Handling: Die höheren Maschinen erlauben viel entspannteres und deswegen schnelleres UND kraftsparendes Fahren, weil sie viel weniger Eigenleben entwickeln, viel weniger bocken unter dem Fahrer. Die kurzen Federwege führen unweigerlich dazu, daß die Maschinen abseits des Asphalts mehr dem Gelände-auf-und-ab folgen - dagegen arbeitest Du den ganzen Tag lang an, das kostet Kraft und Konzentration. Und langsamer bist Du auch noch. _________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 20:38 Titel: |
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also flammys erster part in seine ausführungen ist wohl auch sehr seinem eigenem kampfgewicht geschuldet.
dem 2. part kann ich soweit zustimmen. wer mal ne 990n auf den sandwegen in brandenburg/mcpomm bewegt hat weiss was es heisst weniger federweg als die S zu haben. da wo ne S mehr aus und einfedern kann nickt ne N vorn und hinten viel mehr und dieses hoch und runter musst der fahrer entsprechend ausgleichen. daurch mehr stress, dickere unterarme usw. wegen durchschlagen würd ich mir keine birne machen. auch ne S geht in bestimmten situationen auf block. _________________ Don`t touch a running system! |
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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 21:35 Titel: |
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quirler @ Mo, 29. Nov 2010, 17:21 hat folgendes geschrieben: |
Und übrigens hat die Dakar nicht 17 PS mehr als die N, sondern nur deren 11. Also bitte um bessere Recherche, wenn Du das nächste mal eine so ausführliche Belehrung reinstellst.
Manfred |
zehn ... wenn man die aktuelle Baureihe, und nicht die alten 98PSer meint, sind es 10 PS, nicht 11 ... Also bitte um bessere Recherche ... achwas, ich hör jetzt auf und sag --> _________________ Tschau mit Vau [Jimmy Breuer] |
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kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
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Verfasst am : Mo, 29. Nov 2010, 23:00 Titel: |
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Hartlman @ Sa, 27. Nov 2010, 22:31 hat folgendes geschrieben: | Wenn`st mit der 800er GS Anrückst darf ich aber die 400er mit Stollenreifen nehmen, das sollte reichen |
Na, da werd i mi net selbst bemühen müssen, des machn scho meine Lehrbuam auf ihren Kraxn.
Ausserdem steig i do net auf so an Eisenhaufn wenn's net unbedingt sein muss
Rainer @ So, 28. Nov 2010, 16:29 hat folgendes geschrieben: | Na ihr werdet doch wohlkein Rennen nicht auf öffentlichen Straßen austragen wollen. |
Was für a Rennen? A moi kurz Gas gebn und nach der 2. Kurvn kann i eh scho wieder spaziern foarn _________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Di, 30. Nov 2010, 9:54 Titel: |
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Habe gerade das Geläuf meiner Guten beim Dietrich um von 210 auf
245 höerzulegen (265 is bei den kurzen Beinen leider nicht drin ).
Das Problem der N ist der fehlende oder besser gesagt nicht aus-
reichende Negativfederweg. Alles andere wurde schon gesagt.
Im Übrigen schliesse ich mich der Meinung von Flame an.
Ich dachte auch immer das die N für meine Off- Road Ambitionen
ausreichend ist. Aber mit der Übung kommt der Spass und mit dem
Spass noch mehr Übung usw. usw.
Die blaue gefällt mir rein optisch übrigens ganz gut bis auf die
Sturzbügel und das ABS lässt sich problemlos dauerhaft abschalten. _________________ Friedrich |
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Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
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Verfasst am : Di, 30. Nov 2010, 11:51 Titel: |
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FlameDance @ Mo, 29. Nov 2010, 19:16 hat folgendes geschrieben: | Da geht es nicht um Durchschlagen, sondern um Handling: Die höheren Maschinen erlauben viel entspannteres und deswegen schnelleres UND kraftsparendes Fahren. |
elninja13 @ Mo, 29. Nov 2010, 19:38 hat folgendes geschrieben: | dieses hoch und runter musst der fahrer entsprechend ausgleichen. daurch mehr stress, dickere unterarme usw. wegen durchschlagen würd ich mir keine birne machen. |
Ach so....
Das heißt, das Damenmodel ist für die richtig harten Jungs und die S und R-Version für Weicheier, die Bindfäden von den Schultern hängen haben...
Jut, war ein winterlicher Frustwitz . Ansonsten gut erklärt. Bin ja auch schon von meiner ordentlich durchgeschüttelt worden. Solange man die N bei Bedarf noch höher legen kann, ist ja alles gut. Vielleicht werdens bei mir auch mal irgendwann 245 mm... |
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