|
|
|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Hanne990  Sponsor Anmeldungsdatum: 21.03.2006 Beiträge insgesamt: 1300 KTM LC8 1290 Superadventure S, MY 2020 → 31.000 km
|
Verfasst am : Fr, 3. Sep 2010, 23:46 Titel: Higashi |
|
|
Habe in OT eine Adv. mit ovalen Higashi-Dämpfern gesehen.
Leider nicht gehört.
Auf der HP von H. gibts aber nur illegale, runde Dämpfer.
Weiß jemand hier aus der Runde mehr über die Teile.
Habe leider kein Foto gemacht.
HANNE
_________________ Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben. W.C.Fields |
|
| Nach oben |
|
Buscherobber Asphaltcowboy
|
Verfasst am : So, 5. Sep 2010, 23:15 Titel: |
|
|
Hi,
so, jetzt muss ich doch mal eine oder zwei "blöde" Frage stellen.
Welcher Topf ist nun der Beste für die @, und bringen die Töpfe auch bei der Leistung noch etwas oder ist das nur noch der Sound was da den unterschied zum Originalen macht?
1. AKRAPOVIC
2. REMUS: Revolution GP
3. SEBRING: Twister
hat jemand Erfahrungen mit den Töpfen. Dann lasst mich nicht doof sterben und lasst die Katze aus dem Sack. Ich habe keine Lust mir alle drei Auspuffanlagen zu kaufen um es dann selber auszuprobieren, obwohl es mir schon Spass machen würde.
Noch mal zum Suono: das Geile an dem Teil war neben dem Sound der deutliche Leistungzuwachs, jetzt fahre ich alles wieder Original und meine mit einem Sterbenden Schwan unterwegs zu sein.
Gruß
Buscherobber
|
|
| Nach oben |
|
Desertcarl Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 07.01.2010 Beiträge insgesamt: 490
|
Verfasst am : Mo, 6. Sep 2010, 7:43 Titel: |
|
|
Naja, die weiße @ mit Originalauspuff ist ja nicht gerade ein sterbender Schwan. Aber interessieren tut mich Deine Frage auch.
Ich hatte kürzlich mal die Akras an einer 2009-er R gehört und fand sie soundtechnisch nicht überzeugend. Allerdings waren das die älteren (?), die noch hinten so ein Rohrfortsatz rausgucken haben. Sind die neusten (bündigen) Akras soundvoller und bringen sie mehr Leistung?
Gruß
Desertcarl
|
|
| Nach oben |
|
FlameDance  Sponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5526 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 47.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 50.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Sep 2010, 10:02 Titel: |
|
|
Wenn ich mal ketzern darf: Das ist alles Geldverplemperung. Gebt's lieber für Protektorenhemd und Neck Brace aus. Wenn Ihr dann noch zuviel Geld habt, investiert in Fahrwerksverbesserungen (Höherlegung). Wenn Ihr dann noch zuviel Geld habt, macht Urlaub mit der Adventure, lang und weit. Schenkt Eurer Frau/Freundin (bzw. dem männlichen Pendant) eine LC8. Und erst, wenn dann das Geld immer noch sinnlos auf dem Konto liegt, dann denkt an andere Tüten.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
| Nach oben |
|
Nero_1981 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.07.2010 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mi, 8. Sep 2010, 10:11 Titel: |
|
|
| FlameDance @ Mi, 8. Sep 2010, 10:02 hat folgendes geschrieben: | | Wenn ich mal ketzern darf: Das ist alles Geldverplemperung. Gebt's lieber für Protektorenhemd und Neck Brace aus. Wenn Ihr dann noch zuviel Geld habt, investiert in Fahrwerksverbesserungen (Höherlegung). Wenn Ihr dann noch zuviel Geld habt, macht Urlaub mit der Adventure, lang und weit. Schenkt Eurer Frau/Freundin (bzw. dem männlichen Pendant) eine LC8. Und erst, wenn dann das Geld immer noch sinnlos auf dem Konto liegt, dann denkt an andere Tüten. |
jetzt lass doch .. das Auspuff-geheule gehört in ein Moppett-Forum wie das Amen im Gebet ... *hehe*
Will auch neue haben, aber das is mir alles zu laut ...
|
|
| Nach oben |
|
Zehlaus  Sponsor
|
Verfasst am : Mi, 8. Sep 2010, 13:08 Titel: |
|
|
| Das Argument für Akra´s war die Hitzeentwicklung. Der Sound und die wahnnnnnnsinnige Mehrleistung...
|
|
| Nach oben |
|
dan  Sponsor Anmeldungsdatum: 15.02.2009 Beiträge insgesamt: 1061
|
Verfasst am : Mi, 8. Sep 2010, 20:37 Titel: |
|
|
| FlameDance @ Mi, 8. Sep 2010, 10:02 hat folgendes geschrieben: | | Wenn ich mal ketzern darf: Das ist alles Geldverplemperung. Gebt's lieber für Protektorenhemd und Neck Brace aus. Wenn Ihr dann noch zuviel Geld habt, investiert in Fahrwerksverbesserungen (Höherlegung). Wenn Ihr dann noch zuviel Geld habt, macht Urlaub mit der Adventure, lang und weit. Schenkt Eurer Frau/Freundin (bzw. dem männlichen Pendant) eine LC8. Und erst, wenn dann das Geld immer noch sinnlos auf dem Konto liegt, dann denkt an andere Tüten. |
Das war das Wort zum Sonntag .
Und recht hat er . Manchmal brauchts so Leut .
|
|
| Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Do, 9. Sep 2010, 14:53 Titel: |
|
|
andere Tüten machen schon Sinn: die Akras sind nicht so heiss, viel leichter und haben keinen Kat. Ausschauen tuns auch gut, Klang besser und Leistung brings auch - zumindest bei der 950er.... !
_________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
| Nach oben |
|
Stollenreiter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2004 Beiträge insgesamt: 288 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 43.000 km KTM LC8 1190 "R" → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 3. Okt 2010, 11:16 Titel: |
|
|
***sooo: fred nochmal nach oben holen***
Ich hab jetzt eine Quelle für u.a. den Remus Revolution GP aufgetan
In Alu, ohne Kat, neu für unter 500 Euronen
Dann stellt sich wirklich die Frage, ob man wirklich in der Bucht ab ca. 600 Euronen für einen gebrauchten Akra ausgeben muss...
_________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!!!  |
|
| Nach oben |
|
Nero_1981 Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 10.07.2010 Beiträge insgesamt: 213 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Okt 2010, 13:20 Titel: |
|
|
| Stollenreiter @ So, 3. Okt 2010, 11:16 hat folgendes geschrieben: | ***sooo: fred nochmal nach oben holen***
Dann stellt sich wirklich die Frage, ob man wirklich in der Bucht ab ca. 600 Euronen für einen gebrauchten Akra ausgeben muss...
 |
wenn einem der Rumus zu laut ist - JA
|
|
| Nach oben |
|
924sas  Sponsor
|
Verfasst am : Mo, 4. Okt 2010, 13:33 Titel: |
|
|
| Nero_1981 @ Mo, 4. Okt 2010, 13:20 hat folgendes geschrieben: | | Stollenreiter @ So, 3. Okt 2010, 11:16 hat folgendes geschrieben: | ***sooo: fred nochmal nach oben holen***
 |
wenn einem der Rumus zu laut ist - JA  | gibt es ja auch 2 unterschiedliche db-killer
_________________ keep her between the hedges! |
|
| Nach oben |
|
Stollenreiter LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 19.09.2004 Beiträge insgesamt: 288 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 43.000 km KTM LC8 1190 "R" → 1.000 km
|
Verfasst am : Mo, 4. Okt 2010, 13:44 Titel: |
|
|
| 924sas @ Mo, 4. Okt 2010, 13:33 hat folgendes geschrieben: | | Nero_1981 @ Mo, 4. Okt 2010, 13:20 hat folgendes geschrieben: | | Stollenreiter @ So, 3. Okt 2010, 11:16 hat folgendes geschrieben: | ***sooo: fred nochmal nach oben holen***
 |
wenn einem der Rumus zu laut ist - JA  | gibt es ja auch 2 unterschiedliche db-killer  |
Jetzt muss ich nochmal dumm fragen... Ich dachte, es gibt nur eine Variante - und ich habe die Möglichkeit (für den Sporteinsatz ) den DB-eater zu entfernen - genau wie bei den Akras...
_________________ Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!!!  |
|
| Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Do, 7. Okt 2010, 8:27 Titel: |
|
|
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Die Mehrzahl der Nachrüstanlagen hat keinen Kat, ist dementsprechend für die @ ab 2009 nicht freigegeben. Aber wie sieht das die Rennleitung im Rahmen einer Verkehrskontrolle?
Im Akra Gutachten, das ich hier in der "Knowledge Base" gefunden habe, ist mein Moped eindeutig abgedeckt (990 Adv., Motor 601 mit Kat). Wenn Gutachten und Topf die gleiche e-Nummer tragen und Gutachten zum Zulassungsschein passt - was ja der Fall wäre - bin ich somit sauber unterwegs.
Somit wäre der tägliche Betrieb samt Kontrollen durch die Rennleitung kein Risiko.
Das Problem bleibt dann lediglich bei der Abgasuntersuchung, wo die katlosen Akras natürlich nicht die Grenzwerte eines Katmopeds erreichen werden. Also daür müsste man umschrauben...
Mach ich irgendeinen Denkfehler oder seht ihr das auch so??
Danke,
Manfred
|
|
| Nach oben |
|
Buscherobber Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Fr, 8. Okt 2010, 22:45 Titel: |
|
|
Hallo Manfred,
ich versuch`s mal, dir auf die "Sprünge" zu helfen
Im Gutachten steht auf Seite 19 unter 3.7.3
... gleiche bzw. geringere Motorleistung... -
unter Anlage 2 Seite 22 Angaben bei kw 72
Die @ ab Modell 2009 hat aber 78kw also nicht gleich oder weniger kw, außer du hast dir eine Drosselung auf 72kw einbauen lassen.
Auch die Fahrzeug- Identifizierungsnummer ist eine ganz andere
VBKVA74019.......
Ich behaupte mal, das das mit dem Gutachten nicht geht.
Andererseits bin ich echt am grübeln ob es nicht doch mit mit zugelassenen Nachrüstanlagen ohne Kat geht, da die 2009er auch nur die Abgasnorm 2 erfüllt und somit mit den co² 4,5vol% erreichen kann.
Kann hier jemand, der einen zugelassenen Auspuff für die @ ab 2009 hat, mal seine ABE oder Gutachen einstellen zum vergleichen? Hier die von mir für den Suono[/url]
Gruß Buscherobber
| Beschreibung: |
| Die EG-ABE vom MIVV Suono |
|
| Dateigröße: |
155.49 KB |
| Angeschaut: |
702 mal |

|
|
|
| Nach oben |
|
quirler Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.10.2010 Beiträge insgesamt: 792 KTM LC8 Adv 990, 2010 KTM 450 SMR
|
Verfasst am : Mo, 11. Okt 2010, 10:38 Titel: |
|
|
Hallo Buscherobber,
danke für die Sprünge.
Dass man aus dem Gutachten ersehen kann, was sein darf und was nicht, ist mir schon klar. Aber bin ich verpflichtet das Gutachten mitzuführen?
Als normaler Motorradfahrer kaufe ich einen Auspuff nach Einsicht in die ABE und die habe ich auch mitzuführen. Und lt. ABE passt der Puffer zu meinem Moped (990 Adventure, e1*0180*, Motor 601), was auch der freundliche Wachtmeister ohne Probleme nachvollziehen kann.
Ich verstehe also nach wie vor nicht ganz, was ich alltäglichen Betrieb für ein Risiko entstehen sollte.
Die Mivv ABE ist überhaupt nur eine Seite und sagt "LC8, KVA KTM 950/990 Adventure", steht also nicht einmal eine Einschränkung bezüglich Motor drin.
lg
Manfred
|
|
| Nach oben |
|
|
|