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TwinjoSponsor
Anmeldungsdatum: 02.07.2005 Beiträge insgesamt: 486 KTM 1190 Adventure R, BJ2016 → 35.000 km
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Verfasst am : So, 4. Jul 2010, 18:43 Titel: Blaue Bremsscheiben |
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Hallo!
Ich war gestern bei 36 Grad im Schatten (da war keiner...) mit meiner 990 Adventure auf einer Kartbahn zum "Kurventraining".
Wir haben in der flotten Truppe richtig Gas gegeben- und auch gebremst....
Jetzt sind beide vorderen Bremsscheiben blau angelaufen und zum Ende des letzten Turns meinte ich einen weichen Druckpunkt zu haben.
Da ich mit dem Anhänger nach Hause bin und vor einer Urlaubstour übermorgen nicht mehr fahren kann, die Frage an euch:
Habe ich jetzt Bremsprobleme ? Muß ich die Bremsbeläge wechseln? Oder sogar die Scheiben wegwerfen? Oder ist alles nach ein paar normalen Bremsungen wieder in Ordnung? _________________ Bis bald
Jörg aus Hamm |
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KTM BackesSponsor
Anmeldungsdatum: 20.04.2004 Beiträge insgesamt: 1179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004
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Verfasst am : So, 4. Jul 2010, 19:35 Titel: |
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Hi Jörg,
dürfte eigentlich kein Problem sein. Aber ich würde trotzdem vor dem Urlaub mal ne kleine Proberunde drehen um zu sehen ob sich die Scheiben verzogen haben. _________________ Gruß
Frank |
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motophil LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 27.06.2005 Beiträge insgesamt: 277 KTM 1190 Adv R, 2016 → 50.000 km Husqvarna 701 Supermoto, 2017 → 13.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 10:23 Titel: Re: Blaue Bremsscheiben |
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Twinjo @ So, 4. Jul 2010, 18:43 hat folgendes geschrieben: | Jetzt sind beide vorderen Bremsscheiben blau angelaufen |
Das macht an sich nichts aus, außer wenn sie sich dabei verzogen haben. Einfach mal leicht bremsen beim langsam rollen, wenn die Verzögerung gleichmäßig ist und der Hebel nicht pumpt ist alles in Ordnung.
Twinjo @ So, 4. Jul 2010, 18:43 hat folgendes geschrieben: | einen weichen Druckpunkt |
Sicherheitshalber Bremsflüssigkeit wechseln.
- Philip |
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floh Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 18.08.2009 Beiträge insgesamt: 186 KTM LC8 Adv 990, 2008 → 23.000 km
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Verfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 13:24 Titel: |
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angelaufene bremsscheiben habe ich schon des öfteren gehabt - hat keine auswirkungen gehabt.
bremsflüssigkeit würde ich auf jeden fall wechseln und bremsbeläge für vorne und hinten habe ich sowieso immer beim urlaub dabei sowie kupplungs + bremshebel, ersatzschlauch, ... _________________ dumm ist der der dummes tut www.hofinger.mobi |
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TwinjoSponsor
Anmeldungsdatum: 02.07.2005 Beiträge insgesamt: 486 KTM 1190 Adventure R, BJ2016 → 35.000 km
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Verfasst am : Mo, 12. Jul 2010, 16:34 Titel: |
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Danke für die Antworten. Hatte im Urlaub zum Glück keine Probleme.
Da ich nach dem fahren auf der Kartbahn das Mopped sofort auf den Anhänger verladen habe und 24 Stunden später der Urlaub anfing (und ich in der Zeit auch noch richtig viel zu tun hatte) habe ich gar nicht abgeladen gehabt und erst in Garmisch alles prüfen können.
Die Scheiben sind nicht verzogen und auch sonst alles wieder im Grünen Bereich. _________________ Bis bald
Jörg aus Hamm |
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Snoot Fahrschüler Anmeldungsdatum: 19.07.2010 Beiträge insgesamt: 4
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Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 16:12 Titel: |
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Solange man die sehr heißen Scheiben nicht bis zum Stillstand mit vollem Druck runterbremst, sollte nix passieren. Erst wenn die Beläge auf der heißen Scheibe stehen backen die bissl an. Die Spuren sieht man bei PKW's recht häufig. Das bringt dann das Rappeln mit sich, was man als verzogene Scheibe deutet.
Der weiche Druckpunkt kommt von überhitzter Bremsflüssigkeit, weil diese dann ausgast und "Luft" ins System bringt. Die solltest Du mal wechseln und ggfl. was sportlicheres einfüllen, was mehr Hitze aushält. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 17:21 Titel: |
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Snoot @ Mo, 26. Jul 2010, 16:12 hat folgendes geschrieben: | ...Die solltest Du mal wechseln und ggfl. was sportlicheres einfüllen, was mehr Hitze aushält. |
Haste da mal ´n Tipp???
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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Dalin LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 28.12.2005 Beiträge insgesamt: 354 KTM LC8 Adv 950, 2004 → 111.000 km W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999 → 71.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:13 Titel: |
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BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 26. Jul 2010, 17:21 hat folgendes geschrieben: | Haste da mal ´n Tipp??? Gruß-BRB |
Versuchs doch einfach mal mit DOT5 anstelle von DOT4, wenn das bei Dir nicht sowieso schon der Fall sein sollte. _________________ Cheers, Dalin |
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:16 Titel: |
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Dalin @ Di, 27. Jul 2010, 12:13 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 26. Jul 2010, 17:21 hat folgendes geschrieben: | Haste da mal ´n Tipp??? Gruß-BRB |
Versuchs doch einfach mal mit DOT5 anstelle von DOT4, wenn das bei Dir nicht sowieso schon der Fall sein sollte. |
hey, Dot 5.1 ist vorgeschrieben und sollte man auch dringend nehmen (auch wenn nur Dot 4 auf dem Bremsdeckel steht ) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:20 Titel: |
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Dalin @ Di, 27. Jul 2010, 12:13 hat folgendes geschrieben: | BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 26. Jul 2010, 17:21 hat folgendes geschrieben: | Haste da mal ´n Tipp??? Gruß-BRB |
Versuchs doch einfach mal mit DOT5 anstelle von DOT4, wenn das bei Dir nicht sowieso schon der Fall sein sollte. |
DOT5 hätte ich sowieso nicht genommen. Ist wohl Hydrauliköl.
Aber von DOT5.1 jibbet unterschiedliche Siedepunkte. Für LC8 hinten hätte ich kein Problem, das Zeug mit dem höchsten Siedepunkt zu kaufen oder anders gesagt mit der höchsten Temperaturstabilität.
Wer hat da Cheggung von?
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:20 Titel: |
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Bloss kein DOT 5, das ist auf Siliconbasis! Das einzige was noch "besser" ist, ist DOT 5.1 Racing. |
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BRB(Blöder Rübenbauer)Sponsor
Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge insgesamt: 5529 HQV701ADV → 3.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:22 Titel: |
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Zehlaus @ Di, 27. Jul 2010, 12:20 hat folgendes geschrieben: | Bloss kein DOT 5, das ist auf Siliconbasis! Das einzige was noch "besser" ist, ist DOT 5.1 Racing. |
Bidde Butta bei die Fische:
Wo jibbet und wat kost?
Gruß-BRB _________________ Lieber arm dran als Arm ab! |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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froschiSponsor
Anmeldungsdatum: 19.01.2004 Beiträge insgesamt: 3585 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC8 SD 990, 2008 KTM SXC 625
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:42 Titel: |
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@BRB
tausch mal hinten die "Gummiflitsche" (Gummibalg) im Reservoir, dat Ding sieht nach der Kocherei gerne mal ziemlich scheisse aus (hab da schon den 3ten drin ) _________________ The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben... |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1946 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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Verfasst am : Di, 27. Jul 2010, 13:54 Titel: |
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sorry muss mal kurz was dazwischenfragen:
Snoot @ Mo, 26. Jul 2010, 16:12 hat folgendes geschrieben: | Der weiche Druckpunkt kommt von überhitzter Bremsflüssigkeit, weil diese dann ausgast und "Luft" ins System bringt. |
ist das der Effekt weshalb z.B. bei der angegebenen BreFlü diese Werte stehen?:
Siedepunkt trocken: 272°C
Siedepunkt nass: 184°C
oder kommt die Feuchtigkeit da noch irgendwie anders rein? _________________ rEunion
http://reunion.fullboards.com/ |
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