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Blaue Bremsscheiben

 
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TwinjoOffline
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BeitragVerfasst am : So, 4. Jul 2010, 18:43    Titel: Blaue Bremsscheiben Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich war gestern bei 36 Grad im Schatten (da war keiner...) mit meiner 990 Adventure auf einer Kartbahn zum "Kurventraining".

Wir haben in der flotten Truppe richtig Gas gegeben- und auch gebremst....

Jetzt sind beide vorderen Bremsscheiben blau angelaufen und zum Ende des letzten Turns meinte ich einen weichen Druckpunkt zu haben.
Da ich mit dem Anhänger nach Hause bin und vor einer Urlaubstour übermorgen nicht mehr fahren kann, die Frage an euch:

Habe ich jetzt Bremsprobleme ? Muß ich die Bremsbeläge wechseln? Oder sogar die Scheiben wegwerfen? Oder ist alles nach ein paar normalen Bremsungen wieder in Ordnung?

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Bis bald

Jörg aus Hamm
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KTM BackesOffline
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BeitragVerfasst am : So, 4. Jul 2010, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jörg,
dürfte eigentlich kein Problem sein. Aber ich würde trotzdem vor dem Urlaub mal ne kleine Proberunde drehen um zu sehen ob sich die Scheiben verzogen haben.

_________________
Gruß
Frank
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 10:23    Titel: Re: Blaue Bremsscheiben Antworten mit Zitat

Twinjo @ So, 4. Jul 2010, 18:43 hat folgendes geschrieben:
Jetzt sind beide vorderen Bremsscheiben blau angelaufen

Das macht an sich nichts aus, außer wenn sie sich dabei verzogen haben. Einfach mal leicht bremsen beim langsam rollen, wenn die Verzögerung gleichmäßig ist und der Hebel nicht pumpt ist alles in Ordnung.

Twinjo @ So, 4. Jul 2010, 18:43 hat folgendes geschrieben:
einen weichen Druckpunkt

Sicherheitshalber Bremsflüssigkeit wechseln.

- Philip
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flohOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

angelaufene bremsscheiben habe ich schon des öfteren gehabt - hat keine auswirkungen gehabt.

bremsflüssigkeit würde ich auf jeden fall wechseln und bremsbeläge für vorne und hinten habe ich sowieso immer beim urlaub dabei sowie kupplungs + bremshebel, ersatzschlauch, ...

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TwinjoOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 12. Jul 2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten. Hatte im Urlaub zum Glück keine Probleme.

Da ich nach dem fahren auf der Kartbahn das Mopped sofort auf den Anhänger verladen habe und 24 Stunden später der Urlaub anfing (und ich in der Zeit auch noch richtig viel zu tun hatte) habe ich gar nicht abgeladen gehabt und erst in Garmisch alles prüfen können.
Die Scheiben sind nicht verzogen und auch sonst alles wieder im Grünen Bereich.

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Bis bald

Jörg aus Hamm
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SnootOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Solange man die sehr heißen Scheiben nicht bis zum Stillstand mit vollem Druck runterbremst, sollte nix passieren. Erst wenn die Beläge auf der heißen Scheibe stehen backen die bissl an. Die Spuren sieht man bei PKW's recht häufig. Das bringt dann das Rappeln mit sich, was man als verzogene Scheibe deutet.

Der weiche Druckpunkt kommt von überhitzter Bremsflüssigkeit, weil diese dann ausgast und "Luft" ins System bringt. Die solltest Du mal wechseln und ggfl. was sportlicheres einfüllen, was mehr Hitze aushält.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 26. Jul 2010, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Snoot @ Mo, 26. Jul 2010, 16:12 hat folgendes geschrieben:
...Die solltest Du mal wechseln und ggfl. was sportlicheres einfüllen, was mehr Hitze aushält.


Haste da mal ´n Tipp???
Gruß-BRB

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DalinOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 26. Jul 2010, 17:21 hat folgendes geschrieben:
Haste da mal ´n Tipp??? Gruß-BRB


Versuchs doch einfach mal mit DOT5 anstelle von DOT4, wenn das bei Dir nicht sowieso schon der Fall sein sollte.

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dalin @ Di, 27. Jul 2010, 12:13 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 26. Jul 2010, 17:21 hat folgendes geschrieben:
Haste da mal ´n Tipp??? Gruß-BRB


Versuchs doch einfach mal mit DOT5 anstelle von DOT4, wenn das bei Dir nicht sowieso schon der Fall sein sollte.


hey, Dot 5.1 ist vorgeschrieben und sollte man auch dringend nehmen (auch wenn nur Dot 4 auf dem Bremsdeckel steht dry )

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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dalin @ Di, 27. Jul 2010, 12:13 hat folgendes geschrieben:
BRB(Blöder Rübenbauer) @ Mo, 26. Jul 2010, 17:21 hat folgendes geschrieben:
Haste da mal ´n Tipp??? Gruß-BRB


Versuchs doch einfach mal mit DOT5 anstelle von DOT4, wenn das bei Dir nicht sowieso schon der Fall sein sollte.


DOT5 hätte ich sowieso nicht genommen. Ist wohl Hydrauliköl.
Aber von DOT5.1 jibbet unterschiedliche Siedepunkte. Für LC8 hinten hätte ich kein Problem, das Zeug mit dem höchsten Siedepunkt zu kaufen oder anders gesagt mit der höchsten Temperaturstabilität.
Wer hat da Cheggung von?
Gruß-BRB

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Bloss kein DOT 5, das ist auf Siliconbasis! Das einzige was noch "besser" ist, ist DOT 5.1 Racing.
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Di, 27. Jul 2010, 12:20 hat folgendes geschrieben:
Bloss kein DOT 5, das ist auf Siliconbasis! Das einzige was noch "besser" ist, ist DOT 5.1 Racing.


Bidde Butta bei die Fische:
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Gruß-BRB

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.motomike.eu/mike/search/dot5.1/article/139005 heisst nicht Racing, sondern Safety.
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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

@BRB

tausch mal hinten die "Gummiflitsche" (Gummibalg) im Reservoir, dat Ding sieht nach der Kocherei gerne mal ziemlich scheisse aus (hab da schon den 3ten drin )

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SquisherOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 27. Jul 2010, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

sorry muss mal kurz was dazwischenfragen:

Snoot @ Mo, 26. Jul 2010, 16:12 hat folgendes geschrieben:
Der weiche Druckpunkt kommt von überhitzter Bremsflüssigkeit, weil diese dann ausgast und "Luft" ins System bringt.


ist das der Effekt weshalb z.B. bei der angegebenen BreFlü Wink diese Werte stehen?:
Siedepunkt trocken: 272°C
Siedepunkt nass: 184°C

oder kommt die Feuchtigkeit da noch irgendwie anders rein?

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