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Fahrwerkseinstellung

 
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 21:00    Titel: Fahrwerkseinstellung Antworten mit Zitat

Hallo! Mein Freund hat sich jetzt eine Superenduro gekauft, leider eiert sie ab 130 Km/h. Reifen zur sind neue TKC80 Kann irgendwer Tipps geben? Er denkt schon an einem Lenkungsdämpfer... will ihm der Händler einreden...
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Grüße Jörg
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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 5. Jul 2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht mal bei einem kompetenten Händler vorbeischauen? Wink

Generell sollte aber dasselbe wie für die Adv. gelten. Gibt mehr als genug Freds zu diesem Thema. Läuft dann wohl darauf hinaus, eine Seite härter zu machen - ich meine, es wäre hinten. Kann mich aber auch sehr gerne irren Wink

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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Jul 2010, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hab leider nix verwertbares gefunden. Er hat schon div. Einstellungen probiert und außer einen Cross-Reifen jetzt den TKC80. Etwas härter hinten eingestellt ist zumindest bis 140 ruhe, darüber leider nicht.....
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danOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 6. Jul 2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ab 140 ist das meist die Jacke .
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BeitragVerfasst am : Mi, 7. Jul 2010, 6:57    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es, großer Fahrer, Stollen = unruhig ab 140 km/h. Habe hinten die Feder 2 Umdrehungen mehr vorgespannt (gegen das Durchschlagen im Gelände Mr. Green) hilft aber auch etwas.

Grundsätzlich ist die SE aber sehr gutmütig will sagen, das Gewackel ist immer ungefährlich. Fahre mal langgezogene Kurven (BS mit Spurrillen) ab 120 - das kribbelt ist aber auch immer beherrschbar. Lenkungsdämpfer braucht nur der Rallyefahrer (sonst macht er den Vorbau nur noch schwerer). Zieh mal eine hautenge Lederkombi an und teste es dann aus. Windschild sollte nicht bzw. nur klein sein, d.h. nicht größer/breiter als die Lampenmaske (also kein GS oder Chopper-Schild). Das gibt's wirklich, hab ich schon gesehen Smile

PS: Morgen Daniel - wunder dich nicht über die Uhrzeit, ich les grad Digital-Zeitung und kann's einfach nicht lassen hier reinzuschaun Very Happy glaubst Du, es wird noch was mit Thüringen? Da könnte sich sein Freund einfahren Wink

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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 8:44    Titel: Antworten mit Zitat

Liegt das daran, dass ich so uuuuunglaublich schwer bin? Wink Jedenfalls habe ich echtes Gewackel bislang nur bei Stollenbereifung, z.B. TKC, und Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/h festgestellt. Dieses Gewackel kam dann auch tatsächlich durch mich und wurde durch den Reifen "begünstigt".

Mit dem Enduro 3 hatte ich kein Gewackel, ebenso wie mit dem Scorpion auf dem Adv.-Radsatz. Die ziehen bis 215 km/h sauber durch. Schneller bin ich noch nicht gefahren.

Ich würde einfach mal hergehen und das Fahrwerk auf die "MX" Einstellungen laut Handbuch stellen (nicht "Volle Zuladung, dann ist sie hinten nur noch steinhart). Dann ein, zwei aufmerksame Runden Hausstrecke. Danach dann das Fahrwerk auf "Soft" lt. Handbuch und wieder ein, zwei aufmerksame Runden Hausstrecke. Der Unterschied sollte deutlich spürbar sein und zumindest einen Anhaltspunkt liefern, in welche Richtung denn der gewünschte Effekt zu suchen sein sollte.

PieTT, mich wundert garnichts mehr Wink Thüringen ... jo, wäre schön, wenn es dieses Jahr noch was geben könnte. Bei mir purzeln zur Zeit aber die "Familientermine" wie wild durcheinander, was die Planung nicht einfacher macht Sad

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kaltblutOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 8. Jul 2010, 12:43    Titel: Re: Fahrwerkseinstellung Antworten mit Zitat

alpenfreund @ Mo, 5. Jul 2010, 21:00 hat folgendes geschrieben:
Hallo! Mein Freund hat sich jetzt eine Superenduro gekauft, leider eiert sie ab 130 Km/h. Reifen zur sind neue TKC80 Kann irgendwer Tipps geben? Er denkt schon an einem Lenkungsdämpfer... will ihm der Händler einreden...



Jo, den Lenkungsdämpfer soll sich der Händler mal selbst einbauen....nennt sich dann Umsatzdämpfer Laughing Laughing Laughing

1. Gabelbrücken Schrauben öffnen um event. Spannungen zu beseitigen
1.a Ist die Gabel durchgesteckt? Ansonsten original Zustand herstellen
2. Kettenspanner auf korrekte "Gleicheinstellung" überprüfen
3. Gesamtes Fahrwerk auf Normaleinstellung (Handbuch)
4. 2 Bar vorne und 2,3 Bar hinten
5. fahren
6. Falls nötig - Reifendruck anpassen
7. Wenn´s nicht besser wird mir die Krücke für 500,00 Euro verkaufen Laughing Laughing Laughing Razz
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alpenfreundOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

danke Jungs!
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Grüße Jörg
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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 14:22    Titel: Re: Fahrwerkseinstellung Antworten mit Zitat

kaltblut @ Do, 8. Jul 2010, 12:43 hat folgendes geschrieben:
.. 7. Wenn´s nicht besser wird dem PieTT die Krücke für 500,00 Euro verkaufen Laughing Laughing Laughing Razz

genau, an mich Mr. Green

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BeitragVerfasst am : Fr, 9. Jul 2010, 22:30    Titel: Re: Fahrwerkseinstellung Antworten mit Zitat

PieTT @ Fr, 9. Jul 2010, 14:22 hat folgendes geschrieben:
kaltblut @ Do, 8. Jul 2010, 12:43 hat folgendes geschrieben:
.. 7. Wenn´s nicht besser wird dem PieTT die Krücke für 50.000,00 Euro verkaufen Laughing Laughing Laughing Razz

genau, an mich Mr. Green


Absolut korrekt Mr. Green Mr. Green Mr. Green
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