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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 0:07 Titel: Ausrichtung Hinterrad beim Kettenspannen |
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Moin,
heute fiel mir beim Kettenspannen was suspektes auf:
Beim (versucht) gleichmäßigen Aufdrehen der Spannschrauben an der Hinterachse orientiere ich mich an der Sichtbarkeit der Kerben oben auf den Spannringen. Peinlich genau sind nun rechts und links zwei Kerben ganz und eine nur ansatzweise zu sehen. Rad müßte gerade drin sein. Trotzdem ist das Ende des Spannrings rechts ca. 3mm vom Schwingenende entfernt wobei der linke genau mit dem Ende der Schwinge fluchtet.
Wie kann denn das ? Die Schwingenarme sollten doch gleich lang sein ?!
Wo ist der Denkfehler bzw. wonach richte ich mich den nu ? |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 7:59 Titel: |
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Ist bei mir ähnlich.
Ich drehe einfach die Schrauben links und rechts immer gleich weit raus (z.b. links 3/6 Drehungen und rechts 3/6).
Hast mal zu weit gedreht, wieder auf gleiche Art und Weise zurückdrehen und einen kräftigen Tritt von hinten an das Hinterrad damit es wieder nach vorne rutscht.
Hat bisher immer geklappt. _________________ Perseus |
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road-runner R.I.P.
Anmeldungsdatum: 21.12.2006 Beiträge insgesamt: 1184 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 132.000 km
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 8:12 Titel: |
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@ Lasse: ...dann überprüf doch einfach mal, ob die Räder in Flucht zueinander stehen. An den Mopeds früher (als es noch keine Kettenspanner mit Kerben gab ) haben wir das immer mit einem Richtscheid gemacht. Dabei wird das Teil ans Hinterrad angelegt und am Vorderrad der Abstand zw. Reifen und Richtscheid gemessen. Der sollte dann auf beiden seiten genau gleich sein. _________________ Gruß vom roadrunner
Reiseblog |
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ktomtirol Fahrschüler Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge insgesamt: 12 KTM LC8 Adv 990, 2010
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 9:17 Titel: |
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Ein einfacheres Hilfsmittel als einen kräftigen Tritt von hinten um das Hinterrad nach vorne zu bringen ist einfach einen Schrauberdreher vor dem Anziehen der Radmutter zwischen Kette und Kettenblatt zu stecken und das Rad drehen. Die Kette wird durch das Drehen gespannt und das Rad rutscht nach vorne. Die Radmutter kann nun fixiert werden und man hat die Sicherheit, dass die Achse ganz anliegt. |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 9:21 Titel: |
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Perseus @ Sa, 10. Apr 2010, 7:59 hat folgendes geschrieben: | (z.b. links 3/6 Drehungen und rechts 3/6). |
Das passt bei mir schon nicht, es sind bei mir Rechts 10 U und Links 7 U. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 9:24 Titel: |
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ktomtirol @ Sa, 10. Apr 2010, 9:17 hat folgendes geschrieben: | Ein einfacheres Hilfsmittel als einen kräftigen Tritt von hinten um das Hinterrad nach vorne zu bringen ist einfach einen Schrauberdreher vor dem Anziehen der Radmutter zwischen Kette und Kettenblatt zu stecken und das Rad drehen. Die Kette wird durch das Drehen gespannt und das Rad rutscht nach vorne. Die Radmutter kann nun fixiert werden und man hat die Sicherheit, dass die Achse ganz anliegt. |
Die einfachste Metode und zuverlässig. _________________ Grüße Lucky_666 |
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HotFireSponsor
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 3672 Alter: 47 HABE FERTIG
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 9:27 Titel: |
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Perseus @ Sa, 10. Apr 2010, 7:59 hat folgendes geschrieben: | (z.b. links 3/6 Drehungen und rechts 3/6). |
Das passt bei mir schon nicht, es sind bei mir Rechts 10 U und Links 7 U.
ktomtirol @ Sa, 10. Apr 2010, 9:17 hat folgendes geschrieben: | . . . als einen kräftigen Tritt von hinten um das Hinterrad nach vorne zu bringen . . . |
Wenn Du die Steckachse und Bundmutter sauber machst, kannst Du doch auch mal kurz über die Kettenspanner wichen und etwas Fett auf die Gleitfläsche schmieren, dann brauchst Du das Hinterrad nur leicht festhalten und Mutter auf der Steckachse mit Ihren 90Nm anziehen, fertig - wobei es schon ein merkwürdiges Gefühl ist, zu Wissen dass sein Hinterrad nur durch eine ungesicherte Mutter gehalten wird. _________________
KTM & HUSQVARNA - STAMMTISCH |
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Perseus Fußrastenkratzer Anmeldungsdatum: 28.06.2005 Beiträge insgesamt: 987 BMW GS → 100.000 km Husqvarna → 5.000 km
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 9:46 Titel: |
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HotFire @ Sa, 10. Apr 2010, 9:27 hat folgendes geschrieben: | Perseus @ Sa, 10. Apr 2010, 7:59 hat folgendes geschrieben: | (z.b. links 3/6 Drehungen und rechts 3/6). |
Das passt bei mir schon nicht, es sind bei mir Rechts 10 U und Links 7 U.
ktomtirol @ Sa, 10. Apr 2010, 9:17 hat folgendes geschrieben: | . . . als einen kräftigen Tritt von hinten um das Hinterrad nach vorne zu bringen . . . |
Wenn Du die Steckachse und Bundmutter sauber machst, kannst Du doch auch mal kurz über die Kettenspanner wichen und etwas Fett auf die Gleitfläsche schmieren, dann brauchst Du das Hinterrad nur leicht festhalten und Mutter auf der Steckachse mit Ihren 90Nm anziehen, fertig - wobei es schon ein merkwürdiges Gefühl ist, zu Wissen dass sein Hinterrad nur durch eine ungesicherte Mutter gehalten wird. |
Ich bin froh, wenn das alles nicht so leichtgängig ist, sonst wird´s beim anziehen schon wieder schief.
Habe keinen Hauptständer!
Und natürlich muss das Hinterrad vor dem Kettenspannen gerade eingebaut sein, nur dann funktioniert das mit der gleichen Anzahl an Schraubenumdrehungen
Wenn schon alles schief ist, dann hilft es nur, z.B. mit einer an den Reifen angelegten Metalllatte (lll?) die Flucht zum Vorderreifen zu prüfen. Dabei würde ich auch noch prüfen, ob der Lenker gerade steht (Gabel verdreht) sonst wird´s nix gscheites _________________ Perseus |
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friedrichSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2006 Beiträge insgesamt: 1119 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 70.000 km Husky 701 Omega → 2.000 km
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 15:54 Titel: |
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mit einem geeignetem Messwerkzeug oder mit einer Lehre auf
beiden Seiten von Mitte Schwingachse zu Mitte Radachse messen, dann
sollte, soweit der Rahmen gerade ist, die Spur stimmen.
Fährt das Mopped freihändig auf "gerader" Strasse und "ohne"
Gewichtsverlagerung geradeaus, dann ist alles i.O. _________________ Friedrich |
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Lasse Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 20.01.2007 Beiträge insgesamt: 445
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 18:26 Titel: |
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Danke danke.
Hier noch die Essenz meiner Nachfrage bei Team West:
Ausschlaggebend ganz klar die Schlagmarkierungen.
Schwingenenden können fertigungsbedingt differieren. Und noch der Tipp für`s Grobe + unterwegs war: Flucht der Kette mit der Flucht vom Kettenschleifer / Kettenschutz und Schwingenarmierung vergleichen - da sieht man die gröbsten Schnitzer direkt.
Das war es dann wohl |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 20:48 Titel: |
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Lasse @ Sa, 10. Apr 2010, 18:26 hat folgendes geschrieben: | ...................
Hier noch die Essenz meiner Nachfrage bei Team West:
Ausschlaggebend ganz klar die Schlagmarkierungen.
.......................... |
...was sind "SCHLAGMARKIERUNGEN"? Die kleinen Ausfräsungen? |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 21:13 Titel: |
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Hallo! Hab so ein Ding schonmal bei Polo oder Louis gesehen. Kann man sich den wirklich nicht nach den Markierungen richten? Hab das bei all meinen Moppeds immer so gehandhabt!
Wenn es stimmt was Lasse erfahren hat, das die Schwingen fertigungsbedingt unterschiedlich ausfallen können, dann macht das auch keinen Sinn mit dem gleichmäßigen Rausschrauben der Einstell-Schrauben, was auch HotFire schon geschrieben hat.
Bin wieder mal verunsichert. |
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StealthSponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 21:24 Titel: |
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Du kannst dich nicht darauf verlassen, wenn du solch ein Teil nicht kaufen willst müßtest du dein Rad einmal mit einem geliehenem ausrichten -> dann weißt du was los ist.
MfG |
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ZehlausSponsor
Anmeldungsdatum: 02.08.2004 Beiträge insgesamt: 3559
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Verfasst am : Sa, 10. Apr 2010, 21:31 Titel: |
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kretabiker @ Sa, 10. Apr 2010, 21:13 hat folgendes geschrieben: |
Hallo! Hab so ein Ding schonmal bei Polo oder Louis gesehen. Kann man sich den wirklich nicht nach den Markierungen richten? Hab das bei all meinen Moppeds immer so gehandhabt!
Wenn es stimmt was Lasse erfahren hat, das die Schwingen fertigungsbedingt unterschiedlich ausfallen können, dann macht das auch keinen Sinn mit dem gleichmäßigen Rausschrauben der Einstell-Schrauben, was auch HotFire schon geschrieben hat.
Bin wieder mal verunsichert. |
Schau Dir doch mal Deine Schwinge an: Die Achsaufnahme besteht aus Frästeilen, die an der Rest angeschweisst ist, noch Fragen? Die Markierungen werden nicht an der fertigen Schwinge angebracht . |
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