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K9Idefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge insgesamt: 374 Wohnort: Aachen Kornelimünster Alter: 45 KTM 1190 R BMW R25/2
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Verfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 8:19 Titel: aus 990 N mach 990 S |
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Servus!
Sagt mal hat schon mal einer aus ner N ne S gemacht
Was muss ich da, speziell an der Bemsanlage (ABS) austauschen oder umbauen.
Meine jetzt nicht die Sensoren an den Räder oder das Fahrwerk, das ist mir schon klar.
Es geht mir hier ums Detail.
...und nein, ich möchte keine S kaufen, lediglich meine evtl. umbauen.
Für mich stellt sich hier die kostenfrage um vorweg zu greifen...
Grüße, K9 _________________
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BeetleSponsor
Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge insgesamt: 2070 Alter: 51 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 100.000 km KTM 1190 R, 2013 → 2.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 8:35 Titel: Re: aus 990 N mach 990 S |
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K9Idefix @ Fr, 15. Jan 2010, 8:19 hat folgendes geschrieben: | ....... oder das Fahrwerk, das ist mir schon klar. |
Dann musst Du nur noch den Lacksatz austauschen- schon ist die S fertig.....
ansonsten _________________ bereue nicht die Entscheidungen, die Du getroffen hast
- bereue die, die Du nicht getroffen hast |
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Squisher Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 20.08.2008 Beiträge insgesamt: 1950 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 72.000 km Honda CX 500 '81 KTM 640 Adventure '02 → 30.000 km
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EasyRiderSponsor
Anmeldungsdatum: 03.10.2009 Beiträge insgesamt: 1680 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 65.000 km XV1100 von AME → 113.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 20:18 Titel: Re: aus 990 N mach 990 S |
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Beetle @ Fr, 15. Jan 2010, 8:35 hat folgendes geschrieben: | K9Idefix @ Fr, 15. Jan 2010, 8:19 hat folgendes geschrieben: | ....... oder das Fahrwerk, das ist mir schon klar. |
Dann musst Du nur noch den Lacksatz austauschen- schon ist die S fertig.....
ansonsten |
da mich das Thema auch interresiert habe ich die Forensuche bemüht und folgenden Fred gefunden:
http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=14457&postdays=0&postorder=asc&highlight=990n+990s&start=0
Liest sich auf der ersten Seite gut, wird aber schnell wieder zu einer typischen ABS und Modellspezif. Diskussion. Sonst habe ich leider nix gefunden.
Das mit dem Austausch der Federelemente und Krims Krams habe ich Verstanden (denke zumindest so, würde ich nicht selbst machen). Meine Fragen:
Muss man an den Bremsleitungen auch was ändern um auf 265mm Federweg zu kommen?
Gibt es eine Möglichkeit auf 265mm umzubauen und ein funktionierendes ABS zu haben?
Wird aufs ABS gesch... was muss dann an Bremse und Elektronik umgebaut werden (dauerndes geblinke nervt). Bitte nicht sagen Sicherung ziehen oder Kabel abklemmen!!
Bitte keine ABS sinnhaftigkeits Diskusionen.
Das ich mir eine S oder R kaufen kann weis ich auch und brauche nicht darauf hingewiesen zu werden
Lacksatz tauschen und umpinseln will ich nicht, mir gefällt meine schwarze. Das Ding soll nur höher werden, alles andere soll bleiben wie es ist.
Gruß
Harry
AchJa @KS: sehe jetzt ein das ich zu groß und gut genährt für die N bin. Besonders seit ich die tieferen Fußrasten dran habe. Schleift jetzt dauernd (wie beim Chopper). _________________ We blew it |
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alaaf Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.12.2008 Beiträge insgesamt: 39 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 20:48 Titel: |
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Ich kann nach dem Umbau keinen Unterschied feststellen. Das ABS regelt genauso gut oder schlecht wie mit 210mm Federweg. Da ich auch skeptisch war und nicht überrascht werden wollte, hab ich alles probiert, auf Asphalt und Schotter, alles wie vorher. Natürlich besteht immer noch ein Restrisiko, dass es eine Fahrsituation gibt in der das ABS anders reagiert. |
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Pulle Bit Schlammspringer Anmeldungsdatum: 03.07.2009 Beiträge insgesamt: 151 KTM LC8 Adv 990, 2006 → 63.000 km 450 EXC , 2012
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Verfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 21:27 Titel: aus 990 N mach 990 S |
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Hab meine erst vor kurzem umgebaut und konnte es noch nicht so richtig
testen.Die Länge der Bremsleitungen finde ich noch ok.Ansonsten mußten nur Haupt-und Seitenständer verlängert werden. Über das Verhalten des ABS mach ich mir keine Sorgen.
Risiko besteht immer,egal was du machst oder nicht machst. |
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franky Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge insgesamt: 2627
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Verfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 21:32 Titel: |
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Warum sollte das ABS auch anders reagieren?
Umbau ist kein Problem.
Hatte meine schwarze 2004er 950 Adv. auf die S umbauen lassen.
Hat mich damals nichts gekostet, da ein anderer Käufer eine niedrige "GO" haben wollte. _________________ Grüss`le Franky |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Fr, 15. Jan 2010, 22:53 Titel: |
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ob8!
umbau von 210mm auf 245mm - bremsleitungslänge reicht
umbau von 210mm auf 265mm - bremsleitungslänge dürfte nicht mehr reichen
evtl. kann man ja die leitungen der 990 s nehmen. müssten ja länger als die der 990n sein. _________________ Don`t touch a running system! |
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K9Idefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge insgesamt: 374 Wohnort: Aachen Kornelimünster Alter: 45 KTM 1190 R BMW R25/2
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Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 0:09 Titel: |
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Also ich sehe das so:
Die Leitungen tauschen ist kein problem. Du bekommst sie bei Spiegler, Micron usw. auf eigenen Wunsch hergestellt und das ist nicht mal teuer.
Den Einbau kann man selber machen. Wie das mit dem Entlüften beim ABS aussieht kann ich nicht sagen. Als ich noch Schrauber war gabs das nit
Nu joa, was die Steuereinheit sagt muss ich mal testen. Ich werde sehen.
Ansonsten würde ich sagen das die Federwege dem ABS eigentlich wurscht sein müßten. Nur was logisch ist, bis zum Regelbeginn gehts halt weiter runter mit der Nase...
Und zur Lampe... Ich würd sie einfach abkleben mit nem netten Sticker oder abklemmen
Nun denn... zeit zum Teile prüfen
Bis denn dann _________________
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alaaf Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.12.2008 Beiträge insgesamt: 39 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 13:14 Titel: |
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Bremsleitung der "S" geht nicht. Die Leitung kommt ja von der ABS-Einheit unter der Sitzbank. Habe aber gehört, dass die Bremsleitungen durch den Umbau auf hohen Kotflügel bzw. durch Versetzen der Führungen am Originalkotflügel auch für 265mm ausreichen. |
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 15:14 Titel: |
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alaaf @ Sa, 16. Jan 2010, 13:14 hat folgendes geschrieben: | Bremsleitung der "S" geht nicht. Die Leitung kommt ja von der ABS-Einheit unter der Sitzbank. Habe aber gehört, dass die Bremsleitungen durch den Umbau auf hohen Kotflügel bzw. durch Versetzen der Führungen am Originalkotflügel auch für 265mm ausreichen. |
halt ich persönlich für zu riskant. da könnte is im ungünstigsten fall passieren, dass die die leitungen reissen könnten im vollausgefederten zustand. bei 245mm wird es da schon eng.
ich geh davon aus, dass wir hier von den 990er sprechen und nicht 950. dort ist die leitungsführung eine andere.
der tausch der bremsleitungen von n auf s dürfte kein problem sein, da es auf der unteren gabelbrücke ein verteiler gibt (t-stück), der die leitung vom abs-teil zu den beiden bremsen vorne teilt.
grundproblem, bei umbau von 990n auf s mit 265mm könnte theoretisch der überschlagssensor sein. es wäre theoretisch möglich das bei zu weicher einstellung der gabel bei zu starken bremsen sprich zu starken eintauchen, die kiste denkt du überschlägst dich und macht die bremse auf. wie gesagt theoretisch. theopraktisch passiert das, zumindestens bei ner 990 n mit 245mm und superweicher gabel selbst berg runter und extremen bremsen (kyffhäuser richtung kelbra runter) nicht. _________________ Don`t touch a running system! |
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alaaf Speichenputzer Anmeldungsdatum: 06.12.2008 Beiträge insgesamt: 39 KTM LC8 Adv 990, 2008
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Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 15:28 Titel: |
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An meiner ist das T-Stück verpreßt, also nicht verschraubt (08er ABS). Die Leitungen hängen da auch ziemlich locker rum. Anscheinend gibt es da Varianten. |
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K9Idefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge insgesamt: 374 Wohnort: Aachen Kornelimünster Alter: 45 KTM 1190 R BMW R25/2
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Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 15:43 Titel: |
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Wie gesagt, ich würde mir bei nem Hersteller (so wie überall angeboten wird) ne Leitung auf maß machen lassen, ne Doppelhohlschraube (oder wie die heissen) dran machen und schon klappts. Die Hydraulik merkt eh nicht wo sie jetzt in 2 Leitungen übergeht...
und sonst wird halt eben die Leitung ab dem ABS-Regeldingsbums unter der Sitzbank gewechselt.
Sehe da nun wirklich kein Problem.
Nur das entlüften Da könnte es bestimmte vorgaben und Geräte geben _________________
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elninja13 Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge insgesamt: 1819 KTM LC8 Adv 1290 R → 30.000 km
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Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 16:12 Titel: |
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mein mech meinte zum entlüften ... dauert halt länger und du braust mehr blood ... spezielle vorgaben oder geräte gibts da nicht. _________________ Don`t touch a running system! |
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K9Idefix LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 12.08.2008 Beiträge insgesamt: 374 Wohnort: Aachen Kornelimünster Alter: 45 KTM 1190 R BMW R25/2
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Verfasst am : Sa, 16. Jan 2010, 16:23 Titel: |
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Das klingt doch schon mal gut
Danke Dir!! _________________
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