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Oeldruck da - weg - da
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Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 26. Sep 2009, 19:19    Titel: Oeldruck da - weg - da Antworten mit Zitat

Bei den letzten 3 von 4 Fahrten ist folgendes passiert:

Anlassen - alles normal. Nach ca. 500m fangen die Steuerketten fuerchterlich an zu klappern. Wenn das Oel dann waermer wird, flackert die Oeldruckleuchte noch bei 3000-4000 U/min. Nach 2-3 km ist dann alles wieder ok.

Was kann das sein? Feder des Bypassventils?

Markus
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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 8:42    Titel: Antworten mit Zitat

Problem kenne ich auch. Ich bringe den Motor dann kurz auf mehr als 5000min-1 und dann bleibt die Lampe auch aus. Ich denke, so unterbinde ich , dass ich mehrere km mit zuwenig Öldruck fahre.

Ursache: unsure

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Perseus
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ostmarcus

Hört sich so an, al ob Du ein Durchflussproblem im Ölkreislauf hast.
Check mal den kompletten Ölkreislauf ( Rückschlagventil, Filter etc).
Ich würde so jedenfalls nicht weiter fahren.

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, und das funktioniert? Waere auf jeden Fall ne Methode um bis in die Winterpause zu kommen.
Ich kann mir eigentlich nur denken, dass es die Feder in der Oelpumpe ist. Alles andere wuerde wohl zu einem staendig niedrigen Druck fuehren.
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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 9:50    Titel: Antworten mit Zitat

Habe über das Problem mit dem Servicemeister bei KTM gesprochen. Hält er für ungefährlich. Die 5000min-1 werden anscheinend gebraucht um erstmalig den richtigen Öldruck aufzubauen. Bei Motoren mit weniger km geht das natürlich schneller. Hält der Öldruck nicht, nachdem du 5000min-1 erreicht hast, ist sicher etwas defekt.
Ob´s an der Feder liegt, wäre schon interessant - werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

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Perseus
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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Perseus ich weis nicht, ob Du hier was verwechselst. Normal ist ein
klappern der Steuerkette unmittelbar nach dem starten, was jedoch selbst im Standgas nach wenigen Sekunden weg ist. Bei Ostmarcus
liegt der Fall jedoch ein wenig anders. Und das mit den 5000 u/min
was Dein Mech da erzählt, halte ich persönlich für Blödsinn.

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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde da nicht so locker damit umgehen, Stöffel und Grumpy hatten
total Ausfälle wegen dem scheiss Oeldruckschalter.

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Peter

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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Stoeffel war aber nur der Oeldruckschalter undicht, woraufhin Oel austrat.
Glaub mir, ich mach mir Sorgen! Von daher wuerde mir Perseus Geschichte gut in den Kram passen und ich koennte dann im Winter den Motor eventuell aufmachen.

Gruss, Markus
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StealthOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Der Öldruckschalter ist undicht oder eben nicht, daran liegts nicht.
Die Geschichte mit den 5000 U/min ist Unsinn.
Ich würde mal den Ölfilter nachsehen und als nächstes das Bypassventil-was ein wenig Schrauberei mit sich bringt.

MfG
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ein bischen Schrauberei! Sad Hast wohl gute Laune heute! Cool
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BruggmaOffline
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stealth @ So, 27. Sep 2009, 12:34 hat folgendes geschrieben:

Der Öldruckschalter ist undicht oder eben nicht, daran liegts nicht.

Habe ja nicht geschrieben sie seien undicht gewesen. Das ist eine Interpretation.
Jedenfalls wenn die Oeldruckanzeige an und aus geht oder länger stehen
bleibt, dann ist Schluss mit weiter Fahren, ohne Folgeschaden.

Das ist so ziemlich die einzige Frühwarnanzeige, wenn der Oelstand stimmt.

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Peter

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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war der Öldruckschalter flöten und Zylinderkopfdichtung hin. War nicht, mit bloss ein wenig hochturig fahren. Jetzt ist wieder alles ok und ich bin 250 Euro ärmer.
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bruggma @ So, 27. Sep 2009, 15:15 hat folgendes geschrieben:
Stealth @ So, 27. Sep 2009, 12:34 hat folgendes geschrieben:

Der Öldruckschalter ist undicht oder eben nicht, daran liegts nicht.

Habe ja nicht geschrieben sie seien undicht gewesen. Das ist eine Interpretation.
Jedenfalls wenn die Oeldruckanzeige an und aus geht oder länger stehen
bleibt, dann ist Schluss mit weiter Fahren, ohne Folgeschaden.

Das ist so ziemlich die einzige Frühwarnanzeige, wenn der Oelstand stimmt.


Du hast natürlich zum Teil recht doch er schreibt die Steuerketten rasseln immer wieder, wahrscheinlich ohne erkennbares System das heisst der Öldruck spinnt tatsächlich und nicht nur der Ö-d-schalter was die Sache gefährlich macht.

MfG
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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd auf jeden Fall das Ölrücklaufventil und das Sieb darüber mal reinigen. Für das Rücklaufventil gibts ein Update. Mal den Händler fragen, ob das neue schon drin ist.

Ansonsten mal den Öldruck prüfen lassen. Da gibts sicher einen Mindestdruck.

Ich würd so nicht weiterfahren ohmy

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BeitragVerfasst am : So, 27. Sep 2009, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ölrückflußventil verhindert nur das bei Motor aus alles Öl in den Motor fließt. Einen Druckaufbau der Ölpumpe verhindert das Sieb wohl auch nicht, und wenn dann immer.

MfG
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