forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Was spricht gegen 20 W 50 ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
YAHAOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge insgesamt: 14
KTM LC8 SE 950, 2007
KTM LC8 Adv 990, 2007
Africa Twin 750
BMW F 800 GS

BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2009, 1:08    Titel: Was spricht gegen 20 W 50 ? Antworten mit Zitat

Hi,

habe noch das 10W50 drin und bin mit dem Oelverbrauch noch nicht zufrieden. Da ich sowieso nicht bei tiefen Temperaturen unterwegs bin habe ich mich gefragt was eigentlich gegen ein dickeres Oel sprechen wuerde.

So ein mineralisches 20W50 kostet um einiges weniger und ist dicker was den Oelverbrauch auch senken duerfte. Hat jemand schon mineralisches in den lC8 Motor gekippt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
vopofreakOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge insgesamt: 84
KTM LC8 Adv 950, 2005

BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

hi yaha,
ich habe beim letzten kundendienst 15w/50 einfuellen lassen
wenn das den oelverbrauch senkt, werde ich naechstes mal noch einen schritt weiter gehen und 20w/50 probieren
wenn man nicht im winter unterwegs ist, sollte das problemlos moeglich sein (man kann ja auf den ersten 2 kilometern mal auf hoechstdrehzahlen verzichten dry )

mfgg
gerhard

_________________
Ein Kompromiss ist immer nur die zweitbeste Loesung !!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
RicoOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.09.2006
Beiträge insgesamt: 120
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  20.000 km
KTM 450 EXC-R, 2008

BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2009, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich fahre seit 2 Jahren 20W-50 in meiner Adv. Allerdings das vollsynthetische von Motorex (sauteuer!!!).

Die Auswirkungen auf den Ölverbrauch waren allerdings spürbar. Musste seitdem zwischen den Ölwechseln kaum noch was nachkippen.

Fahre die Adv allerdings auch nur bei Plusgraden. Bei Minustemperaturen würde ich vom 20W-50 abraten, da wird die Suppe einfach zu dick.

Gruß Rico
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirkmanOffline
LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 08.03.2003
Beiträge insgesamt: 318
KTM LC8 SM 950, 2005
 →  53.000 km
 →  15.000 km
 →  25.000 km

BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin,

also ich fahre 15W 50 und bei meiner 999SM ist der Verbrauch bei unter 100 ml auf 1.000 km, allerdings viel Langstrecke (50.000 km)
Bei der SE ist jetzt auch 15W 50 drin und der Verbrauch hat sich nach der Einfahrzeit auch deutlich reduziert.

Ich werde meine Bikes bis zum Ende fahren und somit kommt mir kein mineralisches Öl rein.

Mein VW T4 TDI hat über 430.000 km runter und das mit Chip. Der hat auch nur Synthetik-ÖL bekommen und läuft wie Biene bei einem Ölverbrauch von 500 ml auf 15.000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
YAHAOffline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge insgesamt: 14
KTM LC8 SE 950, 2007
KTM LC8 Adv 990, 2007
Africa Twin 750
BMW F 800 GS

BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2009, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was spricht denn gegen die mineralische Variante ?
Hat KTM da was gegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
fr.jazbecOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge insgesamt: 1670
BMW 318i Cabrio Bj.92
 →  95.000 km
BMW Z3 Coupe 2,8
 →  165.000 km

BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2009, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der LC8 Motor wird halt extrem heiß und da bietet die Vollsynthese schon etwas mehr Sicherheit.
Bei ner Karre für 11000€ würd ich nicht an 5€/l sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SirDixiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge insgesamt: 532
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  30.000 km

BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2009, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den heutigen hochgezüchteten Motoren würd ich kein Mineralöl einfüllen.
Lieber die paar Euronen drauflegen statt einen saftigen Motorschaden zu riskieren.
Beim Enduro fahren wird dem Öl einiges abverlangt.
Wenn Mineralöl dann auch den Wechselintervall halbieren.

SirDixi

_________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
The KidOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge insgesamt: 941

BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2009, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Mineralöl fahren möchte sollte eine Harley kaufen... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
magicalexOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.05.2005
Beiträge insgesamt: 3204
Wohnort: München

BeitragVerfasst am : So, 28. Jun 2009, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

YAHA @ So, 28. Jun 2009, 18:42 hat folgendes geschrieben:
Was spricht denn gegen die mineralische Variante ?
Hat KTM da was gegen?


Das gleiche Problem wie Naturmedizin vs Pharmazie: neben dem gewünschten Bestandteilen gibts noch (wenige) nicht gewollte Bestandteile. Beim Öl weiten die den Kolbenraum aus, der Motor spielt sich darauf ein. Wenn der Motor eine Zeit mit mineralisch gelaufen ist sollte er nicht mehr mit Synthetisch befüllt werden. Der zu große Abstand zwischen Kolbenringen und Zylinder würde zu viel durchlassen. Also bei den modernen (Highendmotorenwiewirsiefahren) bei der ersten empfohlenen Spezifikation bleiben.
Aber, ich bin hier sicher nicht der Expert, Rotschopflein, Dein Auftritt?

_________________
I bin a Bayer, I derf des Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
rotschopfleinOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.04.2004
Beiträge insgesamt: 1229
KTM LC8 Adv 950 S, 2004
 →  89.000 km
SXC 625, 04er
 →  17.000 km
ADV 1290R
 →  19.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Jun 2009, 6:10    Titel: Antworten mit Zitat

magicalex @ So, 28. Jun 2009, 22:23 hat folgendes geschrieben:

Aber, ich bin hier sicher nicht der Expert, Rotschopflein, Dein Auftritt?

Äh, ja hier, guten Morgen.

Es muss mal auf alle Fälle Öl rein und es muss aus Norwegen kommen Exclamation nicken

Es gibt kaum Ölfreds hier und deswegen:

Und jetzt geh ich gleich mal mein Ölstand prüfen.

Übrigens: Tausche Shell Advance Ultra 4 10W40 gegen 15W50 in rauhen Mengen.


_________________

Bin ein Held und ein Vorbild, fahre eine 04er S! Und Du?
°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 30. Jun 2009, 7:04    Titel: Antworten mit Zitat

.......und der Motor wird nicht zu heiß sonder braucht zu lange um die Betriebstempi ( 80°C ) zu erreichen - die Kaltlaufeigenschaft von Syn ist einfach besser - thats all .

Mir ist nur nicht klar warum die SE -Fahrer alles neu discutieren - bei ADV steht das schon mehrfach und bis auf einen kleineren Tank und kürzere Federwege ist das doch auch hier eine LC8 oder ?

_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0297s ][ Queries: 32 (0.0034s) ]