|
Autor |
Nachricht |
ReneVDB Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Di, 24. Feb 2004, 18:15 Titel: |
|
|
Hi,
I have had some bad cold starts recently due to the weather (cold and humid).
My Brussels dealer searched a while and found that the TPS (Trottle Position Sensor) was giving incorrect information (inversed measurement!) . It should be quickly fixed (tomorrow).
Question to all : am I the first to have this problem ?
Question to tech goeroes (Rainer, Advi) : Can you tell me what is the influence on the engine: how does it change the ignition, could there be some power lost, others ????
Ciao, René |
|
Nach oben |
|
BenzinschnüfflerSponsor
Anmeldungsdatum: 21.05.2003 Beiträge insgesamt: 6367 Alter: 20 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 MXC 525, 2005 HP2 1200, 2009
|
Verfasst am : Di, 24. Feb 2004, 19:01 Titel: |
|
|
Welcher Trottel wurde da falsch positioniert? Was soll das den sein? _________________ der Benzinschnüffler
Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!! |
|
Nach oben |
|
Enemy Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 25.04.2003 Beiträge insgesamt: 134
|
Verfasst am : Di, 24. Feb 2004, 19:46 Titel: |
|
|
Trottel, LOL
ne das ist der Sensor fuer die Position des Gas-Griffs ( Drosselklappe ),
also das Teil was dem EPC sagt dass das Gas nun voll aufgerissen wurde.
Ich weiss aber nicht wozu das sonst noch gut ist.
@ Rene
Never heard of this problem before.
Christian |
|
Nach oben |
|
mitti Founder and President
Anmeldungsdatum: 26.10.2002 Beiträge insgesamt: 1882 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 36.000 km
|
Verfasst am : Di, 24. Feb 2004, 19:53 Titel: |
|
|
throttle sollte das glaub ich heißen und das wiederum drosselklappenstellungssensor wenn ich das jetzt richtig interpretiere _________________ grias eich - mitti
-----------------------
mitti@LC8.info |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Di, 24. Feb 2004, 23:41 Titel: |
|
|
Enemy hat folgendes geschrieben: | Ich weiss aber nicht wozu das sonst noch gut ist. |
Damit es kaputt gehen kann - steht doch da :D
Wobei... Da wohl alle das EPC mechanisch deaktiviert haben, dürfte der Fehler bei uns eh nie auftreten ;-) _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Bongolo Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.06.2003 Beiträge insgesamt: 38
|
Verfasst am : Mi, 25. Feb 2004, 11:38 Titel: |
|
|
Das TPS-Signal wird für das Kennfeld der Zündung benötigt. Das ist keineswegs überflüssig! Nicht dass tatsächlich einer auf die Idee kommt, das Ding ab zu bauen . . .
Gruss
Bongolo _________________ Hätte ich doch bloss die blaue Pille genommen!
Zuletzt bearbeitet von Bongolo am Mi, 25. Feb 2004, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : Mi, 25. Feb 2004, 23:53 Titel: |
|
|
@Bongolo, SOMMMER KTM
ist das amtlich? Würd mich schon interessieren, rein interessehalber. Also die Verbindung zum EPC war mir bereits bekannt - aber gasstellungsabhängige Zündungskennfeldverstellung? |
|
Nach oben |
|
jollisimo Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 13.06.2003 Beiträge insgesamt: 147
|
Verfasst am : Do, 26. Feb 2004, 0:38 Titel: |
|
|
hi olli,
so is es. wie bereits angesprochen.
das potentiometer liefert millisekundengenau die aktuelle drosselklappenstellung an die zündbox.
guck hier: position 38 http://www.ktminfo.com/partscat/Parts.asp?...08106&CatID=548 _________________ gruss aus kloburg
(der bock muß rollen)
andi |
|
Nach oben |
|
ReneVDB Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Do, 26. Feb 2004, 18:10 Titel: |
|
|
@All : thanks for the info.
The bike is repaired now and runs smooth(er). I think that the broken TPS sensor was the reason for the bike to perform this way. During the repair, I have used a KTM LC8 test bike. I still think that my bike (Apr 03 - 7500 KM) has less performance than the test bike (newer version - 3000 KM), especially when going above 7000 RPM where my bike goes fast in revs, but the test bike goes much faster in revs. But maybe KTM has arranged the bike ?
Ciao |
|
Nach oben |
|
XT-Olly Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 17.05.2003 Beiträge insgesamt: 539
|
Verfasst am : Do, 26. Feb 2004, 23:10 Titel: |
|
|
@Jollisimo
Merci. Wenn der Sensor nur mit dem EPC verbunden wär, würd Renes Bike jetzt wohl auch nicht besser laufen. Gut zu wissen was man hat |
|
Nach oben |
|
adviModerator
Anmeldungsdatum: 29.04.2003 Beiträge insgesamt: 5442 KTM LC8 Adv 950, 2003 1290 SAS
|
Verfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 1:02 Titel: |
|
|
@rene
Does the test bike have the akroprovic?
And may be the disconnected EPS ist the problem |
|
Nach oben |
|
Bongolo Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 24.06.2003 Beiträge insgesamt: 38
|
Verfasst am : Fr, 27. Feb 2004, 11:42 Titel: |
|
|
@René: There were no modifications which could influence the performance in the described way. You'd better check if really all measures to resolve problems and increase performance have been applied on your bike.
CU
Bongolo _________________ Hätte ich doch bloss die blaue Pille genommen! |
|
Nach oben |
|
ReneVDB Asphaltcowboy
Anmeldungsdatum: 02.03.2003 Beiträge insgesamt: 64
|
Verfasst am : Mo, 1. März 2004, 9:04 Titel: |
|
|
@Advi,
The bike has the standard exhaust system, NO Akro's.
@Bongolo,
I will check all the things that have been applied... when it stops freezing outside. Forced winterstop for the next week
Ciao,
René |
|
Nach oben |
|
|