forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Von Motorex zu Shell Advance ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich sind neue Motoren generell eher darauf ausgelegt dass sie Öl verbrauchen, bei den Autos ist es zumindest so, meine Erfahrung:

hatte einen neuen Firmenwagen bekommen und war ganz überrascht dass das Auto Öl braucht, ich konfrontierte die Werkstatt damit als sich der Verbrauch auch nach zig1000 Kilometern nicht einpendelte, der Mechaniker erklärte mir dass früher die Autos kein Öl brauchten dafür öfters gewechselt werde mußte, in Zeiten von Longlife Service, ausgereizteren Motoren, sensible Technik (zB: Pumpedüse von VW/Audi) ist es besser wenn stätig neues Öl nachkommt.

Alles Augenauswischerei: jetzt fahr ich halt nur alle 20-25.000 Kilometer zum Longlifeservice, dafür hab ich zwischendurch eh schon mal "gewechselt" durch die ständige Nachfüllerei.

Vermutlich müssten wir bei unseren ADV´s alle 3.000 Kilometer Öl wechseln wenn sie null Öl Verbrauch hätte wacko

Gruß
Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Angeblich sind bei meinem Vito bis zu 1LT auf 1000 km auch normal.

Dann habe ich es gemacht, wie bei meiner LC8, 3mm über Minimum muss
reichen, und es reicht, kaum merklicher Oelverbrauch, bei beiden.

Nachteil, man will öfter Kontrolieren . . .

Nachtrag:
Habe ich bei Kollege Guzzi Cali XX gelernt

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
noha4210Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.02.2008
Beiträge insgesamt: 595
KTM LC8 Adv 990, 2010
 →  37.000 km
KTM 690 Enduro
 →  17.000 km
sur-ron firefly
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, wenn ich so drüber nachdenke ist´s bei meinem Auto auch so, umso weniger drinnen ist (eher auf der Minimumseite), desto weniger oft muss ich nachfüllen - beim Auto hat sich das aber durch Zufall ergeben - beim Firmenwagen wird man Servicefaul! Smile

Bei der ADV bin ich offensichtlich zu überheikel.

Die beste Aussage hab ich von einem KTM Mechaniker gehört, auf meine Frage ob zuviel Öl schädlich ist: Nö macht nichts, das was zuviel ist verpufft die Kati sowieso.

Gruß
Hannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kretabikerOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge insgesamt: 6067

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

noha4210 @ Mi, 28. Jan 2009, 17:54 hat folgendes geschrieben:
Gute Idee, wenn ich so drüber nachdenke ist´s bei meinem Auto auch so, umso weniger drinnen ist (eher auf der Minimumseite), desto weniger oft muss ich nachfüllen - beim Auto hat sich das aber durch Zufall ergeben - beim Firmenwagen wird man Servicefaul! Smile

Bei der ADV bin ich offensichtlich zu überheikel.

Die beste Aussage hab ich von einem KTM Mechaniker gehört, auf meine Frage ob zuviel Öl schädlich ist: Nö macht nichts, das was zuviel ist verpufft die Kati sowieso.

Gruß
Hannes


...also zu wenig wäre mir auch zu heikel!Habe eher zu viel drinnen,besonders weil der Verbrauch bei mir nicht stabil ist,und da fahre ich einfach ruhiger,wenn ich weiß,da iss noch bißchen Reserve möglich,im Fall eines Falles!@Bruggma,1 Liter auf 1000km,wow....das iss ne ganze Menge!Aber ich lerne gern dazu und speichere,dass neue Motoren mehr Öl konsumieren als die alten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

früher wars mal so, daß ein Motor, wenn er 1L auf 1000km und mehr verbraucht hat, bald in die ewigen Jagdgründe geht

bei meinem Skoda (PD) hab ich auch höheren Ölverbrauch von dem feinen, teuren, dünnen Zeugs als früher beim alten 90PS Skoda mit normalem TDI Motor, da hatte ich auf den ersten 8000km mal nen halben Liter nachzufüllen, später nie wieder. Hat immer die 15.000km Intervall gereicht.
heut fahr ich auch den LongliveService (heißt bis 50.000) , der kommt etwa alle 30.000 und da muss ich sicher zwischendurch 1-2 mal 1L nachfüllen.

Liegt vielleicht auch an dem sehr dünnflüssigen modernen vollsynth. Öl, das soll im kalten zustand besonders dünnflüssig sein, damit rutscht natürlich mehr durch, ist aber auch gut, wenn schnell überall öl hinkommt.

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Wartung/Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0436s ][ Queries: 30 (0.0224s) ]