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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 16:17 Titel: |
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Angeblich sind neue Motoren generell eher darauf ausgelegt dass sie Öl verbrauchen, bei den Autos ist es zumindest so, meine Erfahrung:
hatte einen neuen Firmenwagen bekommen und war ganz überrascht dass das Auto Öl braucht, ich konfrontierte die Werkstatt damit als sich der Verbrauch auch nach zig1000 Kilometern nicht einpendelte, der Mechaniker erklärte mir dass früher die Autos kein Öl brauchten dafür öfters gewechselt werde mußte, in Zeiten von Longlife Service, ausgereizteren Motoren, sensible Technik (zB: Pumpedüse von VW/Audi) ist es besser wenn stätig neues Öl nachkommt.
Alles Augenauswischerei: jetzt fahr ich halt nur alle 20-25.000 Kilometer zum Longlifeservice, dafür hab ich zwischendurch eh schon mal "gewechselt" durch die ständige Nachfüllerei.
Vermutlich müssten wir bei unseren ADV´s alle 3.000 Kilometer Öl wechseln wenn sie null Öl Verbrauch hätte
Gruß
Hannes |
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BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 18:40 Titel: |
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Angeblich sind bei meinem Vito bis zu 1LT auf 1000 km auch normal.
Dann habe ich es gemacht, wie bei meiner LC8, 3mm über Minimum muss
reichen, und es reicht, kaum merklicher Oelverbrauch, bei beiden.
Nachteil, man will öfter Kontrolieren . . .
Nachtrag:
Habe ich bei Kollege Guzzi Cali XX gelernt _________________ Peter
www.bbshome.ch |
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noha4210Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.02.2008 Beiträge insgesamt: 595 KTM LC8 Adv 990, 2010 → 37.000 km KTM 690 Enduro → 17.000 km sur-ron firefly → 1.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 18:54 Titel: |
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Gute Idee, wenn ich so drüber nachdenke ist´s bei meinem Auto auch so, umso weniger drinnen ist (eher auf der Minimumseite), desto weniger oft muss ich nachfüllen - beim Auto hat sich das aber durch Zufall ergeben - beim Firmenwagen wird man Servicefaul!
Bei der ADV bin ich offensichtlich zu überheikel.
Die beste Aussage hab ich von einem KTM Mechaniker gehört, auf meine Frage ob zuviel Öl schädlich ist: Nö macht nichts, das was zuviel ist verpufft die Kati sowieso.
Gruß
Hannes |
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kretabikerSponsor Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge insgesamt: 6067
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Verfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 20:08 Titel: |
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noha4210 @ Mi, 28. Jan 2009, 17:54 hat folgendes geschrieben: | Gute Idee, wenn ich so drüber nachdenke ist´s bei meinem Auto auch so, umso weniger drinnen ist (eher auf der Minimumseite), desto weniger oft muss ich nachfüllen - beim Auto hat sich das aber durch Zufall ergeben - beim Firmenwagen wird man Servicefaul!
Bei der ADV bin ich offensichtlich zu überheikel.
Die beste Aussage hab ich von einem KTM Mechaniker gehört, auf meine Frage ob zuviel Öl schädlich ist: Nö macht nichts, das was zuviel ist verpufft die Kati sowieso.
Gruß
Hannes |
...also zu wenig wäre mir auch zu heikel!Habe eher zu viel drinnen,besonders weil der Verbrauch bei mir nicht stabil ist,und da fahre ich einfach ruhiger,wenn ich weiß,da iss noch bißchen Reserve möglich,im Fall eines Falles!@Bruggma,1 Liter auf 1000km,wow....das iss ne ganze Menge!Aber ich lerne gern dazu und speichere,dass neue Motoren mehr Öl konsumieren als die alten! |
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franky01Sponsor
Anmeldungsdatum: 29.07.2006 Beiträge insgesamt: 8404 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 33.000 km KTM LC8 SE 950, 2007 NSU Supermax Bj.1960 Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019 → 6.000 km
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Verfasst am : Mi, 28. Jan 2009, 22:25 Titel: |
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früher wars mal so, daß ein Motor, wenn er 1L auf 1000km und mehr verbraucht hat, bald in die ewigen Jagdgründe geht
bei meinem Skoda (PD) hab ich auch höheren Ölverbrauch von dem feinen, teuren, dünnen Zeugs als früher beim alten 90PS Skoda mit normalem TDI Motor, da hatte ich auf den ersten 8000km mal nen halben Liter nachzufüllen, später nie wieder. Hat immer die 15.000km Intervall gereicht.
heut fahr ich auch den LongliveService (heißt bis 50.000) , der kommt etwa alle 30.000 und da muss ich sicher zwischendurch 1-2 mal 1L nachfüllen.
Liegt vielleicht auch an dem sehr dünnflüssigen modernen vollsynth. Öl, das soll im kalten zustand besonders dünnflüssig sein, damit rutscht natürlich mehr durch, ist aber auch gut, wenn schnell überall öl hinkommt. _________________ "Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge ! |
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