forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Knie-Orthesen und andere Hilfsmittel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
froschiOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 19.01.2004
Beiträge insgesamt: 3585
KTM LC8 Adv 950, 2004
KTM LC8 SD 990, 2008
KTM SXC 625

BeitragVerfasst am : Do, 19. Feb 2004, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Servus alle,

hab unter Knochenbruch und co. dieses Thema schon angesprochen und möchte hier mal ein bischen eure Meinungen bzw. Erfahrungen hören bzw.von meinen eigenen berichten.

Nach einem etwas kompl.Kreuzbandriss hab ich mich mal´n bischen schlau gemacht und mich dazu entschieden mir eine Orthese anzuschaffen. Eine Orthese soll ja bekanntlich das Knie vor verdrehen und übermässigen Belastungen(Bänder) schützen, eine gute trainierte Muskulatur tut das auch d.h. die Orthese wird diese niemal´s ersetzten (also fleisig radeln,gell). Aber als Moppedfahrer im Gelände kommen halt manchmal saumäßige Belastungen auf das Knie (anlieger fahren mit ausgestrecktem Bein usw.).

Kosten sind relativ individuell und kommen auf das System der Orthese an. Konfektionierte (Beispiel:Ortomax,Don Joy) kosten ca.500.- bis 900.-€ und sind meist in 5 Grössen erhältlich die dann mit dem Fön heißgemacht und (mehrfach)angepasst werden können.

Es gibt auch per Gipsabdruck angepasste die dann Individuell hergestellt werden. Nachteil, neben dem höheren Preis, dabei ist meiner Meinung nach das Sie eben nur dann passen wenn sich durch Muskelauf- bzw.Abbau nicht´s mehr verändert und da sind 1-2cm Oberschenkelumfang entscheidend ! Kosten so um 1500.- bis 2000.-€ (Beispiel: Ortema K-Com, CTI 2)

Ausser dem Material (Kohlefaser,irgendwelche Thermoplasten) unterscheiden sich die Teile auch dadurch ob sie das Schienbein vorne umgreifen und hinten "zugeschnürt" werden (Ortema,CTI) oder ob Sie die Wade umgreifen und vorne "zugeklettet" werden (Don Joy).

Ich hab mal ein paar durchprobiert und mich für eine Variante entschieden die das Schienbein umfasst (ähnlich einem Schienbeinprotektor), bei vielen Konfektionsmodellen lässt sich hierbei die Länge wählen. Ski-fahrer nehmen meist sehr kurze die oberhalb des Stiefel´s beginnen, ich habe eine lange Variante gewählt die einfach mehr halt gibt und die ich im Cross-Stiefel tragen kann.
Mein grosses Problem ist immer noch das Teil unter die Hose zu bekommen.

PS.: Ortema ist ja sehr bekannt, kauft seine Orthesen aber auch von anderen Herstellern (lt.Orthopädie-Verkaüfer). So gibt es z.B.die Ortomax auch von anderen Firmen.


So... nu aber muss ich mal aufhören blink , wollte eigentlich keinen Roman schreiben (und das mit einem Finger und ner`4 in deutsch unsure )

Was habt Ihr so für Erfahrungen ???



_________________
The difference between Men and Boy´s, is the Price of their Toy´s
Mädchen werden erwachsen, Jungs werden nur grösser Wink
der Tod macht mir keine Angst,nur das sterben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> OT - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0829s ][ Queries: 25 (0.0498s) ]