forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

AG Lüftersteuerung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Fr, 2. Jan 2004, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ja die E-Technik Lehrer. Ich habe die Tage wegen Verständnisschwierigkeiten auch mal in meine E-Technik-Unterlagen geschaut. Oh Graus, was für schlechte Noten. Ich weiß nicht ob es nur am Lehrer gelegen hat. Mit hat jedenfalls auch der interlektuelle Zugang und das nötige Interesse/Neugier gefehlt.
Wie man an unserem Projekt erkennt, fehlt es oft einfach nur an praktischen Beispielen. So macht lernen einfach Spaß. Vielleicht fehlte es mir in meiner ExtremeMopedBastelphase einfach nur an elektrischen Herausforderungen. Wer weiß?

Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jan 2004, 3:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

geht ja richtig ab hier im neuen Jahr! Wollte heute mal nach dem Passat-Thermoschalter schauen - leider war der VW-Händler noch in der Weihnachtspause.

Irgendwie sausen mir die Vorteile des 2. Lüfters immer noch im Kopf rum (Notsystem bei Ausfall des Hauptlüfters).

Hab mir grad ne Schaltung ausgedacht, mit der bei 90°C Haupt- u. Zusatzlüfter in Reihe geschaltet laufen (Zusatzlüfter als Vorwiderstand -> kein Energieverlust).
Ab 102°C laufen dann beide Lüfter mit 100% Leistung.

Geht sogar recht simpel. Es braucht nur ein Relais mit 1x Umschaltkontakt und evtl. noch ne Diode. Und natürlich den Thermoschalter mit zwei Schließern. Da aber beide Lüfter wahrscheinlich nicht die selbe Leistung haben, mußte ich nochmal rechen. Hab beim Zusatzlüfter mal die halbe Leistung angenommen. In Reihe geschalten würde der Hauptlüfter dann mit 7 W Leistung, der Zusatzlüfter mit 14W (von angenommen ca. 40W) laufen - sollte eigentlich gehen, muß man aber natürlich noch ausprobieren, wg. dem Geräusch.

Meld mich wieder, wenn ich weitergekommen bin... Olly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SimonOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.08.2003
Beiträge insgesamt: 816

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jan 2004, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Einen Ausfall des Lüfters abzusichern ist etwa so sinnvoll wie einen zweiten Anlasser einzubauen, sicher es könnte sein, aber aufgrund der Konstruktion halte ich das für extrem unwahrscheinlich. Trotzdem, die Idee gefällt mir, vom technischen Aspekt her gesehen...

cu Simon

_________________
Man darf ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen...

Hütten, Schweiz, silberne 03er LC8 Adv. 2003-2006 orange 06er Adv. 2007-2009, auf der Suche :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Sa, 3. Jan 2004, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal nach dem Lüfter recherchiert. Den Hersteller habe ich gefunden:
SPAL

Datenblätter auch:
Fans - Technical Specifications

Genau unser Lüfter ist aber nicht dabei. 5,6 Zoll könnte aber hinkommen.

Was die Ausfallsicherheit sehe ich es genau so wie Simon. Die Dinger sind genau zu diesem Einsatzzweck gemacht. Auch für Dauerlast. So wie jeder andere Einzelkomponente auch. Ein Bike ist ja kein Flugzeug. Dort hält man wichtige Komponenten ja redundant (gedoppelt) vor.

Gruß Theo


Zuletzt bearbeitet von Theo am Sa, 3. Jan 2004, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2004, 2:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Simon, Theo

Stimmt schon, alles kann man nicht absichern. Mich läßt auch das zusätzliche Gewicht noch zögern. Außerdem ist es gar nicht so einfach, den Kabelbaum wieder so gut hinzukriegen, wie er original gemacht ist (Abdichtungen an jeder Steckverbindung). Korrodierte oder abvibrierte Steckverbindungen werden ja schnell zu Fehlerquellen. Elektronik müßte man in Epoxidharz eingießen.

Auf der anderen Seite bringt ein zweiter Lüfter aber auch den Vorteil, daß man den Geräuschpegel senken kann, wenn zwei Lüfter langsam laufen (bei höherer Kühlleistung). Und daß der Hitzeschwall gleichmäßig auf beide Beine verteilt wird, und daher nicht ganz so intensiv ausfallen dürfte. Bei entsprechender Installation hätte man auch noch eine gewisse Ölkühlung. In Stufe 2 gibts dann Kühlreserven ohne Ende für Hardcore-Einsätze.

Sind alles nur Gedankenspiele, Spaß am Basteln hald - das find ich aber gerade das Schöne am Forum, man kann Ideen austauschen u. diskutieren. Und wer dran interessiert ist, kann von den Infos anderer profitieren. Am Ende entscheidet eh jeder für sich selbst, was für ihn wichtig u. richtig ist.

Gruß, Olly








Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : So, 8. Feb 2004, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

Freitag Nachmittag habe mal eine kleine Runde gedreht. Diesmal bei 15° Außentemperatur, mit Stop-And-Go im Stadtverkehr und langsamer Fahrweise im Gelände. Der Lüfter geht, was er Original auf jeden Fall gemacht hätte, nicht mehr auf Vollbetrieb. Warmfahrphase war wie gewoht. Funktioniert also einwandfrei.
Jetzt braucht es für den Härtetest nur noch mal Tempertaturen wie im letzten Sommer. Für diese Saison bleibt es jetzt erstmal bei der simplen 25W-3,3Ohm-Widerstandslösung ohne zusätzliche Schaltungen.
Ich habe die Schaltpläne des Wekstatthandbuchs noch mal durchgeschaut. Ich kann absolut nichts finden, wie man simpel erkennen könnte, ob der Motor läuft. Bis auf den Öldruckschalten halt.

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 0:22    Titel: Antworten mit Zitat

...werd wohl auch einfach nen Widerstand parallelschalten, erstmal ohne zweiten Lüfter.

Bei Conrad hab ich nen simplen Thermoschalter gesehen, wie er in zig Elektrogeräten eingesetzt wird (so'n Ding mit Fühler an nem langen, dünnen Messingröhrchen, Schaltpunkt bis 120°C frei einstellbar). Den bastel ich mir dann irgendwo an den Kühler, damit der Lüfter erst ab ca. 90°C anläuft.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
TheoOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 03.11.2002
Beiträge insgesamt: 171

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant! Kannst du bitte mal die Artikelnummer reinstellen?

Gruß Theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
OldieOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.08.2003
Beiträge insgesamt: 1753

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

@Olly,
hab den Lüfterflügelthread nicht richtig verfolgt,jedoch Deine Aussage
daß Du den Lüfter erst bei 90Grad einschaltest, habe ich gelesen.
Also wenn KTM Org. früher den Lüfter anlaufen läßt?Grad?und Du viel später,wirst Du evtl.bei hohen Aussentemp.die Wassertemp.nicht mehr runter bekommen.
Der Lüfter bringt evtl.die Leistung nicht.
Wenn er Org.jedoch die Temp. beim frühen anlaufen schon tief hält,ist dies was anderes, als wenn er hoch runterkühlen muß.
Oldie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 9. Feb 2004, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

@Oldie
Jo macht ja nix, erzähls gern nochmal in Kurzfassung:
der Original Temperaturschalter schält erst bei genau 102°C. Ich will hald, daß das Ding nicht unnötig läuft (wenns kalt ist) - aber auf jeden Fall schon früher mit reduzierter Leistung. Die genaue Gradzahl läßt sich ja dann einstellen. Theo's Erfahrungen deuten ja auch drauf hin, daß das ständige laute Vollgasdrehen des Lüfters so reduziert werden kann...

Grüßle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Feb 2004, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

@Theo
sorry, hatte Deine Anfrage irgendwie überlesen Sad

Die Nummer lautet: 615889-33 (S. 727 im dicken Katalog), 11,95€
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0272s ][ Queries: 27 (0.0036s) ]