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Hilfe! Schwingarmbolzen hängt fest :(
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ron.rennfahrerOffline
Tremalzobezwinger
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BeitragVerfasst am : Mi, 31. Dez 2008, 22:37    Titel: Hilfe! Schwingarmbolzen hängt fest :( Antworten mit Zitat

Gestern wollte ich meine Schwinge ausbauen, aber an der Stelle wo der Schwingarmbolzen rausgekloppt werden mußte - STILLSTAND Sad

Gibt es da einen Trick? Ich hatte es bereits mit warm machen und WD40 versucht, aber ich kann drauf hauen wie ich will, dass Dingen bewegt sich keinen Millimeter.
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OstMarkusOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Ron.

eigentlich kann sich das Teil nur auf der rechten Seite irgendwie verkanten. Versuch da mal die Achse mit nem Inbusschluessel etwas zu bewegen.
Wo hast du denn da was warm gemacht? Pass auf, dass dir nicht das Fett aus den Schwingenlagern laeuft, ausser du willst sie eh gleich tauschen.
Ich hab meine gerade ausgebaut. Hab sie mit einem Holzstock von links nach rechts rausgehaun. Sitzt stramm, aber kein Problem.
Und pass auch auf, dass du dir das Gewinde nicht zerkloppst!
Die Schwinge laesst sich einwandfrei bewegen?

Gruss und viel Erfolg
Markus
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Falls die Achse ungefettet eingesetzt wurde, kann sie durchaus eine dauerhafte Beziehung mit den Lagern eingegangen sein.

Da hilft erwärmen nur bedingt, da du da nicht ran kommst.

Mopped auf die Seite legen und Rostlöser reinsprühen (nein, kein WD40, sondern was ordentliches).

Schraub die Mutter wieder auf das Gewinde, so dass paar Millimeter bis zum Rahmen verbleiben, dann eine Nuß aufsetzen und mit nem dicken Hammer draufhauen.

Im schlimmsten Fall ist ne neue Achse und Schwingenlager fällig.

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ron.rennfahrerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps!

Ich hatte gerade mal versucht mit `nem Inbus von der rechten Seite den Bolzen zu bewegen. Mit `ner Verlängerung hatte es dann auch geklappt. Also scheint der Bolzen noch keine feste Verbindung zu den Lagern zu haben!? Trotzdem bewegt sich der Mistbolzen keinen Millimeter raus, wenn ich drauf kloppe.

@ Schradt: Soll ich`s trotzdem nochmal mit `nem Rostlöser versuchen? Was ist denn z. B. ein ordentlicher? Auf welche Seite leg ich Sie am sinnvollsten?
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BRB(Blöder Rübenbauer)Offline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

@Schradt
Bitte eine Empfehlung: welchen Rostlöser ?
Gruß-BRB

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froschiOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

.. also ich denke du sollst sie auf die Seite legen, so das der Rostlöser zwischen Achse und Lager reinlaufen kann und ich find ja den Rostlöser v. Caramba ganz gut (hab das Zeug´s aber schon paar Jahre in Garage liegen, ob´s den überhaupt noch gibt ?)
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HotFireOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Do, 1. Jan 2009, 16:17 hat folgendes geschrieben:
.. also ich denke du sollst sie auf die Seite legen, so das der Rostlöser zwischen Achse und Lager reinlaufen kann und ich find ja den Rostlöser v. Caramba ganz gut (hab das Zeug´s aber schon paar Jahre in Garage liegen, ob´s den überhaupt noch gibt ?)


Den gibt es noch, nur jetzt in neuem GELB/SILBERNEN Kleid !

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ron.rennfahrerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Seite legen klingt plausibel, aber das Hinterrad ist natürlich drausen und der Hauptständer ist (natürlich) nicht gesichert. Hab lediglich die vordere Bremse mit Kabelbinder angezogen. Alleine umlegen bekomme ich evtl. noch hin, aber anschl. wieder aufrichten!? Da muß ich mir erst mal ein-zwei Leute organisieren die mir helfen das Ding wieder hin zu stellen.

Außerdem... wie lange soll ich am besten den Rostlöser einwirken lassen?

Über Nacht?

und...

ich hab (zum Glück) noch nicht unfreiwillig auf der Seite gelegen, aber da läuft doch wahrscheinlich irgendwo Suppe raus, oder?
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

froschi @ Do, 1. Jan 2009, 16:17 hat folgendes geschrieben:
.. . Rostlöser v. Caramba ... ob´s den überhaupt noch gibt ?)
das aktuelle Produkt:
http://caramba.de/index.php/de/Produkte/Produktlinien/Flow/Rasant
Selbst habe ich aber keine Erfahrungen damit.

Peter aus L
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

.... ja schön lange einwirken lassen (über Nacht, mal etwas nachspülen und ab und an mal leicht dagegen kloppen, damit er noch besser reinläuft), Tank´s abnehmen, dann hast´s auch beim aufstellen leichter, oder leerlaufen lassen (benzinleitung ab usw.), wenn du ne alte Matratze o.ä. hast darauf ablegen
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Caramba Rasant verwende ich seit Jahren, das Zeug funktioniert sehr gut.

Wenn die Tanks nicht grade randvoll sind, läuft gar nichts aus, wenn du sie auf die Seite legst. Das Hinterrad würde ich wieder einbauen, das erleichtert das Aufheben ungemein.

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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

ron.rennfahrer @ Do, 1. Jan 2009, 14:33 hat folgendes geschrieben:

Ich hatte gerade mal versucht mit `nem Inbus von der rechten Seite den Bolzen zu bewegen. Mit `ner Verlängerung hatte es dann auch geklappt.


das hättest Du besser nicht gemacht. Denn der Inbus ist nur zum gegenhalten beim anziehen der Achse. Der Ansatz von der Achse auf der rechten Seite hat zwar Gewinde aber sollte fest bleiben.
Bei mir war sogar schon mal der Ansatz gebrochen obwohl ich noch nie an der Achse war. Wurde ja dann auf Garantie ersetzt.

Und wenn Du nun die Achse drehen kannst, ist sie doch immer noch mit dem Innenring des Lagers festgegammelt.



IMG_3077.JPG
 Beschreibung:
Defekte Schwingenachse
 Dateigröße:  268.99 KB
 Angeschaut:  736 mal

IMG_3077.JPG



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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

O.K.

Hinterrad wieder einbauen scheidet aus, da Reifen ab und ein neuer erst ende Januar zur Verfügung steht. Hab mich jetzt erst mal für diese Variante entschieden:



DSC02624.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  300.93 KB
 Angeschaut:  676 mal

DSC02624.JPG


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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Neugier... Mr. Green
Was machst denn mit den ganzen Dingens da am Lenker?



t_dsc02624_798.jpg
 Beschreibung:
Lenker-Dingens
 Dateigröße:  109.57 KB
 Angeschaut:  686 mal

t_dsc02624_798.jpg



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Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung. (Zitat Walter Röhrl)
Und wo bekomme ich nun den 2x2-Umbau für meine KTM her???
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ron.rennfahrerOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 1. Jan 2009, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

apmxxl @ Do, 1. Jan 2009, 17:58 hat folgendes geschrieben:
Neugier... Mr. Green
Was machst denn mit den ganzen Dingens da am Lenker?


Die beiden Nebelscheinwerfer schalten Wink
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