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hinterradbremsenausfall nach bremsbelag wechsel

 
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seoulmanxOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 03.12.2005
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2008, 2:53    Titel: hinterradbremsenausfall nach bremsbelag wechsel Antworten mit Zitat

moin,
ich hatte nun auch zum ersten mal den ausfall der hinterradbremse bei einer abfahrt von einer passhöhe. war eine unschöne überraschung, zumal ich gedacht hatte, dass der kelch an mir vorüber gegangen wäre. bin meine 07 ADV nun schon 15.000km gefahren und hatte nie probleme mit der bremse.

nun habe ich vorgestern meine bremsbeläge hinten gewechselt. danach gab es erstmal auf den ganz neuen belägen fast keine bremswirkung. also bin ich ein paar mal richtig voll in die eisen gestiegen und nach und nach funzte die bremse wieder gut.

gestern dann ab in die berge und plötzlich der ausfall der bremse und ich kann nicht ganz glauben, dass es ein zufall ist, dass das problem direkt nach dem wechsel der bremsbeläge aufgetaucht ist.

jetzt die frage: hat jemand auch schon mal den zusammenhang von bremsbelagwechsel und ausfall der hinteren bremse gehabt? könnte beim wechsel was falsch gemacht worden sein, was man einfach korrigieren kann?

bevor jetzt wieder ein paar wichtigtuer "FORENSUCHE" schreien. ich habe schon eine stunde rumgeguckt und nichts zu dem direkten zusammenhang gefunden. ich habe weder lust noch zeit mich durch alle paar hundert seiten zu dem thema zu lesen. also einfach meine frage ignorieren und denen überlassen, die vielleicht was sinnvolles dazu zu sagen haben.

gruß!

seoulman

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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2008, 5:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Bremse ist dieses Jahr am Stilfserjoch ausgefallen weil sie Luft drin hatte.Hast du sie gut entlüftet? Wink Wegen Luftdruckunterschied in der Höhe und im Tal usw. wacko Mr. Green
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seoulmanxOffline
Asphaltcowboy
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Anmeldungsdatum: 03.12.2005
Beiträge insgesamt: 87

BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2008, 9:47    Titel: Antworten mit Zitat

entlüftet habe ich sie nicht beim bremsbelagwechsel. höhenunterschied war nicht zu gewaltig. bremsausfall nur bei langen bergabfahrten mit viel bremsen.

bremskraft kommt durch pumpen wieder zurück, aber dann ist die bremse plötzlich bretthart und läßt sich kaum mehr runterdrücken...

gruß!

seoulman

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friedrichOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2008, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ seoulmanx

Wenn die Bremse durch pumpen wieder Druck aufbaut, ist noch
was anderes in der Leitung ausser Bremsflüssigkeit -sprich Luft.
So wie Du es schilderst, scheint die BF zu überhitzen, dann siedet
Sie und entsteht Luft die man komprimieren muss. Schätze hier
hilft nur wechseln der BF. (warum auch immer).
Neue Beläge haben mit der hydraulischen Anlage der Bremse nix
zu tun, korrekter Einbau vorausgesetzt.
Du solltest aber neue Beläge nicht mit Vollbremsungen einfahren.
Neue Beläge müssen sich erst einschleifen und bringen nach ca.
200 km erst max. Grip.

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Pittbull 2003Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2008, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, da ist 100% luft in der leitung,entweder entlüfen,oder gleich kommplett wechseln wenn der letzte Bremsflüssigkeitswechsel 2Jahre oder länger zurückliegt.
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elninja13Offline
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BeitragVerfasst am : Mo, 1. Sep 2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

muss friedrich beipflichten.
wenn du neue bremsbelege zu schnell heiss fährst, meine ich irgendwo mal gelesen zu haben (hörensagen Wink ) das sie dann verglasen und kein richtige bremswirkung mehr aufbauen. also langsam auf temperatur bringen und einschleifen lassen. so ca 200km.

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heinzOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 2. Sep 2008, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
ich würde sagen das Du zu viel Bremsflüssigkeit welche schon Wasser gezogen hat im System hast und die Bremse nicht ganz auf macht, dadurch die Bremsflüssigkeit überhitzt und sich Blässchen im System bilden.
Ich Rate Dir zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Das ist meine Laienmeinung.

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Heinz

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seoulmanxOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 4. Sep 2008, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

ok, dann werde ich mal die bremsflüssigkeit wechseln.

und mir das mit den 200km für die nächsten beläge merken. die habe ich nämlich auf 2km verkürzt. ohmy kann sein, dass das der bremsflüssigkeit den rest gegeben hat...?

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TiefenrauschOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 4. Sep 2008, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

seoulmanx @ Do, 4. Sep 2008, 11:36 hat folgendes geschrieben:
...kann sein, dass das der bremsflüssigkeit den rest gegeben hat...?


Das wohl weniger, aber für die Beläge ist es eben nicht so gut. Normalweise kriegst du auch von den Autowerkstätten einen Hinweis ins Auto gelegt, wenn neue Beläge rein gekommen sind: Neue Beläge - Vollbremsungen vermeiden...

Wenn du allerdings die ca. 200 km fahren solltest ohne zu bremsen, bringen die 200 km natürlich auch nicht so viel Laughing

Schöne Grüße
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 8. Sep 2008, 6:26    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise schleifen die neuen Bremsbeläge aus irgendeinem Grund dauerhaft an der Bremsscheibe und dadurch ist mehr Hitze entstanden als mit den alten?
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Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

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seoulmanxOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 15. Sep 2008, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja, irgendwie sowas hatte ich auch gedacht. egal, der importeur hier hat mir ein paar teile geschickt. das soll ein update sein. bei der gelegenheit wechsel ich dann auch gleich die bremsflüssigkeit und dann mal sehen...
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