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Buell Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge insgesamt: 21
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Verfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 8:55 Titel: festgegammelter Schwimmsattel vorne rechts (in Fahrtrichtung |
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Hi,
beim Belege wechseln ist mir aufgefallen das der rechte Bremssattel komplett festgegammelt/angerostet war obwohl der Steckbolzen mit einer Gummimanchette geschützt ist. Der Sattel konnte nur mit MOS2 und roher Gewalt unter Zerstöung der Gummimanchette wieder gelöst werden.
Beim Einbau der Bremse mit neuen Bremsbelegen ohne lösen des Sattels konnte ich keinen Druck in der Bremsleitung aufbauen - erst nach lösen des Sattels war der Bremsdruck wieder da. Fragt mich bitte nicht warum aber es war so.
Meine 950er mit Erstzulassung 8/2004.
LG
Raimund |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 9:17 Titel: |
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Wer hat denn da vergessen regelmäßig (spätestens alle 2 Jahre) die Bolzen zu reinigen und neu einzufetten?
Die Kolben muss man auch pflegen, insbesondere bei Ganzjahresbetrieb, wo sie mit Salz in Berührung kommen. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
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Buell Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 23.08.2004 Beiträge insgesamt: 21
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Verfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 9:36 Titel: |
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jetzt weiss ich es auch aber in der Wartungstabelle und auch bei den empfohlenen Wartungen steht nichts davon
selbst im Werkstättenhandbuch gibt es kein einziges Wort zu den Brembobremsen |
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Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
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Verfasst am : Fr, 4. Mai 2007, 9:45 Titel: |
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Ich bin kein Mechaniker, aber ich denke mal, die lernen das im ersten Lehrjahr als regelmäßige Kontroll- und Pflegearbeiten.
Jedenfalls durfte ich meine nach 2 Jahren fest-korrodierten Bremskolben einer vorderen LC8 Bremszange selber zahlen (60,-) und ein Mitarbeiter von Brembo meinte nur, dass man die Bremsen nach dem Winterbetrieb immer reinigen und neu schmieren müsse.
Nun zerlege ich die Sättel jedes Frühjahr, reinige alles mit Bürste und Bremsenreiniger, schmiere die Kolben mit Brembo-Paste und die Bolzen mit zähem Fett. Danach drehen sich die Räder auch wieder viel leichter.
Wer allerdings nur paar Kilometer pro Jahr fährt und auch bei Regen und Schnee zu Hause bleibt, der kann sich das wohl sparen. _________________ Grüße vom
Schradt
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JAMMERnichSponsor
Anmeldungsdatum: 16.07.2007 Beiträge insgesamt: 1191 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 54.000 km Adventure 640 → 50.000 km
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Verfasst am : Di, 5. Aug 2008, 21:25 Titel: |
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Aus aktuellem Anlass möchte ich hier noch meine Erfahrungen zu Gehör bringen:
Letzten Freitag wollte ich noch schnell die Beläge hinten wechseln, eigentlich keine kompliziertes Ding. Nur dumm, dass der Bremssattel fest war - und das nach erst 23000km und nachdem ich das Mopped bereits einmal in der Inspektion hatte dieses Jahr.
Hat mich dann Alles in Allem gut drei Stunden gekostet: Sattel ausbauen, auf dem Schraubstock mit viel Caramba und Gewürge das ganze wieder gangbar machen, und ganz nebenbei natürlich auch die so tolle Gummimanschette gekillt! Ich werde versuchen, das Ding auf Garantie ersetzt zu bekommen, weil wegen noch gar nicht alt.
@ Schradt et al: Was für ein Fett gibt es denn für die Führung, sollte ja möglichst hitzestabil sein?
Habe eins im Internet gefunden, speziell für Führungspins in Schwimmsätteln: Klüber SYNTHESO GLEP 1
Leider gibts das nur in Gebinden ab 1kg -> /25kg/180kg
Wer teilt sich mit mir ein 180 Kilo-Fass?
oder Klübersynth BR 46-82 hochtemperaturbeständig... |
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