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Kann man zu blöd sein, den Hinterradbremshebel einzustellen

 
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dontomOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 21:01    Titel: Kann man zu blöd sein, den Hinterradbremshebel einzustellen Antworten mit Zitat

Hi,

bin ich echt zu blöd, bemüh' ich die Suchfunkion falsch, oder ist mir einfach nicht zu helfen:

Will mir, seit ich meine Kantn hab, den Fußbremshebel ein bisserl nach unten versetzen.
Bei meinen bisherigen Radln war's ganz einfach, Mutter und Kontermutter aufgedreht, Hebel nach unten justiert, fixiert, passt!
Wenn ich jetzt bei meiner 90er die Schrauben so verändere. dass der Hebel sich eigentlich nach unten bewegen müsste, zieht die Feder den Hebel in die ursprüngliche Stellung zurück, sodass sich nur der Leerweg bis Einsetzen der Bremswirkung ändert blink

Tipps für einen Ratlosen ??
P.S.: den Anschlag-Exzenter hab i eh schon soweit unten wie möglich

Danke,
tom
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Fahr doch mal zu deinem KTM Händler und lass es dir erklären.

Das Procedere ist zudem in der Bedienungsanleitung vollständig beschrieben.


Den nachträglich montierten Excenter stellt man zum Schluss so ein, dass er lose auf dem Bremshebel aufliegt. Der darf nicht den Hebel herunterdrücken, sonst hast du immer Druck auf der Hinterradbremse, was zum Ausfall selbiger führt.

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Schradt

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dontomOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

in der Bedienungsanleitung zur 990er ist leider nix drinnen, obwohl im Inhaltsverzeichnis darauf verwiesen wird, und der Meister erklärte mir anlässlich des 1.000er-Services folgendes ( Zitat ):

Oiso do muasst nua de Schraufn obidrahn und untn gegnsichern .........

Irgendwie net befriedigend, oder ;-)

Herzliche Grüße,
tom
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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen: nochmals versuchen

Nur obere Kontermutter lösen und hochdrehen.
Druckstange so drehen dass sich die freie Länge verkürzt und das hintere Ende des Fußbremshebels noch oben wandert.
Kontermutter wieder festziehen.

Evtl. dabei Excenter zurückdrehen dass der Hebel frei wird und der Anschlag wirklich über den Druckbolzen eingestellt werden kann.

Sollte eigentlich so funktionieren unsure

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Perseus
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tom, der Titel des fred´s trifft scheinbar zu Mr. Green . Einfach mal mit Werkzeug an´s Mopped und der Rest erklärt sich von selbst wiestdieschraubenauffignatschenmuast. Viel Glück!
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dontomOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Perseus:

wenn ich das mache, zieht die Feder den Bremshebel trotzdem wieder nach oben und die Druckstange hat einfach mehr Leerlauf.... kann das bei der 990er anders gelöst sein als bei der 950er ?

@Zehlaus:

DANKE Very Happy
aber i war schon mit'n Werkzeug am Moped..........also bin i zu blöd unsure

tom
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tom, da hilft jetzt nur noch eines: www.ktm.de, Modelle Adventure, Downloads und bei den 950ern nachsehen. Da ist es in der Bedienungsanleitung beschrieben (Modell 2005, Seite 29?). Los jetzt Wink .
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das ein Neufahrzeug, oder gebraucht gekauft?
Wer hat den Anschlagsexzenter montiert?

Denkbar wäre, dass der Sicherungsring, der im Originalzustand als Anschlag fungiert, bei einem Sturz herausgerissen wurde. Was passiert, wenn du den Excenter abschraubst? Geht der Hebel 10cm weit nach oben, bis er am Motorgehäuse anschlägt, oder hast du noch nen Anschlag im Geberzylinder?

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PerseusOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 21. Mai 2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

dontom @ Mi, 21. Mai 2008, 21:56 hat folgendes geschrieben:
@Perseus:

wenn ich das mache, zieht die Feder den Bremshebel trotzdem wieder nach oben und die Druckstange hat einfach mehr Leerlauf.... kann das bei der 990er anders gelöst sein als bei der 950er ?

tom


dann schau mal auf die untere kontermutter im u-bügel!
die sitzt dann bestimmt nicht da, wo sie hin soll.

theoretisch lässt sich das problem nicht lösen.
nur am mopped

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Perseus
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ATHansOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 7:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bei dieser einfachen Aufgabe den Überblick verliert, sollte man das doch von einem Fachmann machen lassen.
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ArthosOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte den Bremshebel unterwegs auch schon mal weiter nach unten verstellen, Kontermutter gelöst, ging nichts zu verstellen, alles ausgebaut, Druckstange ging selbst mit Bordwerkzeugzange nicht zu halten und drehen, weil wohl festgegangen oder was falsch gemacht (geht aber eigentlich nicht). Hab dann den Excenter ein wenig runterdrückt. Muß mich auch nochmal weiter damit beschäftigen. Wenn ich die Beiträge richtig verstehe, muss sich das aber drehen lassen (Länge verstellen). Festgegangenes Gewinde an der Druckstange könnte bei Dir auch die Ursache sein -- WD 40 drauf und ausbauen und Schraubstock wäre ne Möglichkeit.
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BeitragVerfasst am : Do, 22. Mai 2008, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bedienungsanleitungen der 990er MJ 07/08 schweigen sich tatsächlich über das Thema aus. Es wird lediglich erwähnt dass es geht, nicht aber wie - wobei die 07er Anleitung frecherweise noch auf das Kapitel Wartungsarbeiten verweist Laughing

Gratulation KTM Wink

Zumindest in der Bebilderung der 08er Anleitung sehe ich den Exzenter so wie ich ihn von meiner SE kenne. Ist der vielleicht auch schon in 07 serienmäßig?

Ja, dem ist so!

In diesem Fall hast Du leider Pech, der Exzenter begrenzt Deine Einstellmöglichkeiten. Die Druckstange wird nicht (mehr) fest mit dem Hauptbremszylinder verbunden sondern liegt lose ein (im Balgen). Du kannst außerhalb des Einstellbereichs des Exzenters lediglich noch den Leerweg dadurch verändern (würde ich aber nicht empfehlen).

Versuche doch, einen größeren Exzenter zu bekommen, der dann das Bremspedal entsprechend weiter runter drückt.

(Quellen: Bedienungsanleitungen auf ktm.de und ETK 990 N MJ 07 vom Versand)

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Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.

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dontomOffline
Asphaltcowboy
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

@Placebo:

DANKE, ich hab' schon glaubt i spinn, und ein paar nette Kommentare gingen ja in ähnliche Richtung......
Keine Ahnung, was sich KTM da gedacht hat wacko
Werde das mit einem größerem Exzenter versuchen.

tom
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PlaceboOffline
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BeitragVerfasst am : Fr, 23. Mai 2008, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne es halt nicht anders von meiner SE Wink

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es in den frühen Modelljahren Beschwerden wegen der "festen" Druckstange. Wenn es den Bremshebel nämlich mal nach oben riss, zerlegte es schlimmstenfalls gleich noch ein paar Innereien. Vielleicht ist es das, viellleicht auch nur ein Ausbau des Baukastenprinzips (die Teile stammen von der 03er LC4, wenn ich mich richtig erinnere).

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2006er 950 SE - sonst nix
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