forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Pirelli Scorpion MT 90 oder Metzeler Enduro 3

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hemartinOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2008, 21:34    Titel: Pirelli Scorpion MT 90 oder Metzeler Enduro 3 Antworten mit Zitat

Hallo,

da der Originalreifen meiner SE schön langsam komplett agefahren ist - halt ich nach alternativen ausschau.
Ich hab schon einiges über die beiden o.g. Reifen durchgelsen - mein Fazit daraus:
Pirelli Scorpion MT 90 - Straße: top / Gelände: höchstens leichtes Gelände und Schotter / Laufleistung: gut

Metzeler Enduro 3: im Gelände besser als der Scorpion - dafür auf Asphalt nicht so gut!

Gibt es einen Reifen mit ähnlichen Eigenschaften wie der Original Ka. aber mit einer viel höheren Laufleistung - würd nämlich weiterhin gerne auf Asphalt und schweren Gelände fahren - mir hat der Kar. eigentlich gut gefallen - sowohl Asp. als auch Gelände - hab aber leider keinen Vergleich !

Oder vielleicht sollt ich doch den Scorpion nehmen - macht das fahren auf der Straße sicher noch mehr Spaß .... aber aufs Gelände verzichten----
keine Ahnung - wäre für Anregungen dankbar !Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Scorpion - Enduro3
da würde ich den Scorpion bevorzugen, ist in allem besser als der Enduro3. Langsam gefahren ist der Selbstreinigungseffekt erstaunlich

Welchen Karoo meinst Du den T?? Ein Scheissreifen! Geht sicher besser als die oben genannten, kann Dich aber umbringen. Mir ist er schon mehrmals ohne Ankündigung weggangen, einmal hat mir das schier das Leben gekostet. auf Schotter besser als der Scorpion, aber nur was für vorsichtige Fahrer!

Der Karoo2 ist auch ok, aber mit starken Verlusten im Strassenfahrverhalten

Dann wäre noch der TKC80 zu nennen, im Prinzip mit dem Karoo T zu vergleichen, aber schlecht im Matsch iwe Karoo T

Mein Lieblingsreifen ist der MT21, für den ist es aber fast unmöglich ne Eintragung zu bekommen.
Ich finde, der perfekte Allrounder! Strasse noch ok, Schotter Top, Matsch ok Sand ok Steine ok Nirgends super aber du kannst jederzeit alles fahren! Leichte Abstriche im Matsch, wenns richtig hart wird, braucht man halt nen MX Reifen. Auch bergauf wenns sehr rutschig wird nicht ideal, dann braucht man halt richtig Speed!

Ansonsten schau Dir mal http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=125490#125490 oder frag den Rebhuhn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
solosOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge insgesamt: 151
 →  10.000 km
1190 R, Huski 701
 →  15.000 km
Freeride, EXC 450, 530
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich stellt sich momentan exakt die gleiche Frage;
Habe am org. Karoo die ersten 1400 KM und der Reifen is so gut wie fertig.

Hatte mit dem VorgängerMoped LC8 ADV mit dem MT90 sehr gute Erfahrungen gemacht.

Den MT gibts ja in folgenden Größen:

150/70 R 18 M/C 70S TL
150/70 R 18 M/C 70V TL
110/80 - 18 M/C 58S
120/80 - 18 M/C 62S
140/80 - 18 M/C 70S
110/90 - 17 M/C 60P
120/90 - 17 M/C 64S

Weiß jemand ob der Grip/Laufleistung beim 140er genauso gut is wie beim 150er? und was bedeutet die Reifenbeschreibung "...TL"?

Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8402
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2008, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

TL dürfte für Tubeless stehen - schlauchlos,

hängt aber von der Felge ab , ob man ihn schlauchlos fahren kann,
also mit den KTM Felgen mit Schlauch

140er soll wohl nicht die Laufleistung bringen wie der breitere, aber ich denk mit dem MT90 auf der SE sollten auch 5000km drin sein (hinten)
ob die Mischung auch ne andre ist, weiß ich nicht, steht vielleicht auf der herstellerwebsite was dazu

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
baumannmaOffline
Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 23.09.2007
Beiträge insgesamt: 218
KTM 450 EXCR

BeitragVerfasst am : Mi, 19. März 2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch den MT21 zurzeit drauf, werde aber sehrwarscheinlich auf den tkc wechseln. bin zu wenig im gelände das ich den MT21 ausnütze,
erwarte ein wenig besseres onroad fahrverhlten mit dem TKC.
allerdings geht mit dem MT21 auf strasse auch einiges.

schau mehr mal..kommt zeit kommt rat ;-)

und da mir die SE super gefallt und sie wohl ein paar jahre bei mir bleibt wird wohl doch ein zweiter radsatz kommen, dann ist der fall auch klar!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
hemartinOffline
Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge insgesamt: 33

BeitragVerfasst am : Do, 20. März 2008, 7:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Anregungen - jetzt weiss ich mal das der MT90 mal die bessere Entscheidung ist als der Enduro 3.

Sorry ich weiss garnet genau welcher Karoo auf de SE08 als Originalbereifung drauf ist - werd ich heute mal nachschauen! Hab mir nochmals die Profile des MT21 und des TKC80 angeschaut - muss sagen zur Zeit tendier ich vom Gefühl her auch eher zum TKC80, da der Asphaltanteil den ich fahre relativ hoch ist....

Mir ist jedenfalls die Laufleistung wichtig - will nicht nach 1500km wieder nen neuen Reifen aufziehen....das geht aufs Geld! Aber vom Profil her scheint der ein guter Allrounder zu sein ??

Wie ist die Laufleistung des TKC 80 - wenn zu 70% auf Asphalt gefahren wird ?? Wie ist das Straßenverhalten im Gegensatz zum MT90 oder Karoo?

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
alpenfreundOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge insgesamt: 2413
KTM 1290 Superadventure 1290 R
 →  26.000 km
KTM LC8 1190 Adventure, 2014
 →  37.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. März 2008, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also ihr deutschen dürft ja nicht verschiedene reifen fahren, der TKC ist hinten schon ok, vorn ist er unberechenbar auf asphalt, überhaupt wenns nass wird und die lauffläche zu flach für "normale" schräglagen! frag mal bei KTM-Bremen nach, die hat erfahrungen zu hauf Wink .

lg Jörg

_________________
V2 macht high!

Grüße Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7531
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Do, 20. März 2008, 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
der TKC ist hinten schon ok


Aber nur weil das Fahrwerk so gut ist.
Fährt man auf nasser Strasse einem hinterher, wird einem schlecht . . .

Der TKC ist ein schönwetter Reifen, der mag es warm, dann ist er auch gut

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
stoneOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.12.2007
Beiträge insgesamt: 100
alles außer KTM
 →  250.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 25. März 2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
habe jetzt seit ~ 500 km den eduro 3 hinten drauf, und bin bis jetzt top zu frieden.
vor allem on road. stabil toller grip und gute rückmeldung,
wollte auf feuchter strasse n fetten slight provozieren,
also enge kurve ca 25 kmh 2 gang, rum mit dem ding und gaaaas
was macht die sau.....
kurzer wheel spin und rauf aufs hinterrad.
soviel zu thema haftung.
km leistung wird sich noch rausstellen

_________________
regnets im MAI,
ist der APRIL vorbei Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Nico74Offline
Fahrschüler
Avatar

Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge insgesamt: 17
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  61.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 26. März 2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Gemeinde,

hab mit dem Enduro 3 auf der Hinterhand 5200km geschafft, jetzt brauch ich aber dann einen neuen Hinterreifen.
Vorn geht noch ein paar KM, aber wahrscheinlich keine 5000km mehr.

Gruß
Nico

PS. hab meine SE gleich mit Enduro3 geordert

_________________
nur die Harten kommen in den Garten
Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
solosOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge insgesamt: 151
 →  10.000 km
1190 R, Huski 701
 →  15.000 km
Freeride, EXC 450, 530
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2008, 18:47    Titel: was tun? Antworten mit Zitat

is jetzt der Enduro 3 oder Pirelli MT90 die bessere Wahl???
werd diese Woche noch den Karoo ersetzen.
Auf der Adv war der Pirelli schon gut habe noch keine Erfahrung mit dem E3.

Vielleicht hat einer noch den ultimativen Tip für mich blink

......................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 12. Apr 2008, 19:22    Titel: Re: was tun? Antworten mit Zitat

solos @ Sa, 12. Apr 2008, 19:47 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht hat einer noch den ultimativen Tip für mich blink

Beide Modelle sind rund und schwarz. Schwierige Entscheidung.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
KTMichaOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.01.2006
Beiträge insgesamt: 388
KTM LC8 SE 950, 2008

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2008, 18:19    Titel: Re: was tun? Antworten mit Zitat

solos @ Sa, 12. Apr 2008, 19:47 hat folgendes geschrieben:
is jetzt der Enduro 3 oder Pirelli MT90 die bessere Wahl???
werd diese Woche noch den Karoo ersetzen.
Auf der Adv war der Pirelli schon gut habe noch keine Erfahrung mit dem E3.

Vielleicht hat einer noch den ultimativen Tip für mich blink

......................


Der E 3 ist gröber als der MT
Der MT ist auf der SE nicht legal fahrbar, falls dich das interessieren sollte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
DalinOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.12.2005
Beiträge insgesamt: 354
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  111.000 km
W650 Vintage Meguro Scrambler by Dalin, 1999
 →  71.000 km

BeitragVerfasst am : So, 13. Apr 2008, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wem der Scorpion nicht genug off-road und der Enduro 3 nicht genug on-road tauglich ist, der sollte meiner Meinung nach definitiv zum HEIDENAU K60 greifen. Dieser Reifen macht den Spagat zwischen Scorpion und TKC80 und ist dabei in keiner Disziplin schlechter. Fuer mich der perfekte Reifen und die damit erste Wahl fuer eine Enduro im Alltagsbetrieb.
_________________
Cheers, Dalin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
solosOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge insgesamt: 151
 →  10.000 km
1190 R, Huski 701
 →  15.000 km
Freeride, EXC 450, 530
 →  1.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 18. Apr 2008, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

So jetzt hab ich den Enduro 3 aufgezogen und bin heute 150 km durch den bayerischen Wald gedüst. Der Reifen hat schon ordentlich Grip auf Asphalt. mal schauen wie er sich in der Kiesgrube macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> SE - Räder (Reifen/Felgen) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0571s ][ Queries: 40 (0.0231s) ]