|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mo, 22. Jan 2007, 21:57 Titel: |
|
|
Stealth @ Mo, 22. Jan 2007, 21:11 hat folgendes geschrieben: | Warum kaufen sich Leute eine geniale Enduro und wünschen sich dann
17/19" anscheinend mit Strassenbereifung
Bis dann |
Die Grenzen bestimmen Sie selbst ;-}}
Peter _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 23. Jan 2007, 7:29 Titel: |
|
|
Lucky_666 @ Mo, 22. Jan 2007, 20:58 hat folgendes geschrieben: | Hallo Admins,
kann bitte einer den Fred in den Bereich ABS verschieben |
er ist bereits in "Adv - Technik - 990 EFI" _________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Di, 23. Jan 2007, 14:26 Titel: |
|
|
Gibt auch einen ABS Fred, dann muss ich wohl die 990er Ecke ignorieren... _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Di, 23. Jan 2007, 14:39 Uhr von Schradt Von Adv - Technik - 990 EFI (Motor!) nach Adv - Bremsen und ABS |
kantnschleiferSponsor
Anmeldungsdatum: 11.11.2004 Beiträge insgesamt: 4885 RC8 R
|
Verfasst am : Di, 23. Jan 2007, 14:42 Titel: |
|
|
NoCarrier @ Di, 23. Jan 2007, 7:29 hat folgendes geschrieben: | Lucky_666 @ Mo, 22. Jan 2007, 20:58 hat folgendes geschrieben: | Hallo Admins,
kann bitte einer den Fred in den Bereich ABS verschieben |
er ist bereits in "Adv - Technik - 990 EFI" |
_________________ Mir is wurscht!
www.Motorradtrainer.at
. |
|
Nach oben |
|
NoCarrierModerator
Anmeldungsdatum: 06.08.2004 Beiträge insgesamt: 5255 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 KTM 625 SXC, 2005
|
Verfasst am : Di, 23. Jan 2007, 21:27 Titel: |
|
|
Lucky_666 @ Di, 23. Jan 2007, 14:26 hat folgendes geschrieben: | Gibt auch einen ABS Fred, dann muss ich wohl die 990er Ecke ignorieren... |
_________________ better a rainy day in the hills than a sunny in the office... |
|
Nach oben |
|
Lucky_666Sponsor Anmeldungsdatum: 04.03.2004 Beiträge insgesamt: 2611
|
Verfasst am : Di, 23. Jan 2007, 21:49 Titel: |
|
|
THX Musste gerade über deine Signatur lachen
Nix für ungut _________________ Grüße Lucky_666 |
|
Nach oben |
|
chauffeur Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 15.10.2007 Beiträge insgesamt: 427
|
Verfasst am : Di, 19. Feb 2008, 22:25 Titel: Re: Beitrag in der Zeitschrift MO zu Bosch ABS 8 M |
|
|
fazer1000binich @ Di, 16. Jan 2007, 14:22 hat folgendes geschrieben: | Die Zeitschrift Mo- Motorradmagazin hat in der letzten Ausgaben eine neue Hiobsbotschaft für ABS Fahrer.
Eine Reihe von Motorrädern verwenden jetzt das Bosch ABS8M. Da das System recht leicht ist (1,8 kg) erfreut es sich großer Beliebtheit bei den Herstellern. BMW R1200S , BMW F 800S + ST , Kawasaki ER6n ,En6 f + Versys, KTM 990 Adventure, Suzuki V Strom 650 ,... und einige mehr verwenden das System.
Bei einem Dauertest der Zeitschrift ( Kawasaki Versys )hatten die Tester eine lange Radblokade ohne Warnlicht. Nach einem Neustart war alles wieder normal. Der Fehler war seltsam, und trat nicht wieder auf. Dann bei einem anderen Test( BMW F800 S & F 800 ST) trat das selbe Problem auf ( bei der St gleich zweimal ). Weder Hersteller noch Bordcomputer stellten einen Fehler fest. Auch war nichts im Fehlerspeicher.
ICH BIN GESPANNT, WAS AUS DER SACHE WIRD. |
Hier die Information, was aus der Sache geworden ist:
Die auf den Artikel folgende Untersuchung ist schon am 21.02.2007 vom KBA abgeschlossen worden.
a) Die Überschläge bei Fahrschulmaschinen stellen, ausschließlich nach Aufassung des Kraftfahrt-Bundesamtes und nach Aussage von Bosch, keinen Mangel und auch keine Fehlfunktion des ABS dar, sondern sind im Verhalten der Fahrer und in der Fahrphysik/- dynamik begründet (Abstimmung der Federungs- und Dämpfungselemente, großer Lenkkopfwinkel und kurzer Nachlauf). Ferner haben gute Bremsen, Reifen mit hoher Haftfähigkeit und griffige Straße einen Einfluß darauf. Überschläge können nicht verhindert werden.
b) Zur Thematik des Ausfallens des ABS8M ohne Aufleuchten der Warnlampe verhält es sich so, dass der Hersteller angeblich keine Reproduktion des Fehlerbildes durchführen konnte, und auch aus dem Feld keine entsprechenden Meldungen - trotz behaupteter Befragung - vorliegen hat. Dennoch wird der Hersteller, so das KBA, den Markt auf entsprechende Hinweise beobachten. Bemerkenswert ist, dass auch eine Befragung des verantwortlichen Redakteurs bei der Fachzeitschrift MO - durch den Hersteller - angeblich zu keinen Hinweisen auf mögliche Fehlerursachen führte.
Sowohl die Erklärung zu a), wie auch die Erklärung zu b) ist für die Besitzer von Motorrädern, die mit den entsprechenden ABS-Bremsen ausgestattet sind, kaum hilfreich. |
|
Nach oben |
|
chauffeur Kurvenräuber Anmeldungsdatum: 15.10.2007 Beiträge insgesamt: 427
|
Verfasst am : Do, 21. Feb 2008, 8:27 Titel: Re: Beitrag in der Zeitschrift MO zu Bosch ABS 8 M |
|
|
Übrigens:
Wer noch Fragen zu dem Themenkomplex hat, der kann sich einfach an die MO-Redaktion wenden. Die E-Mailadresse gibt es hier: http://www.mo-web.de/index.php?id=144
Die Zuschrift wird auch gleich vom Richtigen gelesen, also dem, der den Leseraufruf verfasst hat, der mit dem Leiter der Abteilung Rückrufe/Produktsicherheit des KBA (Kraftfahrtbundesamt) im Rahmen der Ermittlungen in Verbindung stand und der, so will es der Zufall, auch den aktuellen Test der 990 SuMo geschrieben hat, und da den Absatz über ABS-Bremsen verfasst hat, der hier für blankes Entsetzen sorgte. |
|
Nach oben |
|
|
|