forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Korsika Sardinien

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WalterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge insgesamt: 341

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Dez 2003, 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Möchte nächstes Jahr gerne das erste Mal sardinien, Korsika fahren.
Wäre für do's and don't's dankbar.
Gibt's gute "Basislager" ? Very Happy

Guati Nocht und schlofts guat

_________________
Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692

Scheissdanixdonnfeitdanix

Spenden-Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
RobOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge insgesamt: 1576
Alter: 63
KTM 790 R 2020
 →  1.000 km
BMW R 1250 GS

BeitragVerfasst am : Mo, 29. Dez 2003, 8:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Walter

Korsika war ich dieses Jahr - Sardinien ist 2004 'fällig' ...

Grundsätzliche Empfehlung: Nimm' die Nachtfähre (man lernt schon mal ein paar Leute kennen) und buch' über Internet (absolut easy und völlig ohne Probleme) ... Beste Reisezeit (meiner Meinung nach): Mai / Juni - ist nicht mehr so kalt über die Alpen und Korsika / Sardinien sind dann zum Einen noch nicht so ausgetrocknet und zum Anderen noch nicht zu heiss.

Streckenempfehlung: ALLES! ... und immer schön aufpassen - im Gegensatz zu anderen Ländern wo Bauern die Weiden einzäunen damit das Vieh nicht raus kann, wird auf Korsika der Hof eingezäunt, damit das Vieh nicht rein kann. Mit Schweinen, Kühen, Schafen etc pp muss man immer rechnen. Wenn ihr im Mai / Juni fahrt: Besonders auf die Jungtiere achten - die Alten 'kennen' und ignorieren den Verkehr während das Jungzeug wild in der Gegend rumhüpft ... Wenn es tatsächlich einen Motorradfahrer-Heiligen geben sollte - der Mann / die Frau hat Korsika für uns gemacht ... aber leider: Der Erfinder des schlechtesten Strassenbelags hat sich mit dem Eigentümer der ausgeleiertsten Strassenbaumaschinen zusammengetan und einen grossen Teil der Strassen auf Korsika in die Gegend 'gekotzt'... andererseits: das war 2003 und ich war mit 'ner TDM da - 2004 komm ich zurück mit der Waffe, die für dieses Land notwendig ist: LC8!!!!!

Standorte:
-> Um den Norden zu erkunden: Südlich von Bastia gibt es am Etang de Biguglia einige Campingplätze direkt am Strand. Da kann man sich das gewünschte aussuchen ...
-> Für die Mitte: Im Restonica-Tal (Corte, Richtung Südwesten) gibt es einen einzig(artig)en Campingplatz der landschaftlich absolut top gelegen ist. Die Sanitären sind TipTop und die Preise beim Restaurant ebenfalls. Als Standort für Touren in der Mitte Korsikas DER Tip ...
-> Für den Süden: ... hatten wir als Standort den Kommunalen Campingplatz von Zonza. Wenig Komfort und kein Restaurant - aber tolle Lage (und Zonza ist so weit gar nicht weg)

Für Mai / Juni 2004 haben wir (ein Freund und meinereiner) geplant, von Savona nach Bastia mit der Nachtfähre, dann in einem Rutsch bis nach Zonza - dort übernachten und am nächsten morgen mit der Fähre nach Sardinien. Da werden wir uns so etwa eineinhalb Wochen aufhalten (mal ein wenig umschauen) und dann auf der Rückfahrt noch eine Woche Korsika dranhängen ... Vielleicht sieht man sich ja ...

en Gruess
Robert

PS: Ein paar Bilder hab' ich eben in ein public Photoalbum gestellt: Photoalbum - wenn du auf Originalgrösse klickst, braucht's etwa 10 - 15 Sekunden bis das Bild dargestellt wird ...

_________________
Bekennender 950er - deshalb auf 790 R umgestellt


Zuletzt bearbeitet von Rob am Mo, 29. Dez 2003, 8:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Di, 30. Dez 2003, 0:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier noch meine Tipps (ausgehend von Bastia im Uhrzeigersinn um die Insel):

Bastia: Unbedingt meiden! Hier ziehst Du mit Mopped und Gepäck Diebe an wie Scheisse die Fliegen! Besser gleich D81 nach Col Teghime nehmen und dort auf die D38 nach Oletta abzweigen. Dann weiter nach Murato und dort das Mikro-Strässchen D5 nehmennach Bigorno, Lento. Geil!

Küstenstrasse im Osten: Nur als "Autobahn" verwenden, wenn die Zeit knapp wird. Obwohl es auch hier seine Reize hat, ist es angesichts der anderen Schönheiten Zeitverschwendung.

Ein wahres Eldorado für die LC8 ist das Gebiet um den Mt. San Petrone (N 42°25/0 9°20, Morosaglia, la Porta, Piedicroce). Etwas weiter südlich (südlich Punta de Caldane) gibt es die D16 mit dem Col de Casardo - GEIFER!!!!

Natürlich dürfen Bavella-Pass nicht fehlen, dann kannst Du auch gleich nach Zonza fahren.

Camping Municipal von Zonza (Richtung Porto-Vecchio): Wie Rob sagt, wunderschön gelegen, dreckbillig (jedenfalls als ich dort war). AUFPASSEN: Es hat zwischen Zonza Dorf und dem Campingplatz eine oberschweinische Kurve, in welcher ich nachtens mein Knie an die Felswand gedonnert habe! Von Zonza aus kannst du eine shcöne Rundfahrt machen nach Porto Vecchio und dann über kleine bis kleinste Strässchen über die D59 und Levie wieder nach Zonza.

Alternativ kann ich dir die Strecke Zonza-Levie-Olmicca-D20-Castellu de Cucuruzzu - Aullène - D69 (Seifer Geifer!!) - Zicavo wärmstens empfehlen.

Bonifacio ist ein "must see". Dann aber gleich "unten rum" und die geniale Kurvenrennstrecke nach Sartène (schönes Städtle) nehmen. Zwischen Propriano und Ajaccio hast Du die Qual der Wahl, wobei die Strasse der Küste entlang ich persönlich immer der N196 vorziehen würde.

Die D81 von Ajaccio nach Calvi ist Allgemeinbildung. Keine Diskussion. Schau, dass Du die Strecke zwischen Piana und Porto in der Abendsonne fahren kannst - Es ist ein Naturschauspiel ohne Ende! Bei Piana gibt es einen absolut lohnenswerten Abstecher hinunter zum Plage d'Arone. Porto hat einen sehr guten Campingplatz (Oliviers oder so heisst der, gleich eingangs Dorf).

Porto - Evisa - Col de Verghio - Corte ist auch immer wieder schön, ich würde aber deswegen nicht die Küstenstrasse nach Calvi opfern.

Calvi - Ile Rousse ist nichts Besonderes. Ganz anders dann wenn du von der N1197 "La Balanina" die D81 weiter nach St Florent nimmst. Es gibt da ca. zwei heisse, aber brutale Stichstrassen zu kleinen, weissen Sandstränden runter (eine ist glaube ich gleich beim Mte Lavezzo runter, die andere bei S. Pancrace runter zum Plage de Saleccia, wo es auch einen Camping gegeben hat.

Das Cap Corse ist schön, mich hat es aber nie so wirklich hingerissen.

So, das war's für's Erste - Falls ich Du noch mehr wissen willst, kann ich Dir vielleicht noch ein paar Dinge mehr schreiben. Pass einfach auf: Koriska macht süchtig! Ich war unterdessen insgesamt schon über 18 Wochen auf dieser Insel.... (verteilt auf ein paar Jährchen).

/toblerone

(ich war auch in Sardinien, bin dann aber nach einer Woche schnell wieder zurück nach Korsika. Billiger und abwechslungsreicher!)

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
tobleroneOffline
Fußrastenkratzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge insgesamt: 925

BeitragVerfasst am : Di, 30. Dez 2003, 1:15    Titel: Antworten mit Zitat

ach ja, beim "über die Karte gucken" habe ich mich nochmals ein Highlight erinnert: zwischen Propriano und Ajaccio gibt es von der D155 einen Abzweiger in Acqua Doria nach Norosten auf die D55. Dann über den Col de Cortone und Col de Chenova, um dann wieder auf die D302 zu stossen.

Ausserdem:
Zitat:
Alternativ kann ich dir die Strecke Zonza-Levie-Olmicca-D20-Castellu de Cucuruzzu - Aullène - D69 (Seifer Geifer!!) - Zicavo wärmstens empfehlen.

Fahr gleich die Verlängerungder D69 bis nach Ghisoni. Dort kannst Du nach Corte (Restonica-Tal) abbiegen. Diese D69 ist einfach eine Suchtstrecke.

D69 und D81 sind auf Korsika DIE Strassen. Muss man einfach gesehen und GEFAHREN haben. Aber wie Rob schon sagt: Wenn die Muttersau links und Ferkel rechts stehen, dann ist die Chance gross, dass Du drei dieser Biester den Motorschutz küssen. Das geht ja noch, solange sie kleiner sind als Dein Vorderrad hoch. Bei den jungen Rindern und Ziegen wird es dann schon unterhaltsamer.

Den Camping im Restonica Tal (gleich bei Corte) glaube ich auch zu kennen. Habe ihn 3x vor längerer Zeit benutzt.

Zum Wildcampen: Die Korsen haben absolut keine Hemmungen, Dir zu zeigen, dass sie mit der Schrotflinte umgehen können, wenn Du auf ihrem Weideland Mist baust. Habe einmal einen ausrastenden Bauern erlebt - ogottogott!!!! Fahrverbote, welche ganz neu sind, bitte respektieren - da halten sich ab und zu auch die Eingeborenen dran. Sind sie alt und vergammelt, dann würde ich das einfach als "auf eigene Gefahr hin" übersetzen. Die Einheimischen sehen das lockerer, die Police und Gendarmerie National reagierten bei eher gelassen (Parlez vous Francais? - öböb blubb blubb Fisch ich bin - Alors, vas-y! (Also, dann verdufte hier!) ). Die Förster-Patroullien sollen da aber schon härter rangehen. Absolut TABU sind Naturschutzzonen - die sollen notfalls sogar mit dem Hubschrauber Crossern und Mountainbikern hinterherjagen!!! (Auskunft eines Restaurateurs von Piana!)

_________________
+++ KTM 950 Adventure (Jg. 03) +++ KTM EXC 400 (Jg. 06) +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
WalterOffline
LC8 Junkie
Avatar

Anmeldungsdatum: 14.07.2003
Beiträge insgesamt: 341

BeitragVerfasst am : Di, 30. Dez 2003, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Rob. Toblerone

Danke erstmal Very Happy

_________________
Walter
Salzburg/Austria N47 47.492 E13 01.692

Scheissdanixdonnfeitdanix

Spenden-Link
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
romanOffline
Kurvenräuber
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.12.2003
Beiträge insgesamt: 470

BeitragVerfasst am : So, 4. Jan 2004, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

wurde ja schon sehr viel gesagt, deshalb nur kurz ein paar kleine Streckentips:

1. Cape Corse Rundtour (D 80). Ist auch ne sehr gute Möglichkeit schnell aus Bastia raus zu kommen. Wenn's Dir möglich ist, so fahren, dass Du die Westküste am Nachmittag fährst - wegen der schönen Sonne für die Fotos und natürlich auch für's Auge. Rolling Eyes

2. Offroadausflug: D 81 (Desert des Agriates) zwischen St. Florent und I'lle Rousse auf der Passhöhe (Bocca di Vezzu) nach Norden abbiegen, ggf. Schlagbaum übersehen ohmy (bei mir war er offen Very Happy ).

3. Von der D 69 zwischen Zicavo und Allène biegt nach Westen ne Piste ab, die sich dann in ein schmales Asphaltband verwandelt und am Berg entlang schlängelt.

Zum Schluss noch n Kartentip: Michelin local (gelb-orange) Blatt 345, Maßstab 1.150.000.

Also dann viel Spaß und pass auf die Schweine auf !

Gruß roman

_________________
Wer später bremst, ist länger schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Verschoben: Do, 9. März 2006, 19:42 Uhr von Schradt
Von Reiseberichte nach Reise- und Tour-Planung
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Reise- und Tour-Planung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0407s ][ Queries: 32 (0.0181s) ]