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Updates nach der Garantiezeit ?
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altermannOffline
Fahrschüler
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 14:49    Titel: Updates nach der Garantiezeit ? Antworten mit Zitat

Hab mich bereits unter Umstieg hier im Forum angekündigt - suche nur noch nach der passenden Gebrauchten. Bin dabei auf einige sinnvolle Updates gestossen, welche potentiell bei dem Fahrzeug meiner Wahl nicht ausgeführt wurden. ---1. der Kupplungsnehmer - kann sein, wegen relativ geringer Kilometerleistung kein Fehler aufgetreten! ---2. Die beheizten Vergaser - der Vorbesitzer ist nie unter 15° C unterwegs gewesen, also auch nie Probleme mit dem Vereisen ( ich bin auch noch bei Temperaturen um 0°C unterwegs)! ---3. Kopfdichtung - der Vorbesitzer war ein sehr vorsichtiger motorschoneneder Fahrer und ist nie jenseits von 5000 U/min gefahren. Wie verhält sich KTM in dem Fall, die Garantie ist nach 3 Jahren abgelaufen, jedoch der Konstruktionsmangel liegt ja eindeutig vor? Question Question Question
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momaxmomaxOffline
Sahararider
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Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Händler fragen. Kulanzantrag stellen. info@ktm.de anschreiben. Rechtlich: kein Anspruch, alles verjährt.
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich veranlassen würde, von diesem Angebot die Finger zu lassen, ist Deine Rede " ... der Vorbesitzer war ein sehr vorsichtiger motorschoneneder Fahrer und ist nie jenseits von 5000 U/min gefahren ..."
Das Teil weiß doch überhaupt nicht, was es heißt, zügig zu fahren. Wieviele km hat´s denn auf der Uhr? (Entschuldigung, wenn ich´s überlesen habe).

Peter aus L
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kupplingsnehmer und Vergaserheizung sind keine Updates! Die Teile wurden nur bei Defekten bzw. ernsten Reklamationen ausgetauscht. Vergaserheizung soll aber im Rahmen einer Inspektion nicht dramatisch teier sein. Das mit den 5000 U/min gibt mir Rätsel auf, das geht eigentlich gar nicht wacko .
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

So what? Er kann sie doch immer noch selbst einfahren und höher drehen, muß halt nur drauf achten, dann bald die Ventile einstellen zu lassen.
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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 17. Jan 2008, 16:23 hat folgendes geschrieben:
... Er kann sie doch immer noch selbst einfahren und höher drehen ...
gruebel
Nach meinem Verständnis wird ein Motorrad zu Beginn seiner "Laufbahn" eingefahren und nicht erst irgendwann -> Question

Peter aus L
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FlameDanceOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Normal schon, aber was soll es schaden, das später zu tun, sofern sie nicht so lange gestanden hat, daß durch die Standzeiten etwas Schaden genommen hat?

Herr Kroll?

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PeterLEOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar nicht der Herr Kroll, nach dem Du gerufen hast Wink
Die Standzeiten sehe ich nicht als das Problem, viel eher fahrdynamische Eigenheiten, die der Motor beim Einfahren "eingeprägt" bekommt - oder eben nicht.
Sicher war der "max-5000-Fahrer" ein echter Nuddelprinz mit dreistelliger Jahresfahrleistung.
Sollte ich in meiner Erinnerung an meinen ersten Neumotorradkauf was Falsches gesagt haben, ziehe ich den Kopf ein

Peter aus L
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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

PeterLE @ Do, 17. Jan 2008, 16:55 hat folgendes geschrieben:
Bin zwar nicht der Herr Kroll, nach dem Du gerufen hast Wink
Die Standzeiten sehe ich nicht als das Problem, viel eher fahrdynamische Eigenheiten, die der Motor beim Einfahren "eingeprägt" bekommt - oder eben nicht.
Sicher war der "max-5000-Fahrer" ein echter Nuddelprinz mit dreistelliger Jahresfahrleistung.
Sollte ich in meiner Erinnerung an meinen ersten Neumotorradkauf was Falsches gesagt haben, ziehe ich den Kopf ein

Peter aus L


agree!!!
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BeetleOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 20:32    Titel: Re: Updates nach der Garantiezeit ? Antworten mit Zitat

altermann @ Do, 17. Jan 2008, 13:49 hat folgendes geschrieben:
Hab mich bereits unter Umstieg hier im Forum angekündigt - suche nur noch nach der passenden Gebrauchten. Bin dabei auf einige sinnvolle Updates gestossen, welche potentiell bei dem Fahrzeug meiner Wahl nicht ausgeführt wurden. ---1. der Kupplungsnehmer - kann sein, wegen relativ geringer Kilometerleistung kein Fehler aufgetreten! ---2. Die beheizten Vergaser - der Vorbesitzer ist nie unter 15° C unterwegs gewesen, also auch nie Probleme mit dem Vereisen ( ich bin auch noch bei Temperaturen um 0°C unterwegs)! ---3. Kopfdichtung - der Vorbesitzer war ein sehr vorsichtiger motorschoneneder Fahrer und ist nie jenseits von 5000 U/min gefahren. Wie verhält sich KTM in dem Fall, die Garantie ist nach 3 Jahren abgelaufen, jedoch der Konstruktionsmangel liegt ja eindeutig vor? Question Question Question


Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was Du willst. Veraserheizung kostet im Zuge einer Inspektion 40-50€ mehr.
Wenn die anderen von Dir erwähnten Teile noch nicht kaputt gegangen sind ist das doch in Ordnung. Oder willst Du den Nehmerzylinder und die Kopfdichtung mal so prophylaktisch getauscht haben Question Question Question
Das "Restrisiko" wird wohl bei Dir liegen.
Oder gib halt mehr aus und kauf eine gebrauchte bei einem Händler.

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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

FlameDance @ Do, 17. Jan 2008, 16:23 hat folgendes geschrieben:
So what? Er kann sie doch immer noch selbst einfahren und höher drehen, muß halt nur drauf achten, dann bald die Ventile einstellen zu lassen.

Ich kann mich jetzt einfach nicht mehr zurückhalten

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ZehlausOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

kantnschleifer @ Do, 17. Jan 2008, 20:11 hat folgendes geschrieben:
FlameDance @ Do, 17. Jan 2008, 16:23 hat folgendes geschrieben:
So what? Er kann sie doch immer noch selbst einfahren und höher drehen, muß halt nur drauf achten, dann bald die Ventile einstellen zu lassen.

Ich kann mich jetzt einfach nicht mehr zurückhalten


HEEEE, Jimmy (wenn ich Euer Ehren so ansprechen darf), willst Du diese Äxpärdenmeinung etwa anzweifeln???
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kantnschleiferOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zehlaus @ Do, 17. Jan 2008, 21:24 hat folgendes geschrieben:
HEEEE, Jimmy (wenn ich Euer Ehren so ansprechen darf), willst Du diese Äxpärdenmeinung etwa anzweifeln???

Du darfst alles - ausser mich als Jesus ansprechen, das ist nämlich schon der Oldie, wenngleich er schon laaange ins Forumsjenseits gegangen ist Mr. Green

Nein, ich zweifle diese Meinung nicht an, ich find sie sehr, sehr witzig. Aber es wär nur zu schön, wenns wahr wäre - man kauft sich eine lahme Kraxn eines noch lahmeren Großvaters und jagt sie dann ein paar km ordentlich, und schwuppdiwupp hast du ein Höllengerät, das geht wie die Sau

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BeitragVerfasst am : Do, 17. Jan 2008, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

schnarch Zur Abwechslung mal 'ne technische Erklärung, bitte. Falls Ihr das könnt, natürlich nur.
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BeitragVerfasst am : Fr, 18. Jan 2008, 8:28    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal DANKE für die rege Beteiligung, aber vielleicht hat mich der eine oder andere hier missverstanden: potentiell heisst möglicherweise und ich habe mich noch nicht auf eine bestimmte Kiste eingeschossen. Bei einer war es halt so, daß der Verkäufer sagt, daß wegen Kühlwasserverbrauchs bei ca. 15000 die Wasserpumpendichtungen (Simmerringe) erneuert worden sind - jedoch steht in der Historie -an Hand der Fgstnr. festgestellt - die Kopfdichtung wurde erneuert! Zwei unterschiedliche Aussagen. Wenn die Vergaserbeheizung wirklich nur 40-50 € kostet sollte es für mich als versierter Bastler sicher möglich sein, sie selber nachzurüsten - kein Thema! Um vor einer langen Urlaubsreise vor einem Kupplungsdefekt geschützt zu sein würde ich auch vorher sicherheitshalber den ominösen Dichtring und die Kupplungsflüssigkeit wechseln - das hab ich bei meiner Duc vor 10 Jahren schon mal gemacht. Ich habe nur keine Lust im Urlaub wegen eines Kopfdichtungschaden mit den gelben Engeln nach Hause zu fliegen. Hab mal einen Urlaub wegen defektem Getriebes (BMW - was sonst) einen Norwegenurlaub abgebrochen. Sind die Kopfdichtungen konstruktiv verändert worden? War es bei einigen Modellen ein Montagefehler? Ist an den Zylindern/Köpfen was verändert worden? Kopfdichtungen gibt es ja nicht erst seit 2003! Nach Probefahrten auf der Adventure bin ich begeistert - nur finde ich es schade, wenn ein nicht ausgereiftes Produkt am Kunden seinen Prüfstand findet wird und es sollte für die Herren Konstrukteure bei KTM möglich sein auf 100 Jahre Verbrennungsmaschinenerfahrung zurückzublicken. Vergleichbare Motoren mit mehr oder gleicher Leistung haben solche Probleme nicht in der Häufigkeit wenn man die verkauften Stückzahlen vergleicht. Und es gibt tatsächlich Leute, die mit 5000 u/min durch die Gegend eiern und nur mal für ein Überholmanöver Gas geben - da wird die Kopfdichtung ja auch nicht stark belastet. So, jetzt ist genug für heute - die Arbeit wartet. Bis dahin - ein schönes Wochenende!
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