forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Temperatur hintere Bremsscheibe bei ABS 990er

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Jul 2007, 22:00    Titel: Temperatur hintere Bremsscheibe bei ABS 990er Antworten mit Zitat

Obwohl mir das Bremsenthema selber schon auf den Wecker geht, muß ich einen neuen Thread eröffnen,weil diese Bitte sonst wahrscheinlich untergeht:
Mir scheint,daß bei meiner 990er ABS seit dem Rückbremsen-Update die Scheibe schon bei geringer Belastung extrem heiß wird! (Theoretisch wär dies auch seit dem Einsatz eines Reperatur-Kits bei der Fußbremse nach einem Brezn möglich, das kann ich leider nicht 100%ig feststellen!) Damit meine Bremsgewohnheit halbwegs verständlich erscheint: Hauptbremskraft klarerweise am Vorderrad, brems aber immer leicht mit der Fußbremse mit, va kurz vorm Stehenbleiben. Bei dieser Methode wird sogar beim "Semmelnholen" in der Stadt die Hinterbremse sehr heiß (damit ist gemeint,daß man die Pfoten sofort wegnimmt beimVersuch die Scheibe anzufassen), wobei die vorderen Scheiben durchaus noch zu berühren sind! Ich spreche hier nicht von Bergstraßen bergab oder auf Schotterbremsen die Kurven dauernd mit der Hinterbremse mitlenken! Was mich dabei irritiert, ich konnte anhand von Fotos feststellen, daß sich die Bremsscheibe im Vergleich zu den vorderen auch deutlich ins Bläuliche verfärbt hat!
Meine Bitte richtet sich nun vorrangig an 990 ABSler ob sie die geschilderte Situation bei ihren Moppeds mal kontrollieren könnten, natürlich bin über jeden Tip dankbar.
P.S.: Der Mech hat heute nochmals alles kontrolliert und auch bei KTM nachgefragt,dort weiß man erwartungsgemäß nichts von heißen Bremsscheiben (nach dem Update)!

_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Di, 17. Jul 2007, 8:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bereits geschrieben, kann das bestätigen. Habe auch ABS und das update.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
joaOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge insgesamt: 131
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  12.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Jul 2007, 8:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wuffi,

Bei mir stellt sich die Situation ebenfalls so dar, leider hatte ich noch keine Zeit mit dem Mech Rücksprache zu diesem Thema zu halten.

Habe auch den Eindruck, daß die Wirkung der HR Bremse über die ca. 4 Wochen seit dem Update zu ca 50% nachgelassen hat.

Werde das Thema in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

_________________
Gruß Joachim

Der Schwabe im Badnerland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Di, 17. Jul 2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

momaxmomax @ Di, 17. Jul 2007, 8:04 hat folgendes geschrieben:
Wie bereits geschrieben, kann das bestätigen. Habe auch ABS und das update.


Wenn ich mich richtig erinnere, hast du nur vom Behälter NICHT von der Bremsscheibe geschrieben. Behälter ist sowieso immer heiß wegen der Krümmernähe!

_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Stephan_HarzOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge insgesamt: 1499
zweiradlos

BeitragVerfasst am : Di, 17. Jul 2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin !

Habe das update seit ca. mind. 2.000 km und keine Probs mit der Scheibe. Gerade Sonntag bin ich mit Sozia bei 30°C + etwas bergig gefahren und habe mich mit Vmax auf der Autobahn in die Ausfahrt gebremst. Keine Veränderung der Farbe oder ähnliches. Würde meine Nutzung der Hi-Bremse als normal bezeichnen, wobei man sich anfangs das hinten Bremsen mit der Kati etwas abgewöhnen musste Smile

_________________
Motorradhotel im Harz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
NewkatistiOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 08.03.2007
Beiträge insgesamt: 102
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  20.000 km

BeitragVerfasst am : Di, 17. Jul 2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

seit dem up date funzt die Hinterradbremse besser.
Aber durch die Hinweise aufgeschreckt habe ich das mal bei mir kontrolliert.
Auch ich beschreibe mich als Normalhinterradbremser (warum auch Bremsweg verschenken?)

Nach etwa 160 km beim Tanken mal die Scheiben angefasst. Wegen hoher Aufmerksamkeit keine Brandblasen an der Hinterradscheibe bekommen. Vorne nur kuschelig warm.

Auch der Bremsflüssigkeitsbehälter war heiß.

Liegt jetzt permanent die Bremse an? Ich muß den guten Stoff teuer bezahlen, weswegen dauerbremsen maximal lästig ist.

Beim Schieben stelle ich allerdings kein Anliegen der Scheibe fest.

Ist die heiße Scheibe nun bedenklich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Di, 17. Jul 2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Newkatisti @ Di, 17. Jul 2007, 20:59 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

seit dem up date funzt die Hinterradbremse besser.
Aber durch die Hinweise aufgeschreckt habe ich das mal bei mir kontrolliert.
Auch ich beschreibe mich als Normalhinterradbremser (warum auch Bremsweg verschenken?)

Nach etwa 160 km beim Tanken mal die Scheiben angefasst. Wegen hoher Aufmerksamkeit keine Brandblasen an der Hinterradscheibe bekommen. Vorne nur kuschelig warm.

Auch der Bremsflüssigkeitsbehälter war heiß.

Liegt jetzt permanent die Bremse an? Ich muß den guten Stoff teuer bezahlen, weswegen dauerbremsen maximal lästig ist.

Beim Schieben stelle ich allerdings kein Anliegen der Scheibe fest.

Ist die heiße Scheibe nun bedenklich?


Das Kuriose ist ja,daß sich das Rad auch bei meinem Mopped frei drehen läßt. Deshalb weiß der Mech zZt auch nicht weiter, die Vorführmaschine,mit der wir vergleichen wollten, hat zZt Motorschaden wacko !
Laut Mech ist die heiße Scheibe an sich kein Problem, nur wie ich ihm sagte,daß ich mit so einer Bremse vollbeladen und Frau hintendrauf nicht unbedingt übers Stilfserjoch muß, hat er auch geschaut!

_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
momaxmomaxOffline
Sahararider
Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge insgesamt: 1139
Triumph Exp

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jul 2007, 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Wuffi @ Di, 17. Jul 2007, 15:28
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du nur vom Behälter NICHT von der Bremsscheibe geschrieben. Behälter ist sowieso immer heiß wegen der Krümmernähe![/quote]

Trifft zu. Scheibe wird sehr heiß, aber noch? nicht verfärbt. Dafür regelt ABS so gut wie nicht mehr und Hinterrad blockiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
HerwigOffline
Schlammspringer
Avatar

Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge insgesamt: 125
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  25.000 km
Honda XL500, Baujahr 1986
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mi, 18. Jul 2007, 11:27    Titel: Re: Temperatur hintere Bremsscheibe bei ABS 990er Antworten mit Zitat

Wuffi @ Mo, 16. Jul 2007, 22:00 hat folgendes geschrieben:

Mir scheint,daß bei meiner 990er ABS seit dem Rückbremsen-Update die Scheibe schon bei geringer Belastung extrem heiß wird! (Theoretisch wär dies auch seit dem Einsatz eines Reperatur-Kits bei der Fußbremse nach einem Brezn möglich, das kann ich leider nicht 100%ig feststellen!) Damit meine Bremsgewohnheit halbwegs verständlich erscheint: Hauptbremskraft klarerweise am Vorderrad, brems aber immer leicht mit der Fußbremse mit, va kurz vorm Stehenbleiben. Bei dieser Methode wird sogar beim "Semmelnholen" in der Stadt die Hinterbremse sehr heiß (damit ist gemeint,daß man die Pfoten sofort wegnimmt beimVersuch die Scheibe anzufassen), wobei die vorderen Scheiben durchaus noch zu berühren sind!
Meine Bitte richtet sich nun vorrangig an 990 ABSler ob sie die geschilderte Situation bei ihren Moppeds mal kontrollieren könnten, natürlich bin über jeden Tip dankbar.

Fußbremsenupdate vor 1000km, seitdem keine Probleme mehr. Die Temperatur der Scheibe war gestern (bei Außentemperaturen von 38°C) heiß aber nicht sehr heiß, außergewöhnliche Verfärbung konnte ich bis dato keine feststellen - bremse hinten aber selten bis gar nicht.
Schönen Tag
Herwig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BuellOffline
Speichenputzer
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge insgesamt: 21

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Jul 2007, 14:31    Titel: Re: Temperatur hintere Bremsscheibe bei ABS 990er Antworten mit Zitat

[quote="Herwig @ Mi, 18. Jul 2007, 11:27
Fußbremsenupdate vor 1000km, seitdem keine Probleme mehr. Die Temperatur der Scheibe war gestern (bei Außentemperaturen von 38°C) heiß aber nicht sehr heiß, außergewöhnliche Verfärbung konnte ich bis dato keine feststellen - bremse hinten aber selten bis gar nicht.
Herwig[/quote]

blöde (??) Frage:

wie wird die Bremsscheibe heiss wenn nicht gebremst wird und das Hinterrad sich ohne Bremswirkung von Hand durchdrehen lässt????

LG
Buell

_________________
LG
Raimund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Sa, 28. Jul 2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn nicht gebremst wird, wird die Scheibe auch nicht heiß. Nur ists heute bei forcierter Gangart wieder das gleiche gewesen, Minuten nachdem ich zuhause war, vordere Scheiben kühl, hintere Scheibe heiß genug um die Pfoten zu verbrennen.
Vergleich mit Vorführmaschine war noch nicht möglich,weil die immer noch im A.... ist,zumindest die Kupplung! Mad Nur hab ich langsam das Gefühl,daß eh nichts Gescheites herauskommt und meine Bremse weiterhin funktioniert!

_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GilbertOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 06.07.2005
Beiträge insgesamt: 659

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jul 2007, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bremsen-Update drauf, seit dem ca. 2.500 km gefahren. Keine Probleme mit Verfärben oder ähnlichem. Ich denke, hier ist viel subjektives Empfinden dabei, von wegen Nachlassen der Bremse usw. Ertappe mich selbst dabei... Manchmal glaube ich zu spüren, dass es hinten weniger ist, dann geht sie wieder supi... wacko

Was die Temperaturunterschiede vordere und hintere Scheibe angeht, so wage ich mal eine Behauptung: kann es an der besseren Belüftung der vorderen Scheibe liegen? Im Sinne von: die liegt freier, mehr im Fahrtwind und die hintere mehr im Windschatten? Kann es vielleicht daran liegen, dass die hintere Scheibe einfach länger braucht, um abzukühlen?
Ist wie gesagt nur eine Vermutung von mir.

G
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab heute mit der reparierten Vorführmaschine, ber der das Bremsen-Update allerdings noch nicht gemacht wurde, eine Runde drehen können-
hintere Scheibe wird auch sehr heiß, scheint also nicht sonderlich ungewöhnlich zu sein!

_________________
Grüße aus Kärnten
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KeineTausendMeterOffline
Angstnippelbeschneider
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.07.2007
Beiträge insgesamt: 626
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  11.000 km

BeitragVerfasst am : Fr, 24. Aug 2007, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meine wird nicht heiß (,aber wärmer als vorne), ist auch nicht verfärbt, bremse aber damit. 05/990 mit Update. wub
_________________
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land

Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
franky01Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge insgesamt: 8404
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : So, 9. Sep 2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt seit über 4000km das bremsenupdate an der 990 ABS
keine Verfärbung, nach einem Tag Stillstand in Regen und Sturm hat sich sogar etwas Rost gebildet.

angefasst hab ich die net, hab mir schon mal an ein andern Mopped beinah die Pfoten verbrannt, aber ne Bremse wird schon heiß und wo soll da hinterm Motor und Krümmerzeugs die Kühlung herkommen ?

Bremswirkung ohne Beanstandung, bremse hinten immer mit , vor allem auch beim anhalten und rangieren nehm ich die gerne

mit Sozia und voller Beladung den Naßfeldpaß runter nach I rein und anders Zeug gefahrn, alles i.O.

Aber vielleicht bin auch ein elendiglicher Nudler dry

_________________
"Glück Auf" aus dem schönen Westerzgebirge !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0527s ][ Queries: 34 (0.0236s) ]