|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 2. Mai 2007, 18:49 Titel: Naturschutzgebiete in Spanien |
|
|
Heute beim spanischen KTM Haendler (Salamanca) gewesen .... der hat alle Haende voll zu tun, da stehen Polizei-Aprilias, Hondas, dies und das, Strassen-KTMs, ... aber so gut wie keine Enduro. In 8 Tagen habe ich nur eine einzige Adventure gesehen (ausser meiner). Sinngemaess uebersetzer Dialog:
Ich: Ich brauche dringend einen neuen Reifen, will am Wochenende nach Portugal.
Werkstattmeister (WM): Wo willst Du hin?
Ich: Mal sehen, Kueste, viel offroad, weiss noch nicht so genau.
WM: Offroad ist nicht, hier ist alles Naturschutzgebiet und die Anwendung streng. Enduros sind deswegen praktisch unverkaeuflich. Wo kommst Du her?
Ich: Deutschland.
WM: Ihr seid schuld. Ihr Deutschen fahrt ueberall herum, deswegen die Verbote fuer alle.
Hat er zwar lachend gesagt, aber es wirkte dennoch ernst gemeint.
In dem Zusammenhang faellt mir ein, dass ich in den Pyrennaeen oben auf´m Berg gefragt worden bin, ob solche Strecken zu fahren in Deutschland erlaubt ist. Noe. Wissendes Nicken, hier sei es erlaubt, sonst kein weiterer Kommentar. Sah mir so ein wenig nach "wie lange noch ..." aus.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : So, 13. Mai 2007, 18:27 Titel: |
|
|
Nach nochmaliger Warnung durch den Werkstattchef in Salamanca, mich aus den hier ueberall zu findenden Naturschutzgebieten herauszuhalten (kostet Strafe ab 1400,- aufwaerts, bei Gruppen und je nach Verhalten auch deutlich teurer), in Portugal und Marrocco ginge aber noch viel, nach Lektuere und Diskussion hier:
Ich stelle mir die Entwicklung aehnlich vor, als werfe man einen Stein in einen Teich, Wellen ziehen nach aussen. Uebertragen auf uns:
- Welle: Echte Motorradfahrer (TM) entdecken ein neues Gebiet, in dem noch keiner (oder kaum einer) vorher war. Alles ist wunderschoen, die Einheimischen staunen, Gastfreundschaft allenthalben. Dass die echten Motorradfahrer (TM) Waelder, Wiesen und Aecker zerpfluegen, ist nicht weiter schlimm, da waechst ja wieder Gras drueber, und Gaesten goennt man ihren Spass.
- Welle: Die echten Motorradfahrer (TM) kommen wieder, war ja so schoen. Diesmal bringen sie ihre Freunde mit und die Kollegen aus dem Forum. Frohe Begruessung, eitel Freude! Aber nach einer Weile (2-5 Jahren) faellt den Einheimischen auf, dass kein Gras mehr ueber die Furchen waechst, sie fuehlen sich belaestigt. Schilder tauchen auf: Hier bitte nicht fahren. Anfangs als Bitte, spaeter per Gesetz untermauert. Ausserdem kommen sie auf die Idee, etwas vom Kuchen abhaben zu wollen: Gaeste werden zu Touristen.
- Welle: Die Zahnwaelte mit der N und ABS kommen (Leute wie ich). Die aergern sich, dass so viel abgesperrt ist, halten sich aber aus Verantwortungs- und Umweltbewusstsein dran, und die echten Motorradfahrer (TM) sind bereits weitergezogen, denn so koennen sie nicht fahren! Gestern noch reichten Slowenien und Spanien, heute schon geht´s nach Marrocco und Albanien.
- Welle: Wenn die GS-Fahrer mit ESP kommen, ist eh alles schon asphaltiert. Die Zahnwaelte muessen jetzt auch nach Marrocco, wenn sie Schotter sehen wollen, mittlerweile sind die echten Motorradfahrer (TM) mindestens im Senegal und hinter dem Ural.
- Welle: Bauboom! Hotelburgen!
- Welle: Die Deutschen werden aus Mallorca (oder wo auch immer das dann passiert) wieder hinausgeworfen!
Oder so aehnlich.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
Citycross Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 27.01.2005 Beiträge insgesamt: 528 KTM LC8 Adv 950, 2004 KTM LC4 690 Rally, 2008 KTM 1290 Adventure R, 2018
|
Verfasst am : So, 13. Mai 2007, 21:35 Titel: Naturschutz |
|
|
Es wird Zeit, dass wir als "echten" Endurofahrer unter Naturschutz gestellt werden!
Schließlich sind wir eine vom Aussterben bedrohte Spezies!
Dann bekommen wir auch wieder unsere Biotope!
_________________ www.MotoFreakFamily.de |
|
Nach oben |
|
kochi Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge insgesamt: 22
|
Verfasst am : Do, 17. Mai 2007, 1:50 Titel: |
|
|
@FlameDance
Schuld sind nicht nur die Endurofahrer, sondern unter anderem die Frequenz ...
Dan kommt noch hinzu, dass es immer wieder Leute geben wird, denen es nicht genügt vorhandene Wege/Pfade zu fahren, sondern auf der Suche nach dem Kick auch noch Querfeldein rasen ... (wenn möglich mit möglicht lauten ESD's)
Kombiniert mit der Frequenz braucht man sich nicht zu wundern dass man als Enduro Fahrer unerwünscht ist (Jedenfalls in Europa).
Die Moral der Geschichte ...
Ehhmm, ... keine Ahnung ...
Es fällt mir keine Lösung ein.
schade,
cu,
kochi
|
|
Nach oben |
|
kochi Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge insgesamt: 22
|
Verfasst am : Do, 17. Mai 2007, 1:52 Titel: Re: Naturschutz |
|
|
Citycross @ So, 13. Mai 2007, 21:35 hat folgendes geschrieben: | Es wird Zeit, dass wir als "echten" Endurofahrer unter Naturschutz gestellt werden! |
... Ich habe eher das Gefühl, dass es immer mehr werden (ich gehöre wohl auch dazu) ... deswegen werden wir wohl abgeschossen.
cu,
kochi
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Do, 17. Mai 2007, 12:14 Titel: |
|
|
kochi @ Do, 17. Mai 2007, 1:50 hat folgendes geschrieben: | Die Moral der Geschichte ...
Ehhmm, ... keine Ahnung ... |
Ganz einfach: Wenn zuviele Leute die Natur nicht als erhaltenswerte Natur, sondern als Abenteuerspielplatz sehen, werden sie UND ALLE ANDEREN halt ausgesperrt.
Die Loesung ist auch klar, will aber mancher nicht hoeren.
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
kochi Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 02.05.2007 Beiträge insgesamt: 22
|
Verfasst am : Do, 17. Mai 2007, 13:01 Titel: |
|
|
FlameDance @ Do, 17. Mai 2007, 12:14 hat folgendes geschrieben: | Die Loesung ist auch klar, will aber mancher nicht hoeren. |
Du meinst ganz aufs Endurofahren verzichten ?
Oder nur den Leuten einen Fußtritt verpassen die querfeldein fahren ?
cu,
kochi
|
|
Nach oben |
|
FlameDanceSponsor
Anmeldungsdatum: 04.10.2006 Beiträge insgesamt: 5492 KTM LC8 Adv 950, 2005 → 27.000 km KTM LC8 SE 950, 2006 → 40.000 km
|
Verfasst am : Mi, 6. Jun 2007, 7:28 Titel: |
|
|
"Nicht explizit verboten" und "nicht gern gesehen" sind zwei unterschiedliche Dinge ... können aber bei Bedarf vom Zweiten ins Erste überführt werden. (Man beachte die handschriftlichen Zusätze. )
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
240.18 KB |
Angeschaut: |
520 mal |
|
Beschreibung: |
Vergrößerter Ausschnitt. Fremdsprachen lesen zu können, hat auch Nachteile, man weiß viel mehr ... vor allem der vorletzte Punkt richtet sich an uns. |
|
Dateigröße: |
121.94 KB |
Angeschaut: |
537 mal |
|
_________________ Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.
Right of way is a trainable skill. (Do not apply in Europe.) |
|
Nach oben |
|
khemal01Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km
|
Verfasst am : Sa, 16. Jun 2007, 17:11 Titel: |
|
|
Fremdsprachen nicht lesen zu können hat aber auch Nachteile!
_________________ Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel. |
|
Nach oben |
|
|
|