|
|
|
|
Gepäckrolle vs. Rucksack |
Gepäckrolle |
|
96% |
[ 24 ] |
Rucksack |
|
4% |
[ 1 ] |
Weder noch |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 25 |
|
Autor |
Nachricht |
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 10:03 Titel: Gepäckrolle vs. Rucksack |
|
|
Bin von jeher immer Rucksack gefahren, frage mich aber immer wieder, ob eine Gepäckrolle nicht angenehmer wäre. Koffer stehen hier nicht zur Diskussion (ist mir im übrigen zu viel Gewicht hinten, auch wenn’s niedriger liegt).
Was meint Ihr, helft mir mal bei der Entscheidungsfindung. Suche hier mal PRO und CONTRA für jeweils ca. 60 l
Pro RS
P.1 Besserer Schwerpunkt
P.2 Wenn bis Hüfte: Stützfunktion
P.3 Kein "Entflamm-" Risiko
Contra RS
C.1 Geringere Bewegungsfreiheit
C.2 Rücken schwitzt im Sommer mehr _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
Spüli Speichenputzer
Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge insgesamt: 42
|
Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 14:10 Titel: |
|
|
Im Falle eines Falles ist es bequemer auf dem Rückenprotektor zu landen, als auf Rasierzeug, Wasserpulle und Co.
Auf langen Strecken ist es eh nervig, ewig die Last auf dem Buckel zu haben. Dann lieber die Rolle fest am Mopped, da kann man sich vielleicht sogar noch anlehnen.
Für Kurzstecken/Stadt dann aber lieber Rucksack oder Topcase. |
|
Nach oben |
|
OllebolleSponsor Anmeldungsdatum: 14.06.2005 Beiträge insgesamt: 1052 BMW R1200 GS LC Adventure → 1.000 km
|
Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 21:49 Titel: |
|
|
Spüli @ So, 15. Apr 2007, 14:10 hat folgendes geschrieben: | ...oder Topcase. |
Das ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst. Oder? _________________ Sicheres Auftreten....auch bei völliger Ahnungslosigkeit. |
|
Nach oben |
|
clubchefSponsor
Anmeldungsdatum: 13.09.2006 Beiträge insgesamt: 977 Alter: 53 KTM LC8 SE 950, 2006 → 18.000 km Kreidler Florett (3 Gang Handschaltung)
|
Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 22:27 Titel: |
|
|
schnipp schnipp schnipp (nehmen Sie mich dran) ...
denn ich habe noch einen:
Wie wäre es denn mit einem Anhänger für die SE?! Das hier hier noch keiner zu Diskussion gebracht, da bekommst Du mehr als 60L rein plus Abendgarderobe und 20 Paar Schuhe, kein Risiko das was abfackelt und für harte Enduro-Einsätze am Zielort kannst Du ihn abkuppeln _________________ .Loud pipes saves lives .Kaum macht mans richtig, schon geht es!
.Ade altes Husky-Motto: Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!
pRktzxF_pRk 8EdaLfJjDuE VhMD0-nym5U tjGfnsjdJec 2YWaTyJIg5w |
|
Nach oben |
|
Misterktm Fahrschüler Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge insgesamt: 4
|
Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 22:47 Titel: natürlich beides |
|
|
im Urlaub immer beides!
Rolle und um die Rolle die Träger vom Rucksack, der auf dem Soziussitz steht. Hält prima und man muß nichts tragen.
Gruß
Misterktm |
|
Nach oben |
|
EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : So, 15. Apr 2007, 23:21 Titel: |
|
|
Hallo PieTT.
Als ich noch deutlich jünger (und schlanker - aber das ist eine andere Geschichte ) war, habe ich auch immer alles in einen BW-Rucksack geknuffelt. Das bringt Rückenmuskulatur und einen gesunden Schlaf am Urlaubsort.
Seit einigen Jahren benutze ich den RackPack XL von ORTLIEB, der wohl etwa das von Dir gewünschte Volumen hat: Zelt, CampRest, Schlafsack, Waschzeug, Jeans, Turnschuhe und ein bißchen Kleinkram passen da rein.
Auf der LC4 gab es einen Gepäckträger, für die SE habe ich mir die Touratech-Gepäckbrücke geholt, um alles fest verzurren zu können.
Damit wurde die LC4 ein wenig hecklastiger, aber das habe ich mittlerweile ausgeglichen (wie gesagt - eine andere Geschichte ).
In den Rucksack, der für den Einkauf vor Ort, oder die Tagestour immer noch dabei ist, kommen nur weiche und leichte Sachen, wie Handtücker und Unterwäsche, damit im Falle eines Falles nicht Schlimmeres passiert.
Eine Alternative dazu ist ein Tankrucksack, TT hat ein Modell speziell für die SE mit guter Paßform und ordentlich Volumen. Damit bin ich aber noch nicht gefahren. _________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Apr 2007, 0:20 Titel: |
|
|
Zwei Ortliebs + Tankrucksack. Aus die Maus.
Rucksack kommt für mich aus den schon erwähnten Erwägungen ("Im Falle eines Falles") nicht in Frage.
Tankrucksack (übrigens Das KTM-Teil für die LC4 - ist preiswert und groß) beinhaltet dann die Kamera plus Objektive, Regenkombi, Pulle Wasser und ein bissl Kleinkram. Ortlieb 1 ist Zelt, Iso-Matte, Schlafsack und Waschzeug und Ortlieb 2 dann die "Ausgehgarderobe"
Mit der Abwärme der Endtöpfe betreibe ich eine kleine (120 Liter) tragbare Kühlbox in der ein unverzichtbarer Vorrat an Kühlkissen, zur Linderung der nach einem 1200 km Tagesritt unvermeidlichen Gesäßbeschwerden, lagert. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
Yam660 Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 12.02.2004 Beiträge insgesamt: 61
|
Verfasst am : Mo, 16. Apr 2007, 11:31 Titel: |
|
|
Hi
Die Frage welche sich mir da stellt, ist: was nimmst Du denn alles mit?
Weil: nur für die Zahnbürste, ein Deo und eine Ersatzunterhose, tut es ein kleiner Rucksack noch lang - zumal man die meisten ja auch mit Trinksystemen ausrüsten kann (und somit sowieso dabei hat).
Bei kompletter Urlaubsausstattung für 2 Wochen, Zelt, Schlafsack, Food, Wasser-Reserven und noch bisschen Krims-Krams fürs Mopped (z.B. Ersatzschläuche, Reifenhebel usw - mal ganz abgesehen vom ganzen Kram wenn man auch noch selber kochen will) ist es schon fast unmöglich einen Rucksack zu finden mit dem man auch nur einigermassen normal fahren kann. So riesige Tramper-Rucksäcke mit Tragegestell passen da weder von der Sitzhaltung noch vom Gewicht - und vom Sturzrisiko im Gelände schon mal gar nicht mehr.
Somit würde ich klar für eine Gepäckrolle optieren (je nach Einsatz muss es ja nicht grad die grösste sein) und dazu noch einen kleinen Rucksack für das nötigste und eben flüssiges für Unterwegs.
A propos Grösse: für Urlaubsfahrten haben sich sonst die Ortlieb Satteltschen bewährt. kommt insgesamt nicht viel breiter als mit der breiten Gepäckrolle, hält den Schwerpunkt unten - und ist bei Stürzen sehr viel Beinschonender als die Koffergeschichten mit Ihren verletzungsträchtigen Kanten. Durch das recht kleine Volumen hält sich auch der Pack-Wahn in Grenzen - waren so immer super unterwegs.
Marc
P.S.: Tankrucksack ist für Reisen zwar geeignet, aber im Gelände nicht. Stört beim stehend fahren in heftigerem Gelände, bringt das Gewicht zu stark nach oben (merk man dann extrem, wenn man die Maschine alle paar Meter wieder aufstellen muss) und kann verrutschen, bzw. sogar ausreissen. Wie gesagt: bei Reiseeinsatz sicher kein Problem - aber Du möchtest ja wohl eher sehr sportlich unterwegs sein |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Mo, 16. Apr 2007, 14:31 Titel: |
|
|
Yam660 @ Mo, 16. Apr 2007, 11:31 hat folgendes geschrieben: | P.S.: Tankrucksack ist für Reisen zwar geeignet, aber im Gelände nicht. Stört beim stehend fahren in heftigerem Gelände, bringt das Gewicht zu stark nach oben (merk man dann extrem, wenn man die Maschine alle paar Meter wieder aufstellen muss) und kann verrutschen, bzw. sogar ausreissen. Wie gesagt: bei Reiseeinsatz sicher kein Problem - aber Du möchtest ja wohl eher sehr sportlich unterwegs sein |
Hey, der OP hat uns allen geflissentlich verschwiegen, in welchem Zusammenhang er denn gerne 60 Liter Stauraum hätte. Reise? Verlängertes Wochenende? Nur Off- oder Off- und On-Road?
Wenn nicht genauer gefragt wird, beschreibe ich halt einfach, was mir spontan dazu einfällt - und das war bei mir die Strecke zum Campingplatz am Gelände wo ich die kommenden Tage offroad verbringen werde. Im Gelände dann kein Gepäck und keinen Tankrucksack (in der Tat, der stört sehr) sondern (bin noch auf der Suche) eine chiqe Hecktasche mit dem nötigsten. _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Apr 2007, 13:29 Titel: |
|
|
DANKE und nochmals danke für die Tipps und die Beteiligung!!
@Endurotommi
Hast Du mal ein Bild oder einen Link ?
@Yam660 und Placebo
Habe (vor allem früher) viel Rucksäcke ausprobiert. Am besten komme ich bis heute klar mit einem ca. 60 cm hohen inkl. Hüftgurt. Das ist wie eine Lehne, wenn man ihn richtig festzieht (und bei Touren bin ich noch nie runtergefallen - wir machen das immer so, Zielort raussuchen, schnellstens hinfahren, dort 2-3 Tagestouren (ohne Gepäck), schnellstens zurück) _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Apr 2007, 22:21 Titel: |
|
|
PieTT, schau mal in diesen Fred. Wäre vll. eine Idee für Dich? _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Fr, 20. Apr 2007, 23:53 Titel: |
|
|
PieTT @ Fr, 20. Apr 2007, 13:29 hat folgendes geschrieben: |
@Endurotommi
Hast Du mal ein Bild oder einen Link ?
|
Hallo Piett.
Kuckst Du hier: http://globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ol_34031>ID=d29d1d9d5dc71c347c9f52af549cdc5aa33.
Na ja, der XL ist doch deutlich größer als die von Dir gesuchten 60l, aber das Gewebe und der Aufbau sind in sich so stabil, dass die überhängenden Seiten kaum runter kippen.
Aber vielleicht reicht Dir auch die Größe L, weil in deinem Schlafsack nicht die Jahresmenge an Mauserfedern aller nordatlantischen Eiderenten verarbeitet werden musste .
Bei GLOBETROTTER kann man meist alles ausgiebig ansehen, zumindest in Hamburg. Die Filiale in Köln ist ja eher in Deiner Nähe und noch größer. Also, wenn Du da mal vorbei kommst, solltest Du unbedingt reinschauen.
Gruß _________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
PieTTSponsor
Anmeldungsdatum: 13.07.2006 Beiträge insgesamt: 2211 KTM LC8 SE 950, 2006 → 90.000 km KTM LC8 1190 R Adventure → 30.000 km EXC 530 450, Yam TT, Honda XR, Maico MC, Suzuki MC → 100.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Apr 2007, 6:58 Titel: |
|
|
Diese KTM Hecktaschen sind allerdings klasse. Kann man die auch weiter vorne drüberhängen lassen - ich mag keine "Unterbau-Gestelle".
Mein Problem mit einer Gepäckrolle ist (einer grossen - die brauche ich, bin selber gross ) dass mir die Seiten auf die Endtöpfe hängen. Ich hatte deshalb früher immer ein Alublech in den Sack eingelegt.
Wie verhindert Ihr das "Runterhängen"? _________________ Brät PieTT - nimmer am Gas °° °
na ja, fast nimmer |
|
Nach oben |
|
Placebo Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 24.02.2007 Beiträge insgesamt: 2405 KTM LC8 SE 950, 2006 → 26.000 km SR 43 A → 90.000 km Z400 B → 35.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Apr 2007, 10:33 Titel: |
|
|
Viel weiter vorne geht (glaub' ich) nicht, denn dann hängen Dir die Taschen immer in der Wade.
Die Taschen würd' ich auch nicht ohne den Träger montieren wollen, weil sie dann keinen Halt mehr haben und wahrscheinlich auch direkt am Auspuff anliegen würden. Allerdings ist der Träger auch sehr klein, besteht nur aus einem Rohr (jeweils re. + li.), und sollte ohne Taschen auch kaum auffallen.
An der SE hab' ich noch keine Rollen gehabt, wollte mir aber bei Gelegenheit aus einem größeren Stück Thermoplast mal so eine Art Schale bauen, die unter die Säcke kommt und ihnen so die nötige Stabilität (plus Zurrpunkte) gibt. In die Säcke wär' mir zu umständlich... _________________ Placebo: Scheinmedikament mit dem Anschein eines richtigen Medikaments. Aufgrund psychischer Beeinflussungen kann es trotzdem Heilung bewirken, man spricht dann vom Placeboeffekt.
2006er 950 SE - sonst nix |
|
Nach oben |
|
EndurotommiSponsor
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge insgesamt: 1146 KTM LC8 SE 950, 2006 → 60.000 km
|
Verfasst am : Sa, 21. Apr 2007, 12:38 Titel: |
|
|
PieTT @ Sa, 21. Apr 2007, 6:58 hat folgendes geschrieben: |
Wie verhindert Ihr das "Runterhängen"? |
Zelt (Sherpa Dome) und CampRest reichen eigentlich, denn deren Packtaschen sind nur wenig kürzer als der RackPack. _________________ Thomas |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Mi, 2. Mai 2007, 12:27 Uhr von Rebhuhn Von SE - Allgemeines nach SE - Zubehör |
|
|