forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Beläge wann wechseln / welche?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silberfischOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge insgesamt: 1161
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  28.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 7:45    Titel: Beläge wann wechseln / welche? Antworten mit Zitat

Hi zusammen!
Habe auf meiner 04 / S jetzt 28 000 und mir mal meine Beläge vorn angesehen, werden schon etwas dünn. die Kerben sind aber noch zu sehen.
Nun die Frage:
Ab wieviel mm sollte man die wechseln?
Welche sollte ich nehmen, gibt ja mittlerweile Verschiedene. Sinter und so.
Wo liegt der Vorteil der Verschiedenen
Ist wichtig, damit ich nicht bald der Verschieden bin Wink
Ciao Mick

_________________
Weiiaobabayabiundakoagschtudiadanedduimiminrächdschreibnawengalschwa.

Wir sind Pate bei Plan: www.plan-deutschland.de

Fotos? www.picasaweb.google.de/dawuide
Schon dabei? www.bikerunion.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema hatte ich gestern erst mit BS und NC.
Wenn du viel im Gelände (Schlamm) unterwegs bist, dann sollte es die original KTM Beläge sein. Scheiß auf quitschen.
Mit den organischen Belägen soll es probleme geben mit Matsch.

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 8:52    Titel: Re: Beläge wann wechseln / welche? Antworten mit Zitat

silberfisch @ Sa, 14. Apr 2007, 7:45 hat folgendes geschrieben:
Ab wieviel mm sollte man die wechseln?

Steht in deiner Bedienungsanleitung... da wo auch die regelmäßigen Kontrollarbeiten erläutert sind.
Allerdings könnte es nach 3 Jahren auch sein, dass sich der Belag von der Trägerplatte löst, beispielsweise durch Korrosion, wegen Salzwasser, oder sowas. Habe letztes Jahr gebrauchte Bremszangen aus 03 bei eBay erworben und deren Beläge weitergefahren. Die hatten noch mehr als 4mm Belagstärke, und vor 2 Wochen noch 2mm. Allerdings hat sich der Belag beim Reinigen der Bremse von der Trägerplatte abgelöst.
silberfisch @ Sa, 14. Apr 2007, 7:45 hat folgendes geschrieben:
Welche sollte ich nehmen, gibt ja mittlerweile Verschiedene. Sinter und so.
Wo liegt der Vorteil der Verschiedenen

Die serienmäßigen Beläge sind Sinterbeläge von Brembo. Damit bin ich 94.000km gut gefahren. Nun hab ich Lucas SV vorne drin. Die bremsen bislang genau so gut, kosten aber deutlich weniger. Wie lange sie halten wird sich zeigen...

Hinten hab ich überwiegend die KTM/Brembo Sinterbeläge gefahren. Einmal Lucas organisch, die waren nach 4500km blank.
Nun Lucas SI, diese quietschen gerne beim ausrollen an ner Ampel, oder sonst auch beim Anhalten, daher bremse ich nun zum Anhalten nur noch vorn.

Prinzipiell halten Sinterbeläge länger als organische. Rein organische wirst du im Handel kaum finden, das sind jetzt immer Mischungen.
Sinterbeläge können bei Nässe später ansprechen, als organische, muss aber nicht sein.
Manche Sinterbeläge neigen zum Quietschen bei geringen Geschwindigkeiten, organische eher weniger, aber auch das kann man nicht pauschal so sagen.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab vorne und hinten organische von Lukas drin, kein Quietschen und hinten dosiertere Bremswirkung.

Zitat:
Mit den organischen Belägen soll es probleme geben mit Matsch.


Probleme mit Matsch hatte ich noch keins, ausser wenn er über die Achsen ging. Dann war das Fahren mühsam. Bremsen musste ich da fast nie, eher Gas geben Very Happy.
...Obwohl, schon zweimal hat es mich im Matsch auf die Schnauze gehauen. Und jetzt weiss ich endlich, dass das an den organischen Belägen lag! Werde mich beim Händler beschweren![quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
SchradtOffline
Site Admin
Avatar

Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge insgesamt: 7002
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  156.000 km
KTM LC4 620 SC, 2001
 →  6.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

advi @ Sa, 14. Apr 2007, 20:07 hat folgendes geschrieben:
Ich hab vorne und hinten organische von Lukas drin,

Genaue Bezeichnung?

Zitat:
LUCAS Bremsbeläge von einem der weltweit größten Bremsentechnikhersteller. Für Scheibenbremsen. Verschiedene Belagmischungen, Sintermetall, Organisch mit Keramik Underlayer, Carbon. Von soft bis hart. Für Straße, Off Road, Road Race.

4 verschiedene Belagmischungen mit ABE.

* Die KBA-Nr. auf der Rückenplatte garantiert die ABE.
* Sehr gute Haltbarkeit, hervorragendes Nassbremsverhalten.
* Keramik Unterlayer verhindert Überhitzung der Hydraulik
* Von führenden Fachzeitschriften empfohlen.


7 unterschiedliche Sportmischungen ohne ABE

* bitte die Beschreibung bei der Auswahl beachten
* Rennbeläge verschleißen deutlich schneller als Standard Beläge
* auf Grund des höheren Belagverschleißes muss die Bremsanlage regelmäßig gesäubert werden, ansonsten verlieren die Kolben ihre Leichtgängigkeit.

_________________
Grüße vom
Schradt

Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
ollo 950Offline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge insgesamt: 14756
Wohnort: Berlin
Alter: 11
KTM LC8 SM 950, 2008
 →  26.000 km
EXC 450
 →  55.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich fahre in der 2. Garnitur nun Braking - allerdings auch die Scheiben dazu - bin nun zufrieden ......
_________________
Der V2 kann mich mal ......ich fahre jetzt Parallel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
AdventureMarcoOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 20.08.2005
Beiträge insgesamt: 561
KTM LC8 Adv 950, 2003
 →  36.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="advi @ Sa, 14. Apr 2007, 20:07"]
Zitat:
Mit den organischen Belägen soll es probleme geben mit Matsch.


Probleme mit Matsch hatte ich noch keins, ausser wenn er über die Achsen ging. Dann war das Fahren mühsam. Bremsen musste ich da fast nie, eher Gas geben Very Happy.
...Obwohl, schon zweimal hat es mich im Matsch auf die Schnauze gehauen. Und jetzt weiss ich endlich, dass das an den organischen Belägen lag! Werde mich beim Händler beschweren!
Zitat:


Also bei Matsch habe ich auf der EXC die Beläge in weniger als 400km runter.....

Die organischen Beläge würde ich gerne probieren.... Very Happy Halten meine Scheiben auch länger...

_________________
Gruss
Marco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 13.08.2003
Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 15. Apr 2007, 8:14    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Scheiben länger.
Orgarnische Beläge sind weicher als Sinter-Beläge.
interessant: http://www.bikers-warehouse.de/bremsentechnik/lucas/index.html
ein Zitat:
Bremsbeläge unterscheiden sich in zwei völlig
unterschiedliche Materialzusammenstellungen und Produktions-
verfahren, nämlich in Beläge mit organischem Bremsbelag,
hier wird der Reibbelag mittels verschiedener organischer Harz-
komponenten zum Bremsbelag verbunden und auf die Trägerplatte
geklebt, und im Sinterverfahren hergestellte Bremsbeläge.

Bei diesem aufwändigen Verfahren werden bis zu 15 verschiedene
pulverisierte Metalle keramische Bestandteile unter Druck und
einer Temperatur von 1.000° Celsius mit der Trägerplatte verschmolzen.
Die Auswahl und Zusammenstellung der einzelnen Komponenten
bestimmen den Einsatzbereich des Belages.
@advi
Staub und Matsch macht weichen Beläge mehr zu schaffen als harten Wink

_________________
Vieles auf der Welt wäre völlig uninteressant wenn es mit der LC8 nicht erreichbar wäre... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
silberfischOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 10.05.2004
Beiträge insgesamt: 1161
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  60.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2007
 →  28.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 16. Apr 2007, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse Danke für die umfangreiche Auskunft
Ist doch immer gut wenn man weis wo einer ist der einen kennt der schon mal von einem gehört hat der was gelesen hat wo man mal......
Nein im ernst: DANKE!
P.S. Das mit dem 1 mm hatte ich gelesen aber fragen schadet oft nicht Wink
Ciao Mick

_________________
Weiiaobabayabiundakoagschtudiadanedduimiminrächdschreibnawengalschwa.

Wir sind Pate bei Plan: www.plan-deutschland.de

Fotos? www.picasaweb.google.de/dawuide
Schon dabei? www.bikerunion.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Bremsen und ABS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0321s ][ Queries: 41 (0.0041s) ]