forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Vergleichstest Supermoto in MOTORRAD 09/07

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Apr 2007, 19:36    Titel: Vergleichstest Supermoto in MOTORRAD 09/07 Antworten mit Zitat

Hallo,
Schon den Supermoto-Vergleichstest in der aktuellen MOTORRAD gelesen??

Vorneweg: Die KTM gewinnt deutlich, der Motor mit 66PS und 68Nm spielt in seiner ganz eigenen Liga (BMW: 52PS, 61Nm) 0-140km/h: KTM: 7,4s: BMW. 9,4s; 60 – 140km/h im letzten Gang (KTM auf 186 übersetzt!) KTM: 10,2s, BMW: 10,3s

Jetzt zitiere ich mal ein wenig aus dem Text:

KTM:
„... Motor. Statt klassenüblicher Power aus den Drehzahlkeller ....wird erst am 5000/min richtig lebendig.... „
„... das Dampfhammer-Feeling ist passé.“
„Was fehlt: Der typische Einzylinder Charakter... der Sound.... Die unglückliche Kombination aus Euro-3-Anspassung und, sagen wir gewöhnungsbedürftigen Styling der Serienschalldämpfer...“

Fazit KTM: ... und ein Single der auf eigene Weise imponiert...“

BMW:
„An eins wird sich der KTM-Treiber gewöhnen müssen: Eine der Letzten, die aus seinem Rückspiegel verschwindet heißt BMW.“
„... der Rest ist Sport...“
„... der Kniewinkel bleibt im Vergleich zur KTM entspannter...“
„... mit 166kg gerade mal deren 3 mehr als die KTM.... ebenso spielerisch...“
„Wobei der hinlänglich bekannte Single überzeugt. Direkt und mit erstaunlichem Vorschub hängt der Vierventiler bereits aus dem Drehzahlkeller am Gas ... ruckfreiem Ansprechen ... stetig aber nicht zu aggressiv.... akzeptablen Vibrationen ... moderaten Lastwechselreaktionen...“
Fazit BMW: „So ein Bike von BMW. Hut ab, Prima gelungen“.

Das zieht sich so, mal mehr mal weniger durch den Test.

Dann noch ne schöne Grafik, aus ner Kehre im 3. aus 40km/h. Nach 4,2 Sek. hat die BMW die Nase 20cm(!) vor der KTM, (die da aber dann schon schneller ist, was im Text wiederum so nicht steht) schön bildlich dargestellt. Ne Seite weiter als "no go" ein Bild von nem Speichenbruch bei der KTM.

Ein Schelm der wo hier böses denkt, Very Happy aber journalistisch finde ich das ehrlich gesagt schon ein bischen arg polarisierend.

Ein Leser mit weiß-blauer Brille liest, dass die BMW eigentlich mindestens genauso gut ist. Dann gewinnt sie auch noch das Kostenkapitel obwohl sie die teuerste ist (KTM letzte, Inspektionskosten KTM: 3 Punkte, BMW 18 Punkte) und schwupps, schon ist der Verkaufserfolg schwer supportet.
Der der BMW natürlich... Wink

Was denkt Ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Fr, 13. Apr 2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich durfte die kleine 690 letzte Woche zur Probe fahren.
Bums hat sie (fast) ohne Ende, aber leider genau so, wie im Bericht beschrieben, sehr spät.
Für meine Begriffe dürfte der Einzeller untenrum mehr bieten. Wir werden sehen, wie die im
Herbst erscheinende Enduro konfiguriert sein wird.

_________________
Cheers Gizmo
Der Wechsel von 950 auf 990 hat mir den Spaß verdorben. Nun fahr ich wieder ein richtig reisetaugliches zuverlässiges Motorrad ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 7:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuch sie heut mal zu fahren.
Wenn man die Messwerte so liest und die Leistungskurven ansieht ist das Gefühl vielleicht nur subjektiv da die obenraus eben noch ne saubere Schippe draufsetzt?
Zumindest bestätigen die Messwerte nicht den "zögerlichen Antritt" von dem MOTORRAD schreibt.
Naja, in der Not können wir alle noch die BMW kaufen. Deren Motor "bleibt beim konventionellen Charakter - und überzeugt damit" Very Happy


Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
jjbOffline
Tremalzobezwinger
Avatar

Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge insgesamt: 233
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  48.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 8:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die KTM geht für meinen Begriff wirklich erst sehr spät richtig zur Sache, was im Alltagsbetrieb jedoch kaum aufällt. Leider ist das design der BMW deutlich denen der KTM überlegen und bisher scheint es für diese Problem auch noch keine Lösungsansätze seitens KTM usw. zu geben. Mann kann nur hoffen, dass die Enduro nicht auch zum Schnabeltier mutiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motorOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 9:33    Titel: Antworten mit Zitat

Macht mal die touringscheibe an die 690 . Ist im POWERPART katalog abgebildet . Sieht dann aus wie nikolaus !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
KrixOffline
Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge insgesamt: 144

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr Helden! Wink

Wenn ihr mit euren LC8s zum Händler fahrt um dort auf die 690er zu steigen, dann dürft ihr euch nicht wundern, wenn sie euch untenrum etwas wenig Dampf hat Wink

Da war ich schon schlauer Cool und bin auf einer guten alten LC4 hingefahren. Für mich war die 690er der Hammer! Bei allen Drehzahlen, auch und besonders bei niedriger Drehzahl steht mehr Power zur Verfügung. Schaut mal auf's Leistungsdiagramm: zwischen 3500 und 8000 Touren liegen mehr als 55Nm an! Das ist das maximale Drehmoment vom alten LC4-Motor, das erst bei ca. 5500 Touren erreicht wurde.

Und von wegen fehlender Dampfhammercharakteristik: meiner Meinung nach ist das nur das subjektive Empfinden, weil der Neue Motor so vibrationsarm läuft. Da hämmerts jetzt nur noch nach vorne und nicht mehr dem Fahrer das Hirn aus dem Helm ;-)

Mein Fazit zur 690er: haben will! wub
Als Enduro natürlich Cool
Wenn die nicht bis Frühjahr 2008 kommt, dann hole ich mir die XChallenge, die ist auch klasse und steht der 690 in Sachen Drehmoment von unten raus in nichts nach. Endlich wieder Auswahl in "meinem" Moppedsegment Smile

Gruß
Krix

Nachtrag: Und bitte haltet den Kiska von der 690er Enduro fern. Zur Not mache ich das Design selber, das schlimmste was dann passieren kann ist, dass sie häßlich wird Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
motorOffline
Sponsor
Sponsor
Anmeldungsdatum: 14.05.2006
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : Sa, 14. Apr 2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Krix @ Sa, 14. Apr 2007, 10:29 hat folgendes geschrieben:
Hallo ihr Helden! Wink


Mein Fazit zur 690er: haben will! wub
Als Enduro natürlich Cool
Wenn die nicht bis Frühjahr 2008 kommt, dann hole ich mir die XChallenge, die ist auch klasse und steht der 690 in Sachen Drehmoment von unten raus in nichts nach. Endlich wieder Auswahl in "meinem" Moppedsegment Smile

Gruß
Krix




nicken Genau so !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
EdiOffline
Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 04.07.2003
Beiträge insgesamt: 639

BeitragVerfasst am : So, 15. Apr 2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bin sie gestern auch gefahren und war echt voll beeindruckt!
Fahrwerk der Hammer, echt super stabil und der Motor ist wirklich gut!
Ich hab noch ne alte MZ Baghira zuheim, seit Jahren mir nem getunten Motor (681cc, hochverdichteter Schmiedekolben, andere Nockenwelle etc. Die hat auf dem Prüfstand 60PS bei 6500/min und 67Nm. Bei ca 2500/min übersteigt die Drehmomentkurve die 60Nm, garniert mit viiiel Schwungmasse Very Happy , nennt man wohl "Dampfhammer) und da kann die KTM ab 3000/min schon mithalten, vom Einzylinderfeeling (also ich hab nix vermist) um ab 6000/min echt noch ne saubere Schippe draufzulegen! Und das ganze legal und serienmäßig!! Wirklich beeindruckend!
Und was mich als 990er-Fahrer am meisten beeindruckt hat: Man kann im Schiebebetrieb in nen Kreisverkehr rein im Umlegen ans Gas und ... es zuckt nix! Dass ich sowas mit nem eingespritzten Motorrad (aus Österreich) noch mal erleben durfte! Laughing

Edi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Zeitungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0452s ][ Queries: 29 (0.0220s) ]