forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Anfänger-Töff
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Ist die LC8 Fahranfänger tauglich?
Ja.
19%
 19%  [ 13 ]
Nein.
74%
 74%  [ 50 ]
Keine Ahnung.
5%
 5%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 67

Autor Nachricht
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Sa, 17. März 2007, 22:48    Titel: Anfänger-Töff Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nun möchte ich mal erwähnen, dass die LC8 ein super Anfängermoped ist, weil sie in der Regel einen recht verwegenen Ruf hat. Rolling Eyes

Steinigt mich nicht gleich! Mr. Green

Im August 2005 habe ich mir meine Käthe gekauft und hatte nur sieben Monate Fahrpraxis auf einer Transalp.

Fakt ist nun:

Zum einen haben mir alle meine Motorradfreunde prophezeit, dass ich mir im ersten Jahr auf der LC8 den Hals brechen werde. - Einfach weil fast keine Fahrpraxis und ein böses Bike.

Zum anderen, kenne ich kein anderes Bike, das mir mehr Sicherheit vermittelt hat und mir einfach lag. Die LC8 ist wirklich sehr easy zu fahren.

Tja, jetzt März 07 und Käthe hat mich nicht abgeworfen. Nur einmal ist mir eine Dose im Stand an einer roten Ampel rein gesemmelt.

Also, das muss man einfach auch mal sagen. Käthe ist sehr einfach zu fahren, ist lange nicht so böse wie ihr Ruf und ist meines Erachtens ein perfektes Anfänger-Bike. Einfach weil sie sehr hart ist und unmittelbar zurück meldet.
UND, sie wird nie langweilig. Weil sie halt doch die Reserven hat, um etwas mehr Spaß zu haben, wenn man es mal kann.

Also die Gerüchte um die "böse" KTM kann ich nicht bestätigen und mich wundert es, dass sich nicht mehr Anfänger an so ein direktes und ehrliches Bike heran trauen.

Bin gespannt auf euere Meinung!

Grüße
Siddhartha
Benutzer-Profile anzeigen 
blitzOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1114
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  82.000 km
KTM LC8 Adv 990, 2006
 →  57.000 km
KTM LC 4 Adventure Bj.04
 →  17.000 km

BeitragVerfasst am : Sa, 17. März 2007, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo siddartha,
grundsätzlich macht natürlich nicht das bike sondern der fahrer - wenn denn - die fehler.
und da kommt es für mich einfach auf den mensch - und nicht zuletzt auf seine erfahrung/lebensalter/ und oder das kindische gemüt an.
unsere käthe ist ziemlich hoch, und wenn einer am gasgriff dreht geht ziemlich heftig was ab. insofern halte ich die käthe nicht gerade für ein anfängerbike. wenn es natürlich jemand ist, der "vernünftig" fährt - seine grenzen kennt, und eine gewisse körpergrösse mitbringt, dann kann er natürlich auch mit der käthe gut "lernen".
insofern empfinde ich unsere käthe im "normalfall" eher nicht als anfängerbike. ich würde einem guten bekannten/-in erstmal zu einem etwas leichteren, gutmütigerem bike raten.
blitz
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
SiddharthaOffline
LC8 Junkie
Beiträge insgesamt: 298

BeitragVerfasst am : Sa, 17. März 2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Blitz,

so pauschal hast Du Recht, es geht schon was wenn man am Gasgriff einer LC8 dreht. Wink

Aber, wenn man am Gasgriff einer Gummikuh (GS1200) dreht, geht faktisch erheblich mehr. Hubraum ist einfach durch nichts als durch Hubraum zu ersetzen und die GS ist einfach oben heraus erheblich durchzugsstärker.

Nun ist die Gretchenfrage: Welchem "Tortenheber" rät man von einer GS ab?

Das Immage einer braven BMW passt halt eher zum Anfänger und das einer KTM eher zum Vollprofi. Aber die nackten Zahlen sagen meines Erachtens eher das Gegenteil. Meines Erachtens ist eine LC8 eher anfängertauglich.

Grüße
Siddhartha
FunkyOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 497
KTM LC8 SE 950, 2006

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 0:28    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Grüsse dem ABS, dem Muldensitz ( Sitzhöhe ), der 19"Frontbereifung, der reinen Strassenbereifung, dem Telelever, dem Bremsassistent und zum wichtigsten;Keine gier vom Motorrad nach mehr und mehr und mehr.

Im Gegensatz zur GS, will die Kante gefickt werden und genau dies, ist Gift für einen Anfänger!

Grüsse vom Immer-grinsenden Funky
BeetleOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2070
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  100.000 km
KTM 1190 R, 2013
 →  2.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 3:48    Titel: Re: Anfänger-Töff Antworten mit Zitat

Siddhartha @ Sa, 17. März 2007, 21:48 hat folgendes geschrieben:

Im August 2005 habe ich mir meine Käthe gekauft und hatte nur sieben Monate Fahrpraxis auf einer Transalp.

....die 03`S mit Erstzulassung 12/04 ist mein erstes Motorrad..........
Und ich habe es nicht bereut und werde es nicht bereuen.

Zitat:
dass ich mir im ersten Jahr auf der LC8 den Hals brechen werde. - Einfach weil fast keine Fahrpraxis und ein böses Bike.

Genau das haben mir auch viele Leute gesagt. Nun wird sie 2 Jahre und 55000 Km jung. Bis jetztbin ich immer nur abseits der Strassen abgestiegen. Letztendlich hängt es vom Fahrer ab.

Also weiterhin ein wenig Eigenverantwortung zeigen und nicht übermütig werden. Wink

Und wenn eine LC8 mit 98PS und 950/990 Kubik nicht genug Leistung bzw. Durchzug hat, dann weiss ich auch nicht. gruebel

Kurzum - ich hab nix zu moppern wub

LumberjackOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 5027
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
 →  107.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 8:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
nun möchte ich mal erwähnen, dass die LC8 ein super Anfängermoped ist

Überhaupt nicht Exclamation Da hat jemand im Rausch der Freude geschrieben oder weil Samstag Abend war und der Bacardi offensichtlich zu gut schmeckte Cool
Anfänger-Mopeds sind die XJ 600 Division, XT 500, GSF 600 Bandit etc.
Die LC8 ist ein geiles Ding - keine Frage aber bestimmt kein Anfängermotorrad.
Enorme Sitzhöhe, viel Leistung, lange Federwege - nix für Anfänger.
Sicher gibt es ein paar Leute, die als Anfänger mit der Kati gut zurecht kommen - viele werden es aber nicht sein.

motorOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 566

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke auch nicht das die LC8 ein anfängermoped ist ! Wie schon beschrieben will sie immer mehr und ohne das man es selbst gleich mitbekommt schon ist man wieder schneller als man wollte .
Vom händling ist sie spielend leicht klar , aber genau das ist das was verführt .
WuffiOffline
Sponsor
Sponsor
Beiträge insgesamt: 359

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Siddhartha @ Sa, 17. März 2007, 22:51 hat folgendes geschrieben:
Hallo Blitz,

Aber, wenn man am Gasgriff einer Gummikuh (GS1200) dreht, geht faktisch erheblich mehr. Hubraum ist einfach durch nichts als durch Hubraum zu ersetzen und die GS ist einfach oben heraus erheblich durchzugsstärker.
Nun ist die Gretchenfrage: Welchem "Tortenheber" rät man von einer GS ab?

Das Immage einer braven BMW passt halt eher zum Anfänger und das einer KTM eher zum Vollprofi. Aber die nackten Zahlen sagen meines Erachtens eher das Gegenteil. Meines Erachtens ist eine LC8 eher anfängertauglich.

Grüße
Siddhartha

Ist aber nicht wirklich dein Ernst?? Oder verwechselt du da irgendetwas!

rgoetzOffline
Kurvenräuber

Beiträge insgesamt: 413
KTM LC8 Adv 950, 2004
 →  100.000 km
FZR
 →  65.000 km
TT600 59x

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke DAS ANFÄNGERMOTORRAD gibt es nicht, es hängt von der Person ab die es fährt und wie sie/er damit zurecht kommt.
PlaceboOffline
Hinterradspezi

Beiträge insgesamt: 2405
KTM LC8 SE 950, 2006
 →  26.000 km
SR 43 A
 →  90.000 km
Z400 B
 →  35.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

rgoetz @ So, 18. März 2007, 11:20 hat folgendes geschrieben:
ich denke DAS ANFÄNGERMOTORRAD gibt es nicht, es hängt von der Person ab die es fährt und wie sie/er damit zurecht kommt.

Genau - ich selber bin nur aufgrund meiner Körperlänge/-proportionen zu einer Enduro gekommen (dasselbe Spiel nach der Pause). Damals war's (aus Kosten- und Designgründen) die Big, es hätte aber auch eine AT oder GS sein können. Und auf diesem Bock habe ich meine ersten 100.000 km abgespult...

Du kannst Dich auch mit 'ner 250er RGV entleiben, selbst mit 'nem Velosolex soll sowas gehen (hab'sch gehört).
RebelheartOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 284
KTM LC8 Adv 950 S, 2005
 →  80.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

.. und die GS ist einfach oben heraus erheblich durchzugsstärker.

Ups,

ich denke du hattest dort einen Schreibfehler. Du wolltest sicherlich schreiben
GSX Wink Wenn es sich nicht um einen Schreibfehler handelt, dann weiss ich auch nicht wacko

Ciao
Volker...
Grumpy old ManOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 2100
KTM LC8 SE 950, 2007
 →  20.000 km
KTM 1190 Adventure R, 2013
 →  22.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zuhause ist, wo man sich zuhause fühlt sagt ein Nordirisches Sprichwort. Mit den Mopeds ist es doch das gleiche. Der eine fühlt sich auf der Käthe sofort wohl. der andere auf einer R1.

Ich finde, mit passendem Charakter kann die LC8 durchaus ein Anfängermopped sein.

franky01Offline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 8426
KTM LC8 Adv 950, 2005
 →  33.000 km
KTM LC8 SE 950, 2007
NSU Supermax Bj.1960
Husquarna 701 R/G 275mm Bj.2019
 →  8.000 km

BeitragVerfasst am : So, 18. März 2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich denk, es iss schon korrekt, wenn man sich erstmal die Hörner mit was Kleinerem abstößt

Ich hab jedenfalls meine kleine Xj ziemlich ausgequetscht (ganz am Anfang nicht unbedingt, obwohl ich nie unsicher war) - allerdings war der Kauf des kleinen Eisens eher ein finanzieller Aspekt.
vom Ausquetschen meiner seeligen TS 150 (mit 16 Jahren) wolln wir jetzt mal net reden - und damit hats mich auch runtergehauen wacko

Aber , wenn der jugendliche Leichtsinn bissl abgebaut ist, man sozusagen Spätzünder (-einsteiger) ist, dann geht die LC8 auch für Anfänger, den meisten dieser Gattung wird die Kathi aber zu gierig sein und die setzen sich auf so ein gemäßigteres Roß

PeterLEOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1299
AfricaTwin CRF1000 - SD04 - Schalter
 →  50.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 9:49    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Moin;
also ich habe mit NEIN gestimmt.
Ich muß sagen, daß die (Um-)Frage eigentlich *so* nicht gestellt werden kann, da sie eine wesentliche Komponente außen vor läßt -> den Fahrer.
Ein Fahranfänger (für mich jemand, der noch nie ein motorisiertes Zweirad gefahren hat) z.B. mit 40, dem im Normalfall eine gewisse Besonnenheit und Abgeklärtheit eigen ist, wird sich dem Fahrzeug ganz anders nähern als einer mit 20, der noch auf der Suche nach sich selbst ist.
Meine Devise für Anfänger:
Ein gebrauchtes preisgünstiges Motorrad aus dem Metier kaufen, das einen anspricht (Enduro, blabla), möglichst keine widersinning gedrosselte (z.B. von 98 auf 34 PS), keinesfalls ein 5-Zentner-Teil -> fahren, fahren und nochmals fahren, sich damit an Grenzen rantasten.
Logischerweise genügt irgendwann das Teil dann den Wünschen nicht mehr -> verklitschen -> *die* Maschine kaufen -> z.B. eine LC 8 Wink

Eine schöne Woche

Peter aus L
GizmoOffline
Sponsor
Sponsor

Beiträge insgesamt: 1082
KTM LC8 Adv 950, 2004

BeitragVerfasst am : Mo, 19. März 2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aber, wenn man am Gasgriff einer Gummikuh (GS1200) dreht, geht faktisch erheblich mehr.
Hubraum ist einfach durch nichts als durch Hubraum zu ersetzen und die GS ist einfach oben
heraus erheblich durchzugsstärker.

Irgendwie hat man das Gefühl, Du hättest noch nie auf ner GS gesessen, oder hättest gar mal eine bewegt!

Das Immage einer braven BMW passt halt eher zum Anfänger und das einer KTM eher zum Vollprofi.

Frag Dich doch einfach mal, warum der gemeine BMW-Fahrer heute das Rentenaltersgrenze meist
schon lange überschritten hat. Wenn es die Kumpels zuließen und die BMW-Brille nicht ganz so
blickdicht wäre, würden solche Leute doch am Liebsten Goldschwing oder Harley fahren.

Wenn ich eines Tages mal nicht mehr so richtig kann, kauf ich mir wahrscheinlich auch so ne Prothese für Ältere.
Aber dann als Lizenzbau aus China oder Russland. Wink

Und nun regt Euch doch endlich mal richtig auf!

Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte