|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
khemal01Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. März 2007, 20:56 Titel: Infos zu Bremsupdates |
|
|
Nachdem es ja einige Verwirrung über die Hinterrad-Bremsenupdates gibt, hier einige Infos (soweit mir bekannt). Vorab gesagt, der Umfang des Updates ist abhängig vom Modell und vom Baujahr!
2004: Adventure 950 und 950S
neuer Hauptbremszylinder komplett
Bremskolben05
Reparatursatz Dichtringe
Kupferdichtringe
Bremsflüssigkeit 5.1
2005: Adventure 950 und 950S sowie 950 Supermoto
neue Membran im Hauptbremszylinder
Reparatursatz Kolben 03
Kupferdichtringe
Bremsflüssigkeit 5.1
2006: Adventure 950USA* und 950S (USA), 950 SuMo und Superenduro
neue Membran im Hauptbremszylinder
Bremsflüssigkeit 5.1
* hat es 2006 in den USA noch 950'er Adventures gegeben?
Was mich wundert ist, dass KTM USA scheinbar seine Kunden über das Update informiert. Zitat aus der amerikanischen "Technical Bulletin"
"KTM has notified all registered owners of all affected motorcycles by mail. The customer should take the letter along with the affectet motorcycle to a KTM dealer for the modification"
Hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen! _________________ Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel. |
|
Nach oben |
|
Verschoben: Sa, 10. März 2007, 21:00 Uhr von Schradt Von Adv - Allgemeines nach Adv - Bremsen und ABS |
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. März 2007, 21:01 Titel: |
|
|
Verrätst du uns auch die Quelle dieser Infos? _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. März 2007, 21:12 Titel: Re: Infos zu Bremsupdates |
|
|
khemal01 @ Sa, 10. März 2007, 19:56 hat folgendes geschrieben: | Nachdem es ja einige Verwirrung über die Hinterrad-Bremsenupdates gibt, hier einige Infos (soweit mir bekannt).
|
Deine "Infos" sind beim näheren Hinsehen etwas seltsam.
khemal01 @ Sa, 10. März 2007, 19:56 hat folgendes geschrieben: |
2004: Adventure 950 und 950S
neuer Hauptbremszylinder komplett
Bremskolben05
|
Wann bekommen die 2004er Modelle die 2005er Kolben verschrieben?
khemal01 @ Sa, 10. März 2007, 19:56 hat folgendes geschrieben: |
Reparatursatz Dichtringe
| welche? khemal01 @ Sa, 10. März 2007, 19:56 hat folgendes geschrieben: |
Kupferdichtringe
Bremsflüssigkeit 5.1 |
na daran wird man wohl kaum was geändert haben?
khemal01 @ Sa, 10. März 2007, 19:56 hat folgendes geschrieben: |
2005: Adventure 950 und 950S sowie 950 Supermoto
neue Membran im Hauptbremszylinder
Reparatursatz Kolben 03 |
Warum bekommen die 2005er Modelle denn die 2003er Kolben? khemal01 @ Sa, 10. März 2007, 19:56 hat folgendes geschrieben: |
Kupferdichtringe
Bremsflüssigkeit 5.1
| s.o. khemal01 @ Sa, 10. März 2007, 19:56 hat folgendes geschrieben: |
2006: Adventure 950USA* und 950S (USA), 950 SuMo und Superenduro
neue Membran im Hauptbremszylinder
Bremsflüssigkeit 5.1
* hat es 2006 in den USA noch 950'er Adventures gegeben? |
Die Amerikaner bekommen die Modelle ein halbes Jahr später als wir und benennen sie nach der Folgesaison, also die ersten EFI Modelle waren bei uns 2006er und bei den Amis sind es 2007er, obwohl sie Mitte/Ende 2006 bereits zu kaufen waren. khemal01 @ Sa, 10. März 2007, 19:56 hat folgendes geschrieben: |
Was mich wundert ist, dass KTM USA scheinbar seine Kunden über das Update informiert. Zitat aus der amerikanischen "Technical Bulletin"
"KTM has notified all registered owners of all affected motorcycles by mail. The customer should take the letter along with the affectet motorcycle to a KTM dealer for the modification" |
Was die Amis machen hat mit Europa nicht direkt was zu tun...
khemal01 @ Sa, 10. März 2007, 19:56 hat folgendes geschrieben: |
Hoffe, ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen! |
Sofern du im Internet "gefundene" Service-Schreiben abgetippt hast:
Guck dir mal mit nem pdf-info Tool an, wann die erzeugt wurden.
Mir sind letztes Jahr "angebliche" 2003er und 2004er Service-Schreiben von KTM begegnet, die aber tatsächlich erst 2006(!) als pdf erzeugt wurden.
Ich glaube die Wahrscheinlicheit, dass bei KTM die PC und/oder MAC Uhren 3 Jahre vor gehen sind relativ gering, von daher... -> Tonne. _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
bschenker Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge insgesamt: 93
|
Verfasst am : Sa, 10. März 2007, 22:51 Titel: |
|
|
Bei uns in Lugano wurden allen Adventure von 2003 und 2004, auf Verdacht eines möglichen Ausfalls der Bremse, die Zangenkolben beim 15'000 oder 30'000 Service umgerüstet. (in Garantie),
und es gibt keinen Kunde der einen solchen Ausfall beklagt. Allerdings gibt es auch in den Italienischen Foren eine Ähnlich animierte Diskusion wie in Deutschland.
Es scheint das Vibrationen zu einem schäumen der Bremsflüssigkeit führen kann, wahrscheinlich auch von der Art des Gebrauchs beeinflusst.
Die Liste der Änderung ist mit ein paar kleinen Ausnahmen korrekt.
Zitat: | 2004: Adventure 950 und 950S
neuer Hauptbremszylinder komplett
Bremskolben05
Reparatursatz Dichtringe
Kupferdichtringe
Bremsflüssigkeit 5.1 |
Es handelt sich dabei um den Bremsenkit U1 600.13.100.000
Korrekt währe 2003 und 2004
Bei den Bremskolben handelt es sich um die Zangenkolben die ab 2005 eine Isolation zwischen Kolben und Bremsbelägen aufweisen.
Reparatursatz Dichtringe sind die zu den Zangenkolben gehörenden Dichtringen.
Kupferdichtringe sollte eigentlich logisch sein bei einem Ausbau der Komponenten.
Zitat: | 2005: Adventure 950 und 950S sowie 950 Supermoto
neue Membran im Hauptbremszylinder
Reparatursatz Kolben 03
Kupferdichtringe
Bremsflüssigkeit 5.1 |
Es handelt sich dabei um den Bremsenkit U2 600.13.100.100
Hauptbremszylindermembrane, ein neu entwickelte Membrane mit einer senkrechten Zunge die in den Zylinder ragt. Wahrscheinlich dient diese Zunge dazu eine kleine Zone vor dem Zugang zum Kolben zu bilden die von einem möglichen aufschäumen der Flüssigkeit verschont bleibt.
Reperatursatz Kolben, dabei handelt es sich um den Hauptbremszylindersatz, den Grund kenne ich nicht handelt es sich doch um laut Nummer das gleiche Teil wie bereits Eingebaut. Vermutlich wurden diese im Verlauf der Produktentwicklung von Brembo geändert ohne neue Brembo-Nummer, darum auch keine neue KTM-Nummer.
Kupferdichtringe siehe oben!
Zitat: | 2006: Adventure 950USA* und 950S (USA), 950 SuMo und Superenduro
neue Membran im Hauptbremszylinder
Bremsflüssigkeit 5.1 |
Es handelt sich dabei um den Bremsenkit U3 600.13.100.200
Korrekt gehört zusätzlich die ADV 990S in diese Liste.
Membrane wie zuvor Beschrieben.
Bei Arbeiten gehört ein gründliches Entlüften der Anlage dazu.
Es wird keinen Rückruf geben. Wahrscheinlich werden die Werkstätten im Verlauf der Servicearbeiten die Änderungen vornehmen.
In der Technischen Information von KTM heisst es:
Wir möchten Ihnen hiermit nahe legen, Ihre Kunden von der Möglichkeit eines Updates des Hinterradbremssystems an deren Motorrädern zu informieren.
Die ADV 990ABS ist von dieser Aktion ausgenommen. Sollte es dort Probleme geben wird von Fall zu Fall eine Lösung gesucht.
. |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7002 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. März 2007, 22:57 Titel: |
|
|
_________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
khemal01Sponsor
Anmeldungsdatum: 19.02.2006 Beiträge insgesamt: 179 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 44.000 km
|
Verfasst am : Sa, 10. März 2007, 23:33 Titel: |
|
|
Von mir auch DANKE!
Jetzt scheint ja wirklich alles klar zu sein
für die ausführliche Auflistung!
Wollte mit dem ursprünglichen Thread die Diskussionen, die im wesentlichen immer so ablaufen verhindern:
1. LC8-Fahrer:"Ich hab ein Bremsenupdate bekommen"
2. LC8-Fahrer:"Ich auch, was wurde bei Dir gemacht"
1. LC8-Fahrer:"Bei mir wurden neue Bremskolben eingebaut und irgendwelche Dichtungen gewechselt"
2. LC8-Fahrer:"Bei mir wurden nur Dichtungen gewechselt, sch... Händler"
SE-Fahrer:"Müss bei mir auch die Bremse gewechselt werden?" _________________ Auto: Pferdestärke, anvertraut an Esel. |
|
Nach oben |
|
RebhuhnSponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : So, 11. März 2007, 9:20 Titel: |
|
|
_________________
|
|
Nach oben |
|
klbergmensch LC8 Junkie Anmeldungsdatum: 06.05.2004 Beiträge insgesamt: 301 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 37.000 km TS250 → 20.000 km GL1800 → 60.000 km
|
Verfasst am : Di, 20. März 2007, 12:48 Titel: |
|
|
Werden Die Kosten dafür nach Ablauf der Garantie von KTM übernommen ?
Meine Werkstatt (in CH) wusste letzten Freitag noch nichts davon. |
|
Nach oben |
|
bschenker Asphaltcowboy Anmeldungsdatum: 02.12.2005 Beiträge insgesamt: 93
|
Verfasst am : Di, 20. März 2007, 22:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Werden Die Kosten dafür nach Ablauf der Garantie von KTM übernommen ? |
Mir scheint es eigentlich klar zu sein, da die 2003er Modelle in der Liste sin, gilt dies auch für diese und zwar U1 Update in Garatie.
Übrigens leicht zu kontrollieren im Dealernet unter Fahrzeuggeschichte! |
|
Nach oben |
|
Tiefenrausch LC8 Junkie
Anmeldungsdatum: 11.07.2006 Beiträge insgesamt: 308 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 78.000 km
|
Verfasst am : Mi, 21. März 2007, 9:57 Titel: |
|
|
bschenker @ Di, 20. März 2007, 21:41 hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Werden Die Kosten dafür nach Ablauf der Garantie von KTM übernommen ? |
Mir scheint es eigentlich klar zu sein, da die 2003er Modelle in der Liste sin, gilt dies auch für diese und zwar U1 Update in Garatie.
Übrigens leicht zu kontrollieren im Dealernet unter Fahrzeuggeschichte! |
2003er sind drin |
|
Nach oben |
|
pezimannSponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 19:14 Titel: |
|
|
Sorry, hab die letzten Beiträge mit den Dealernet nicht ganz verstanden. Wird das nun nach Ablauf der Garantiezeit von KTM übernommen, oder muß man das selbst bezahlen?? Was kostets??
Hab seit 4 Wo eine 950 S GO !!!, Bj 4 / 2004, 26000km,
Vorbesitzer teilte mit das hintere Bremsenupdate sei noch offen, mehr wußte er nicht. Mein nächster KTM Mech ist 50km weg - hab telefoniert - zeigte überhaupt kein Interesse weil nicht bei ihm gekauft. Der übernächste KTM Händler ist Lichtjahre entfernt - deswegen spiele ich mit dem Gedanken das ganze selbst zu machen, wenn ichs Material bekomme....
Soll ich mit Mattighofen direkt telefonieren, oder gibts in Österreich einen Zentralhändler??? Wie reagiert KTM wenn man die Händler einfach überspringt??? Oder gibts sowas im nachbau???
Tut mir leid sind sehr viele Fragen, aber mich interessierts und mit nicht motivierten Werkstätten hab ich schon gar nichts am Hut.
Dank euch schon mal für eure Geduld _________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !! |
|
Nach oben |
|
BruggmaSponsor
Anmeldungsdatum: 24.03.2003 Beiträge insgesamt: 7532 Aprilia 660 Tuareg → 7.000 km Honda VF 750 SC 1982 → 102.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 20:06 Titel: |
|
|
@pezimann
Wenigstens weiss Du jetzt, dass du dir einen guten Händler suchen musst.
Die 50km sind wohl kein Argument, um einen sau teuren Service zu platzieren.
Als ich das erste mal hörte dass man bis 250km für eine guten Service fährt,
und das in CH, dachte ich die sind bescheuert, aber das kann sich lohnen . . . _________________ Peter
www.bbshome.ch |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Mi, 26. Sep 2007, 20:39 Titel: |
|
|
Versuch's doch einfach direkt!
Ich schließe mich aber auch meinem Vorredner an, die zuverlässige Werkstatt brauchst Du eh. Von "ichunddu" findest Du eine beispielhafte Werkstattsuche. _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
heinzSponsor
Anmeldungsdatum: 19.04.2007 Beiträge insgesamt: 1515 Alter: 53 KTM LC8 Adv 950, 2003 → 95.000 km KTM LC8 Adv 990, 2009 → 30.000 km cb 1000 → 130.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Sep 2007, 9:44 Titel: |
|
|
Servus ich war mit meiner 03' im Juni wegen Ausfall der hinteren Bremse beim in D (auch nicht da gekauft)
der hat das Update auf Garantie gemacht.
Gruß Heinz _________________ Gruß aus dem Allgäu
Heinz
irgendwas isch ja immer |
|
Nach oben |
|
pezimannSponsor
Anmeldungsdatum: 06.09.2007 Beiträge insgesamt: 653 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 64.000 km
|
Verfasst am : Do, 27. Sep 2007, 18:49 Titel: |
|
|
Griaß Eich,
erstmals danke für die Antworten.
Mit der Werkstätte ist das nicht so einfach. Unter der Woche geb ich im Job Vollgas damit ich SA/SO so viel frei als möglich habe. Und SA/SO tut kein Mechaniker was. Unter der Woche geht bei mir nix mit Werkstatt.
Deswegen werd ich mir die LC8 in den langen Wintermonaten mal zur Brust nehmen und sie stückchenweise zerlegen, ich hab so eine Ahnung da wird noch allerhand zu sehen sein, und werd dann eine Sammelbestellung bei KTM aufgeben.
Das Material so zu zahlen, oder 200 km in die Werkstatt mit min. 1 Tag Aufenthalt ev. sogar 2 Tage, da kommt das erstere günstiger weil Cheftage sind sehr, sehr, sehr teuer !!
Zumindest hab ich jetzt Hoffnung, das das eine oder andere vielleicht auf Kulanz geht, wenn KTM merkt, das sie die Arbeit nicht zahlen müssen. Mal sehen.
Trotzdem überwiegt die Freude mehr und das Grinsen hört immer noch nicht auf..... _________________ lg pezimann GO!!!!!
solange ich noch guten Sex habe, gibts keine BMW ! Basta !! |
|
Nach oben |
|
|
|