|
|
|
|
Autor |
Nachricht |
blueS Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.09.2005 Beiträge insgesamt: 113 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
|
Verfasst am : Fr, 26. Mai 2006, 22:14 Titel: |
|
|
Hi NoCarrier,
gegen Deine Theorie spricht, daß es beim Beschleunigen passiert. Sofern ich vom Gas gehe, ist das Geräusch (hört sich irgendwie auch an wie ein nagelnder Diesel - obwohl Super getankt ) sofort weg. Wenn ich bei ca. 3500 U/min das Gas voll aufziehe ist das Geräuch kurz da - Dauer ca. 1-3 sec. Sofern ich nur Halbgas gebe, höre ich nix.
Gruß
Dietmar |
|
Nach oben |
|
AdventureOrange Tremalzobezwinger
Anmeldungsdatum: 21.01.2004 Beiträge insgesamt: 195 1290 SAR Husky 701 Enduro
|
Verfasst am : So, 2. Jul 2006, 23:18 Titel: |
|
|
Also meine 2003er S klingelt auch. Wenn es richtig warm ist und wenn zwischen 3 und 5kU/min ordentlich Gas gegeben wird. Natürlich nur wenn der Motor richtig heiß ist.
Lösung ist weniger Gas geben, höher drehen oder einfach V-Power o.ä. dazu tanken.
Das Klingeln ist eine extreme mechanische Belastung für den Motor, da die frühe Verbrennung für Druckspitzen jenseites des normalen im Brennraum sorgt, sollte also auf jeden Fall vermieden werden.
(Ein Motor-"Klingeln" oder "Klopfen" ist ein sehr eindeutiges Geräusch und nicht mit Verkleidungsteilen oder Kette etc zu verwechseln wenn man es einmal richtig gehört und zugeordnet hat.)
Gruss
Hajo |
|
Nach oben |
|
blueS Schlammspringer
Anmeldungsdatum: 12.09.2005 Beiträge insgesamt: 113 KTM LC8 Adv 950 S, 2005 → 25.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 20:50 Titel: |
|
|
Hi,
ist es möglich, daß ein Sommers Door das Klingeln noch fördert? (Höherer Luftdurchsatz = magerere Verbrennung = heißere Verbrennung?)
Ich bin kein Techniker, aber vielleicht kann hierzu jemand was erleuchtendes sagen.
Vielen Dank
Dietmar |
|
Nach oben |
|
Schradt Site Admin
Anmeldungsdatum: 30.09.2003 Beiträge insgesamt: 7004 KTM LC8 Adv 950 S, 2003 → 156.000 km KTM LC4 620 SC, 2001 → 6.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. Jul 2006, 21:04 Titel: |
|
|
blueS @ Mo, 3. Jul 2006, 20:50 hat folgendes geschrieben: | ist es möglich, daß ein Sommers Door das Klingeln noch fördert? (Höherer Luftdurchsatz = magerere Verbrennung = heißere Verbrennung?) |
Nö _________________ Grüße vom
Schradt
Meine Webseiten zur LC8:
http://schradt.net |
|
Nach oben |
|
Rheingold Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Di, 4. Jul 2006, 9:37 Titel: |
|
|
diese Geräusch habe ich auch unter 2500 Touren.
Akustisch scheint es von der Kette zu kommen. Wird der Motor bei geringer Drehzahl auch nur leicht beschleunigt, läuft der aufgrund der geringen drehenden Massen nicht gleichmäßig rund wie ein Kreisel sondern ruckelig, also wechselnd mit Explosionsdruck (Vorwärtsdruck) und Kompressionsdruck (stoppend).
d.h. die Kette ruckelt mit und schlägt rauf und runter gegen die Führung. Wenn man drauf sitzt ist das nicht gut zu sehen. Zum Kette einsprühen mach ich schon mal den 1. Gang rein und lasse das Rad auf dem Hauptständer drehen. Je langsamer der Motor dreht, destostärker wird das Ruckeln, oder mal ganzleicht anbremsen das macht das Ruckeln deutlich.
Ein Motorklingeln wegen schlechtem Sprit ist m.E. das nicht. Runterschalten ist das beste und schonenste für das Material.
Gruß
Hubert  _________________ Es ist vorbei...  |
|
Nach oben |
|
Grazer Schlammspringer
|
Verfasst am : Mo, 5. Feb 2007, 19:44 Titel: |
|
|
Also bei meiner hab ich in Tunesien - für mich hat sichs wie die Steuerkette angehört - das Kettengeräusch gehört.
Auch hauptsächlich aus dem Drehzahlkeller heraus. Da ich einen schlechten Sprit vermutet habe, hab ich den Stecker für 80 Oktan gezogen.
Das hat aber gar nichts gebracht.
Also ich vermute, dass bei hoher Temperatur die Steuerkettenspannung nicht hundertprozentig stimmt und die Kette in Schwingung kommt.
Ich hoffe nicht, dass dabei etwas passieren kann !?
Habe deswegen beim Angasen zurückgeschaltet um von höherer Drehzahl aus zu beschleunigen. |
|
Nach oben |
|
alpenfreund Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 17.02.2005 Beiträge insgesamt: 2413 KTM 1290 Superadventure 1290 R → 26.000 km KTM LC8 1190 Adventure, 2014 → 37.000 km
|
Verfasst am : Di, 6. Feb 2007, 9:30 Titel: |
|
|
Vielleicht hilft dickeres Öl?
lg Jörg _________________ V2 macht high!
Grüße Jörg |
|
Nach oben |
|
|
|