forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin

Konzeptvergleich - LC8 vs. GS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XT-OllyOffline
Kurvenräuber
Anmeldungsdatum: 17.05.2003
Beiträge insgesamt: 539

BeitragVerfasst am : Mo, 30. Jun 2003, 2:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Blumen, Peter. Mir hat's aber auch viel Spaß gemacht, einem erfahrenen BMW-Fahrer der seinen Bock souverän im Griff hat 'ne Runde zu drehen. Zumal du flott fährst und es nicht nötig hast, irgend etwas zu beweisen. Ich vermute mal, du hättest auch noch ein ganzes Stück schneller gekonnt wenn du gewollt hättest. Hat aber einfach gepaßt und Spaß gemacht. Nicht zuletzt die netten Gespräche beim Käffchen!

Info an Unbeteiligte:
Es war KEIN Rennen, sondern einfach 'ne schöne Runde um sich auszutauschen und nebenbei dem Angereisten die Landschaft, und natürlich die Sträßchen vor der Haustür zu zeigen. Außerdem graust's mir vor Leuten, die aus falschem Ehrgeiz zuviel Risiko eingehen (für ihr Fahrkönnen). Dann kann man vorne nämlich nicht mehr einfach mal gasgeben wenn's einem packt, man grad gut drauf ist und vielleicht sogar die Ecke noch recht gut kennt.

Hab leider schon Erfahrung machen müssen mit Leuten, die da um jeden Preis jederzeit am Hinterrad bleiben mußten, dabei dann unter der Leitplanke durchgerutscht sind, und mir hinterher noch die Schuld dafür gaben. Führt dann dazu, daß man sich erst ein sehr genaues Bild von den Mitfahrern macht, man im Zweifel aus "Verantwortung" recht langsam fährt, und selbst keinen rechten Spaß dabei hat.

Meine Meinung zun Mopped's:
Die GS 1150 hat berechtigterweise ihr Klientel und ist keinesfalls ein schlechtes Motorrad, wenn man sie fahren kann, sogar auf leichtem Schotter (über Optik und Subjektives läßt sich natürlich diskutieren ). Viel Fahrersache wie mit den meisten Moppeds.

Beim Groben, was leider wegen der Gesetzeslage in der Realität zu selten (legal ph34r ) unter die Räder kommt, hat die A 950 dann aber doch erheblich mehr Reserven. Und das find ich hald prima wub Außerdem vereinigt sie sehr viele verschiedene Fähigkeiten als bestmöglicher Kompromiß: Autobahn- und Landstraßen-Rasen, Reisen, Cruisen/Landschaftkucken/Bummeln auch zu zweit und als extra Schmankerl dann noch die Möglichkeit zum crossen auf weitläufigen, naturgewachsenen, heftigen Strecken (mit Freudensprungmöglichkeit und danach nichtzerschellen und notfalls wiederaufhebbarkeit). Nur untenrausballern kann sie, aus guten Gründen, nich so gut. Gerade deshalb (Gewicht, Tankschluß, Schwerpunkt), macht sie es einem aber sehr leicht, halbwegs anständig zu fahren. Auch wenn man nicht zu den Crack's gehört, wie ich.

Grüßle, Olly

P.S. Asche auf mein Haupt - die Einfahrzeit ist rum, und ich hab's dem "Erzfeind" BMW-Fahrer wohl nicht ordentlich genug gezeigt... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kampfschneckeOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 17.04.2003
Beiträge insgesamt: 2194
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
Yamaha XT 500, 1981 Husqvarna FE 501, 2021

BeitragVerfasst am : Di, 1. Jul 2003, 0:57    Titel: Antworten mit Zitat

Habe manchmal das Gefühl, die Anwesenheit einer LC8 (ob im Rückspiegel oder an der Ampel) bringt so manchen Motorradfahrer in Zugzwang. Komischerweise nicht so sehr ähnliche Töffs wie GS oder AfricaTwin nein mehr 600ccm und Helm auf den Tank gelegt und Fahrer von Straßentwins (Monster, Guzzis). Könnte an den Berichten in den Zeitschriften liegen. Anfangs fand ich das amüsant, aber als sich letzte Woche ein wildgewordener Le Mans Fahrer vor mir fast gelegt hätte ( was so ein Bock für komische Rührbewegungen macht wenn man von hinten guckt), weil er offensichtlich als "Sportfahrer" keinen Schlammbock vorbeilassen wollte, wurde ich ein bißchen nachdenklich. Bestes Rezept: Schnell vorbei und weg.
Auch nicht jede LC8 ist in kundiger und schneller Hand - der Fahrer machts und unter den Kuhtreibern sind ein paar ganz ausgeschlafene. Egal welches technische Konzept hinter so einem Mopped steckt - habt einfach Freude an eurer Fahrt. Ich jedenfalls denke, daß es nicht viele gibt, die das Potenzial der LC8 wirklich ausreizen können.
By the way: Wer hat am Vorderrad immer noch die kleinen Zäpfchen stehen in der äußersten Reihe? Wie bekommt man die denn abgefahren (außer in Offroadhaltung auf der Straße). Bin schon manchmal am Rutschen hinten, aber vorne scheint der Grip wirklich endlos und trotzdem nicht auf der letzten rille. (oder mach ich was falsch?)

_________________

Grüße von Stefan
seit 13.5.2023: 20 Jahre KTM 950 Adventure S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
frankyOffline
Hinterradspezi
Avatar

Anmeldungsdatum: 15.02.2003
Beiträge insgesamt: 2627

BeitragVerfasst am : Fr, 4. Jul 2003, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Im aktuellen Motorrad ist ein Bericht der HPN-BMW 900RR.
Die einzige Alternative momentan zur "S" kostet 90.000.-€.
Also schön bei der LC8 bleiben. Very Happy

_________________
Grüss`le Franky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2003, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

@kampfschnecke

Meine Zäpfchen sind weg (Beweisbild kann ich liefern!). Habe ich mit auf der Fahrt runter vom Stilfser Joch nach Bormio abgefahren.
Ist ne geile Strecke mit überhöhten Kurven, wenn es frei ist kann man richtig runter - habe viele verschieden Kurventechniken ausprobiert gehabt - dabei mussten sie fallen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
BenzinschnüfflerOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 21.05.2003
Beiträge insgesamt: 6367
Alter: 20
KTM LC8 Adv 950 S, 2003
MXC 525, 2005
HP2 1200, 2009

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2003, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stilfser Joch....... ach ja, das war die Abfahrt wo ich eine Gedenkpause einlegen musste. Nicht zum anbeten meiner Benzinschnüfflerin, sondern zum abkühlen derer hinteren Bremsanlage. Vollgepacht und zu 2., immer auf der Jagd nach den anderen Tourteilnehmer (alle allein auf dem Bock) hatte ich urplötzlich ein soooooooooooooooooo langes Bremspedal. Zum Glück war vorn alles im grünen Bereich und nach einer Zigarettenlänge konnten wir weiterfahren.
_________________
der Benzinschnüffler

Geld allein macht nicht glücklich, Schotter schon !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
adviOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Anmeldungsdatum: 29.04.2003
Beiträge insgesamt: 5442
KTM LC8 Adv 950, 2003
1290 SAS

BeitragVerfasst am : Di, 8. Jul 2003, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das hatt ich auch lach auf einmal nen langen Bramsweg auch dort! Aber glücklicherweise nen Satz Bremsbeläge dabei gehabt.
Und wir sind immer die schnellsten gewesen auch mit Gepäck! aber ohne da runterstechen, bei warmen Wetter und freien Kurven einfach geil!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Peter
BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2003, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ abenteuermann

Nicht böse sein aber deiner Konzeptvergleich ist seit langem der größte Schwachsinn den ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich fahre zwar eine GS Adventure sehe deshalb aber nicht alles durch die blau-weiße Brille aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen und nur die Birnen gewinnen lassen weil man selber nur durch die orange Brille schaut hat meiner Meinung nichts mehr mit irgendeiner Form von Objektivität zu tun.

Musste ich jetzt loswerden

Peter
Nach oben
BruggmaOffline
Sponsor
Sponsor
Avatar

Anmeldungsdatum: 24.03.2003
Beiträge insgesamt: 7532
Aprilia 660 Tuareg
 →  7.000 km
Honda VF 750 SC 1982
 →  102.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2003, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Peter

Bellen ist ja erlaubt, aber wer bist du?

Gruss Peter

_________________
Peter

www.bbshome.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
UlfOffline
Fahrschüler
Anmeldungsdatum: 19.09.2003
Beiträge insgesamt: 9
BMW G650X Challenge
 →  38.000 km
BMW F650
 →  101.000 km

BeitragVerfasst am : Mo, 6. Okt 2003, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

> FAZIT: ohne ABS ist für eine Reiseenduro mit hoher Belastung besser.
> ==> LC8 besitzt das Gewinnerkonzept.

Hallo Rainer,

für eine Enduro mag das stimmen, meiner Meinung jedoch nicht für eine *Reise*enduro. Ich wage mal eine Prognose ins Blaue: alle LC8 mit Straßenzulassung werden (im Durchschnitt!) zu mindestens 65% auf Asphalt bewegt. Bitte jetzt nicht aufschreien, wer fast nur Schotter fährt. Ich schreibe von Schnitt aller Maschinen.

Für diese 65% lohnt ein kleines, abschaltbares, leichtes, presiwertes ABS, wie es in der Ducati ST4s oder F650GS/Dakar verbaut ist. Es ist im Prinzip ein halbiertes PKW-Magnetventil-ABS (von Bosch), seit über einem Jahrzehnt bewährt -- in Stückzahlen erprobt von denen sämtliche Motorradhersteller nur träumen. Die Geräte könnten auch von anderen Zulieferern als Bosch stammen, wenn es nur mal in Stückzahlen vom Markt verlangt werden würde.

In der LC8 ist zum Glück kein Platz für dieses schwere und teure ABS-Monster, wie es in den BMW-Boxern verbaut sind. Für ein Bosch-ABS (oder Delphi, TRW, ContiTeves...) aber schon. Wenn KTM tatsächlich -- wie sie selber sagen -- in den nächsten fünf Jahren zum führenden europäischen Motorrad-Hersteller werden wollen, werden sie um ein ABS nicht herum kommen.

Wir können jetzt natürlich noch lange und ohne Ergebnis darüber diskutieren, was man unter einer *Reise*enduro versteht. KTM (LC8), BMW (F und Boxer-GS), Honda (AT, Varadero) offenbar jeder was Anderes.

viele Grüße,
Ulf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    forum.LC8.info Foren-Übersicht -> Adv - Technik - 950er (Motor!) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Beiträge der letzten 24h (nach Forum sortiert)

Gehe zu:  
Rechte



Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.0479s ][ Queries: 36 (0.0240s) ]