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Kupplung: Welcher O-Ring ist's?
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2006, 17:11    Titel: Kupplung: Welcher O-Ring ist's? Antworten mit Zitat

Hier hat man ja schon desöfteren über lecke Kupplungsnehmerzylinder gelesen. Reparatur sei einfach: Eine Spritze, etwas Hydrauliköl und einen passenden O-Ring. Nur, welcher O-Ring aus der Teileliste ist's?

Oder, hat jemand Durchmesser und Stärke parat?



- Philip, der sich ein Kit mit in den nächsten Urlaub nehmen will...
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 14. März 2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der O-Ring ist nicht auf der Teileliste. Er ist nur mit dem Kolben zusammen erhältlich. Und der kostet soviel, dass das dann gar nicht mehr lohnt (vierzig Euronen).

An den Maßen des Rings wäre ich auch interessiert. Vielleicht baut ja mal jemand seinen Nehmerzylinder auseinander? Meiner hat grade frisches Öl drin (und auch noch den ersten O-Ring... also wann geht der jetzt eigentlich kaputt?)

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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 16. März 2006, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann... drei Seiten lang Text, obwohl keiner die Antwort weiß. Kein Wunder daß man in diesem Forum nix findet...

Auf advrider.com im "Orange Crush"-Forum wurde ich fündig.

15/16 i.d. by 1/16

das entspricht 23,8mm Innendurchmesser, 1,59mm Dicke. Ich hoffe mal das stimmt.
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FratiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2006, 8:00    Titel: Teilerfolg?? Antworten mit Zitat

Moinsen,
war gestern mal beim Industriebedarfshändler und habe mal im Lager schnüffeln dürfen.
@ Motophil: habe die selben Ergebnisse wie Du errechnet! Wink und danach mal geschaut.
Ergebnis: exact passende O-Ringe hatten sie leider nicht, aber 2 ganz ähnliche, nämlich:

23,5 x 1,6 mm
23,8 x 1,5 mm

Habe von beiden mal zwei Muster mitgenommen, halte es aber mit KTM-pilot:" never touch .....".
Sollte einer von Euch absehbar mal an den Nehmerzylinder dran müssen stelle ich gerne mal einen Satz zu Testzwecken zur Verfügung - nur 'ne pn - dann gehen beide per Brief schnell raus.

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2006, 9:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt zwar zöllige O-Ringe, aber Magura ist ne deutsche Firma, von daher würde ich auf metrische Abmessungen tippen.

23x1,6mm, oder 24x1,5mm dürfte auch funktionieren.

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lujuOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

am einfachsten ist es, wenn man sich an den Abmessungen der O-Ring Nut orientiert. Den "besten" O-Ring kann man dafür heraussuchen. Die Oringe selber lassen sich, besonders wenn sie bereit im Einsatz waren, nicht mehr vernünftig messen.

Wenn jemand den Nehmerzylinder mal zerlegt hat soll er folgende Maße messen: Innendurchmesser Nehmerzylinder, Außendurchmesser Kolben, Nuttiefe und Nutbreite.

Mit diesen Angaben läßt sich der O-Ring mit den "besten" Maßen heraussuchen.

Vielleicht hat ja einer die Messung schon gemacht?

Viele Grüße

Lutz
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FratiOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Frati @ Sa, 18. März 2006, 7:00 hat folgendes geschrieben:

.......
Sollte einer von Euch absehbar mal an den Nehmerzylinder dran müssen stelle ich gerne mal einen Satz zu Testzwecken zur Verfügung - nur 'ne pn - dann gehen beide per Brief schnell raus.

Deswegen ja mein Vorschlag, weil das wirklich am einfachsten ist den passenden zu finden.
Die beiden Ringe und das Porto für den Brief würde ich schon als Investition für die Info welcher O-Ring passt, machen. Smile

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BenzinschnüfflerOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den alten Ring gefunden. Es sind keine Macken sichtbar und trotzdem hat er durchgeblasen. Da er fast unverformt ist habe ich seine Maße recht genau messen können:

Innendurchmesser 23,81mm
Stärke 1,85mm

Kann jemand sagen wie sich die ölresistenten Ringe nennen (genaue Bezeichnung oder Material)?

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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Sa, 18. März 2006, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Sa, 18. März 2006, 17:00 hat folgendes geschrieben:
Kann jemand sagen wie sich die ölresistenten Ringe nennen (genaue Bezeichnung oder Material)?

Ist das nicht jeder O-Ring?

Naja, hab mal in alten Rechnungen gewühlt:
hydraulikölbeständig ist z.B. sowas: O-Ring NBR 70 SHORE
wenns auch benzinbeständig sein soll, Viton O-Ringe: FPM 80 SHORE

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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : So, 19. März 2006, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Benzinschnüffler @ Sa, 18. März 2006, 17:00 hat folgendes geschrieben:
Da er fast unverformt ist habe ich seine Maße recht genau messen können:
Innendurchmesser 23,81mm
Stärke 1,85mm


Prima, danke. Dann müßte das mit dem 22x2mm, den ich bei uns im Lager gefunden habe, klappen.
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BeautiOffline
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BeitragVerfasst am : Mo, 20. März 2006, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Originalgröße des O-Ring Lautet:

24 x 1,79 mm

und ist bei KTM orginal zu bestellen kostet 5.XX Euro.

Ich habe notgedrungen einen 18 x 2 reingemacht ging aber schon sehr leicht rein - also nix für Dauereinsatz.

Gruß

Beauti

P.S. auf dem Bild müßte es die Nr. 43 sein.

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Ich würde mich ja gerne mit Ihnen GEISTIG duellieren, aber ich sehe Sie sind UNBEWAFFNET !!! Cool
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SchradtOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2006, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Beauti @ Mo, 20. März 2006, 22:16 hat folgendes geschrieben:
Hi,

die Originalgröße des O-Ring Lautet:

24 x 1,79 mm

und ist bei KTM orginal zu bestellen kostet 5.XX Euro.

P.S. auf dem Bild müßte es die Nr. 43 sein.

Sei so lieb und bestell den mal.

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KleinerOffline
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BeitragVerfasst am : Di, 21. März 2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, habe 3 Stück hier liegen

21,95 x 1,78 EPDM 70 shore

wer sie will PN an mich...

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Gruß Kleiner
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motophilOffline
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BeitragVerfasst am : Mi, 22. März 2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab' bei dem ganzen Chaos hier mal direkt bei Magura gefragt, und oha, wider allen Erwartens eine Antwort bekommen:

O-Ring 23,52x1,78; NBR 90 Shore

Danke, Magura.
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rixegottOffline
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BeitragVerfasst am : Do, 23. März 2006, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

hallo
es ist nicht die nummer 43! die 43 ist nur eine zwischendichtung damit kein schmutz eindringen kann.
bei ktm gibt es den o-ring nicht einzeln sondern nur als set mit dem kolben und der kugel,alles zusammen kostet 42.11euro.

gruss[/b]
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