|
Autor |
Nachricht |
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2008, 2:57 Titel: Soziusfussrasten krumm - kann man die richten? |
|
|
Moin LC8-Forum,
ich bin noch neu hier und hab erst vor kurzem eine LC8 Adv mit krummern Soziusfussrasten (Vorbesitzer ist beidseitig gestürzt) gekauft. Jetzt frage ich mich, ob ich die Dinger gerichtet bekomme... Hat das schon mal jemand gemacht? Halten die Teile dann überhaupt noch meine Beifahrerinnen aus?
Ciao, Jan |
|
Nach oben |
|
Rebhuhn  Sponsor
Anmeldungsdatum: 10.10.2003 Beiträge insgesamt: 3327 KTM 690 Rally Replica → 1.000 km KTM 690 R Adv → 20.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2008, 8:02 Titel: Re: Soziusfussrasten krumm - kann man die richten? |
|
|
JanB @ Mo, 3. März 2008, 1:57 hat folgendes geschrieben: | Moin LC8-Forum,
ich bin noch neu hier und hab erst vor kurzem eine LC8 Adv mit krummern Soziusfussrasten (Vorbesitzer ist beidseitig gestürzt) gekauft. Jetzt frage ich mich, ob ich die Dinger gerichtet bekomme... Hat das schon mal jemand gemacht? |
Ja, ich hatte bei der Goo eine Soziafussrasten zurechtgebogen,
ist dann aber gebrochen. Anschließend wurde sie geschweisst,
nach einer Woche war sie wieder gebrochen, direkt neben
der Schweißnaht. Andere haben sie auch schon zurechtgebogen
und bei denen hats gehalten. Dürfte ev. an dem Grad der Verformung liegen.
Einfach ausprobieren.
Gerhard _________________
 |
|
Nach oben |
|
Agentorange  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 722 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2008, 9:20 Titel: |
|
|
Kurz und knapp: ja geht. Schon mehrfach gemacht.
Aber gaaanz langsam. Sonst bricht sie wie Gerhard sagt. _________________ Gruß
d'Agent
Gentlemen, start the engines... |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
Anmeldungsdatum: 02.08.2005 Beiträge insgesamt: 1253 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 60.000 km WR400F, KLR650A
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2008, 12:21 Titel: |
|
|
Moin,
danke schon mal für die Tips. Also die linke Raste ist richtig schön krumm... die rechte kaum. Aber wenn ich mindestens eine Seite retten kann, hätte sich der Aufwand ja schon gelohnt - sind ja nicht so ganz billig die Teilchen. Ich werds mal am Wochenende probieren und dann berichten.
Bringt erwärmen mit dem Heissluftföhn wohl was? Oder lächelt das Metall da nur müde drüber?
Ciao, Jan |
|
Nach oben |
|
Agentorange  Sponsor
Anmeldungsdatum: 18.04.2005 Beiträge insgesamt: 722 KTM LC8 Adv 950 S, 2004 → 30.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2008, 13:00 Titel: |
|
|
JanB @ Mo, 3. März 2008, 11:21 hat folgendes geschrieben: | Bringt erwärmen mit dem Heissluftföhn wohl was? Oder lächelt das Metall da nur müde drüber? |
Probier's einfach.
Ich hab beide Fußraster mit ner langen Holzstange rausgebogen.
In Ermangelung eines Heisluftföns einfach so... _________________ Gruß
d'Agent
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2008, 13:32 Titel: |
|
|
Moin,
Aluminium ist biegetechnisch ein sehr undankbares Material. Selbst wenn die Raste beim biegen nicht gleich abbricht, kann es aber gut sein, dass die Stabilitaet weg ist. Da die hinteren Rasten auch als 'Sturzbuegel' dienen und auch die suesse Beifahrerin nicht gerade begeistert sein wird, wenn die Raste waehrend der Fahrt bricht, waere ich da sehr vorsichtig.
Gruss aus dem Osten
Markus |
|
Nach oben |
|
Stealth  Sponsor
Anmeldungsdatum: 05.10.2006 Beiträge insgesamt: 1976 KTM LC8 SE 950, 2006 → 22.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2008, 14:06 Titel: |
|
|
Hallo
Die Biegestelle mit dem HLFöhn schön erwärmen (muss beim Spucktest
richtig brodeln) dann laannggsam biegen  |
|
Nach oben |
|
KeineTausendMeter Angstnippelbeschneider
Anmeldungsdatum: 23.07.2007 Beiträge insgesamt: 626 KTM LC8 Adv 990, 2007 → 11.000 km
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2008, 16:53 Titel: |
|
|
OstMarkus @ Mo, 3. März 2008, 12:32 hat folgendes geschrieben: | Moin,
Aluminium ist biegetechnisch ein sehr undankbares Material. Selbst wenn die Raste beim biegen nicht gleich abbricht, kann es aber gut sein, dass die Stabilitaet weg ist. Da die hinteren Rasten auch als 'Sturzbuegel' dienen und auch die suesse Beifahrerin nicht gerade begeistert sein wird, wenn die Raste waehrend der Fahrt bricht, waere ich da sehr vorsichtig.
Gruss aus dem Osten
Markus |
Ich möchte das mit dem "Sturzbügel" erhärten: Bei meinem Sturz sind 6 - 10 mm der Fußrastenhalterung abgeschliffen woden, nix krumm...
Ohne stabile Soziusfußrasten wäre der Sturz erheblich teurer geworden.  _________________ Mit freundlichen Grüßen aus dem Bergischen Land
Yamaha XT 550, KTM LC 4 Incas, KTM LC 4 Six days, KTM LC 4 Adventure ...Uuund KTM LC 8 Adventure orange |
|
Nach oben |
|
bastler Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Mo, 3. März 2008, 22:29 Titel: |
|
|
HALLO,
war gerade noch mal mit der Tasschenlampe am Moped.
Ich sach mal das ist ne selbstaushärtende Aluknetlegierung.
Also grundsätzlich formbar.
Zuerst den halter gründlich mit ner Lupe, besser mit nem Risserkennungsspray untersuchen. Wenn Riss => wegschmeissen !!!
Wenn kein Riss auf ca. 400C° erwärmen. Kontrolle der Temperatur mit Thermometer oder Farbumschlagstift. Weil das nun keiner hat tut's auch ein Streichholz. Streichholz an die erwärmte Stelle halten und schauen, das es sich dunkel verfärbt. Etwas zu warm macht nix, nur bitte nicht schmelzen. Wenn's warm genug ist abkühlen lassen, abschrecken in Wasser geht schneller und macht nix. Das Ding bleibt weich. Halter richten und gut is.
Sollte sehr deutlich leichter zu biegen sein als vorher.
Das aushäten geschiet von sebst (Rekonfiguration der Gleitebenen).
Das kann schon mal ne Woche dauern.
Info zum arbeiten mit Alu gibts bei der Aluminiumzentrale Düsseldorf.
Ich wünsch dann mal gutes Gelingen
bastler |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
|
Verfasst am : Di, 4. März 2008, 11:40 Titel: |
|
|
OstMarkus @ Mo, 3. März 2008, 12:32 hat folgendes geschrieben: | die suesse Beifahrerin nicht gerade begeistert sein wird, wenn die Raste waehrend der Fahrt bricht, waere ich da sehr vorsichtig. |
Genau so seh ich das auch... noch schlimmer wärs, wenn die Raste beim schwungvollen aufsteigen abbricht... (obwohl die Gute gazellenartig gebaut ist )
Danke noch mal an alle anderen Tips! Vor allem an Bastler! (Wow! Tolle Infos vom Profi!)
Ich werd die Rasten auf jeden fall heiss machen und dann versuchen langsam wieder gerade zu kriegen! Ich werd berichten - komme frühestens am Wochenende dazu...
Ciao, Jan |
|
Nach oben |
|
OstMarkus  Sponsor
Anmeldungsdatum: 24.01.2004 Beiträge insgesamt: 3388 KTM 790 Adv R → 8.000 km
|
Verfasst am : Di, 4. März 2008, 23:06 Titel: |
|
|
Hi Jan,
gazellenartig - is klar
Die Tips vom Bastler sind wirklich gut. Solange ich mir beim basteln nicht sicher bin, gehe ich halt auf Nummer Sicher und lass die Finger von. Aber nun weiss ich ja wie es geht.
Ich hab mal eine ziemlich teure Armatur an nem Eisenbahnwagon geschrottet, weil ich zu lange mit dem Brenner draufgehalten habe und man bei Alu nicht sieht, wann das Zeug schmilzt. Von dem Anschiss des Meisters bin ich immer noch beindruckt.........
Gruss aus dem Osten
Markus |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
|
Verfasst am : Sa, 15. März 2008, 15:23 Titel: |
|
|
Moin,
ich komm gerade aus der Garage und hab mit der Heissluftpistole rumhantiert... also herlich gesagt bekomm ich das glaub ich alles nicht heiss genug. (Oder ich hatte zu wenig Geduld) Jedenfalls hab ich beim richten immer nur die Werkbank hinten angehoben. Die Fussrasten zeigten sich eher unbeeindruckt und weiterhin krumm...
aber ich geb noch nicht auf und starte nachher noch nen Versuch!
 |
|
Nach oben |
|
Agentorange  Sponsor
|
Verfasst am : Sa, 15. März 2008, 19:13 Titel: |
|
|
JanB @ Sa, 15. März 2008, 14:23 hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls hab ich beim richten immer nur die Werkbank hinten angehoben. Die Fussrasten zeigten sich eher unbeeindruckt und weiterhin krumm... |
Aus dem Grund hab ich die Rasten montiert gelassen, ein Freund hat die Kati gehalten und ich hab mit ner 1,80m langen 4-Kantholzstange langsam gehebelt... _________________ Gruß
d'Agent
|
Nach oben |
|
bastler Asphaltcowboy
|
Verfasst am : Sa, 15. März 2008, 22:02 Titel: |
|
|
Hallo Jan,
kann gut sein das die Heißluftpistole zu wenig Leistung hat.
Ich nehm für sowas nen Propangasbrenner mit großer Düse.
Bei nem Heißluftfön brauchst Du schon was richtig gutes - Temperatur einstellbar bis 600°C.
sowas gibts nicht im Baumarkt.
Nicht entmutigen lassen
bastler |
|
Nach oben |
|
JanB Hinterradspezi
|
Verfasst am : Mo, 17. März 2008, 10:58 Titel: |
|
|
Moin Agent,
hattest Du bei der Methode keine Angst um die Aufnahmen an Deinem Heckrahmen?
Und in Richtung Bastler: Ich hab so ne einfache Heissluftpistole, die wird bestimmt nicht genug Power haben. Nen Brenner müsste ich erst kaufen... ist die Frage was billiger ist. Ein Brenner oder ne neue Fussraste...
Ich werd berichten...
Ciao, Jan |
|
Nach oben |
|
|