forum.LC8.info Foren-Übersicht  
FAQFAQ Knowledge BaseKnowledge Base SuchenSuchen KarteKarte KalenderKalender FotoalbumFotoalbum RegistrierenRegistrieren ProfilProfil LoginLogin


Autor JanB Datum Mi, 4. Sep 2013, 11:34 Aufrufe 7501
Beschreibung DrBean-Umbaukit für die 950er Benzinpumpe
Kategorie Wartung, Tipps und Tricks Typ LC8 Adventure (2004)

Benzinpumpe der 950er auf kontaktlos umbauen
Nachdem das Thema Benzinpumpe bei eigentlich allen KTM 950er Fahrern ja irgendwann akut wird und auch bis heute ein immerwährendes Ärgernis ist, und auch meine Pumpe vor kurzem mal wieder den Geist aufgab (nach insgesamt 46tkm sind die Kontakte jetzt heruntergebrannt trotz Funkenlöschungs-Schaltung) bin ich auf die Suche nach einer noch langfristigeren Lösung gegangen und im advrider-Forum fündig geworden. Ich will schliesslich die KTM noch 100.000 km fahren.

Dort gibts einen Kerl namens DrBean aus Holland, der einen kontaktlosen Reperatursatz für die gute alte Mi(s)tsubishi-Pumpe anbietet. Der Clou dabei ist, dass anstatt der elektrischen Kontakte mithilfe einer elektronischen Schaltung und einer Lichtschranke auf einer Platine, die Position des Kolbens detektiert wird und daraus der elektrischen Impuls für die Pumpe ausgelöst. Vorteil: keine elektrischen Kontakte mehr, keine Funken, keine bewegende Teile, kein Verschleiss (ausser vielleicht innen in der Pumpe). Fragt mich nicht, wie das genau funktioniert, ich bin kein Elektroniker...

Also hab ich mir mal eine Stunde genommen, meine alten Kontakte abgebaut. Hier sieht man links einen herkömmlichen nagelneuen Reperatursatz und in der Mitte die alten, abgebrannten Kontakte. Ganz rechts die Platine von Gerben (DrBean) vor dem Einbau.

Die Montage hat mich ungefähr eine Stunde gekostet und ist für alle, die mit einem mittelgroßen Lötkolben umgehen können, kein Problem. Gerben liefert neben allen Teilen, sogar Lot und eine deutsche Anleitung (http://www.lc8.nl/download/Fuelpumpp...%20V2%20DE.pdf) für 42 Euro mit. Top!

Das basteln hat mal wieder Spass gemacht... und um ein bischen zu üben, hab ich die GoPro mitlaufen lassen.

http://youtu.be/brhZRb5G2b0
Ich hoffe ich muss die Benzinpumpe dieses Motorradleben nicht mehr anfassen. Drückt mir die Daumen. Wer sich für das Kit interessiert, sollte hier im Forum nach DrBean suchen und Gerben anschreiben.
  
Quick KB Navigation 

Du kannst keine neue Artikel in dieser Kategorie schreiben
Du kannst nicht deine Artikel in dieser Kategorie editieren
Du kannst nicht deine Artikel in dieser Kategorie löschen
Du kannst keine Artikel in dieser Kategorie kommentieren
Du kannst keine Artikel in dieser Kategorie bewerten
Artikel brauchen keine Überprüfung in dieser Kategorie
Editierte Artikel brauchen keine Überprüfung in dieser Kategorie

Powered by Knowledge Base MOD, wGEric & Haplo © 2002-2005
PHPBB.com MOD


Powered by phpBB © 2001 - 2005 phpBB Group |  Hosted and administrated by schradtnet_mini.gif | Lösche Cookies von diesem Forum
[ Time: 0.1218s ][ Queries: 43 (0.0603s) ]